Seamons Fahrzeuge für TpF2
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Eigentlich müsste ich zwei Bilder posten, denn seit dem letzten Bild war ich gut 1,5 h am Modell. Einen grossen Teil der Zeit habe ich jedoch mit Mapping verbracht (war für die grösstenteils gleichen Räder notwendig) und nur den kleineren Teil mit dem 3D-Modell:
Da Rad 4 und 5 mit Rad 1 identisch sind, fehlen diese im Modell. Das Duplizieren davon mache ich dann über die .mdl.
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Bauzeit bis hierhin: 15 Stunden
Wieder einmal ein kleiner, feiner Weckruf an alle, die glauben, ein Mod sei mal so eben einfach erstellt.
Bereits 15 Stunden und dabei fehlt noch Mapping, Textur, Scripten, etc. ... und zu guter Letzt bin ich beeindruckt, dass es nach nur 15 Stunden schon so gut aussieht.
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zu guter Letzt bin ich beeindruckt, dass es nach nur 15 Stunden schon so gut aussieht.
Nicht nur Du.
Gut - der eine kann es richtig schnell, der andere langsamer, aber ich bin immer wieder begeistert davon, was hier teilweise von Moddern gezaubert wird.
Selbst wenn es hunderte von Stunden dauert...
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Zum Abschluss des Wochenendes noch ein Bildchen:
Eigentlich denke ich, dass ich schon ziemlich schnell geworden bin, trotzdem dauert es immer noch relativ lange. Immerhin, neben den Meshes ist in der oben genannten Zeit auch ein Teil des Mappings bereits gemacht: Kessel, Kamin, Kabine, Räder und die bereits gebauten Teile des Gestänges ist gemappt. Die ganzen Rohre und Anbauten sind es noch nicht.
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Könntest du den Achsen vielleicht noch ein Edge split modifier o.ä. Geben? So sehen sie gerade aus wie Reifen
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Das folgt dann, wenn ich die LoDs gemacht habe.
Weiter ging es vorerst mit dem Gestänge, das nun vollständig ist:
Für das Bildchen habe ich zudem die Räder dupliziert, damit es vollständiger aussieht.
Zudem wurde die Kupplung und die Schläuche hinzugefügt (die sind wirklich nur auf einer Seite):
Dann hat es noch den Dachaufbau gegeben und natürlich ganz viel Mapping:
Was jetzt noch zu tun bleibt:
- Lampen, Bremsen, kleine Details
- linke Seite finalisieren
- Führerstand bauen
- alles mappen
und dann kommen dann die weiteren grösseren Schritte:
- Tender bauen
- Gestänge animieren
- LoD machen (habe schon mehr als 20'000 Tris)
- ins Spiel portieren
- texturieren
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Wolltest du die verschiedenen Zustände der Schieberschubstange bei dem Mod mit darstellen (Vorwärts/neutral/rückwärts)? So wie jetzt steht die ja auf neutral also genau im Drehpunkt der Schwinge. Das heißt das sie sie auch nicht vor und zurück bewegen kann (also wenn man es realistisch animieren will) und die Lok so also auch nicht fahren würde.
Falls nicht klar ist was ich meine, in diesem Video sieht man sehr schön wie eine Waelschert/Heusinger Steuerung funktioniert und wie die Stangen stehen müssen damit es auch so funktioniert wie es soll. Es gibt da kleine Unterschiede je nach Lok aber das Grundprinzip ist immer gleich.
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Geplant ist es wie bei der E 3/3, also mit Vor- und Rückwärtsgang je nach Fahrtrichtung und Neutralstellung im Bahnhof.
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Läuft die Bauzeit-Uhr eigentlich noch mit oder willst Du das Ergebnis schon gar nicht mehr wissen?
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Sie läuft noch und steht aktuell bei 25,5 Stunden. Die Hebel, Barometer, Schläuche usw. vollständig gemappt.
Als nächstes geht es an den Tender, dann kommen die Lods, Portierung, Animationen, Texturen, Tests usw. Ich rechne noch mit vielen weiteren Stunden.
Das ist übrigens schon mein drittes Projekt mit Stoppuhr.
Einmal war der Giruno (hat für TF 107 Stunden gebraucht). Mit all den Erweiterungen mit der Portierung zu TpF1 kam ich dann auf 134 h (+27 h) und nun bin ich mit dem Neumapping und Neutexturieren (das alleine +40 h) für TpF2 und den Verbesserungen, die dabei noch folgten (+28 h), bin ich nun bei über 200 Stunden beim Giruno, sind aber auch Versionen für 3 Spiele.
Ebenfalls gestoppt habe ich den Setra S6, den habe ich in kurzen 15,5 Stunden für TpF1 geschafft.