Kartengröße - Beschleunigung-Verzögerung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie bereits beim TF 1 stimmen Kartengröße und Fahrverhalten der (Eisenbahn-) Fahrzeuge nicht überein. In der Realität braucht eine 01 schon mal 24 km bis sie die 120 kmh erreicht - nicht zu reden vom TVG oder ICE, die man kaum mit Höchstgeschwindigkeit beobachten kann. Hinzu kommt ein völlig unrealistisches Bremsverhalten, besonders gut zu beobachten bei schweren Güterzügen. Denen gelingt ein Halt nach wenigen Metern. Abhilfe würden nur deutlich größere Karten schaffen (unwahrscheinlich) oder getweaked Leistungsdaten der Zugmaschienen. Schade, eigentlich

    Einmal editiert, zuletzt von SirNigel ()

  • Ja, das altbekannte Problem ...
    Man kann sich am ehesten noch mit geringer Städtedichte und länglichen großen Karten behelfen. Die Städte sind eigentlich das besonders ressourcenfressende, besonders wenn sie groß werden. Also eine viel größere Map mit gleich vielen Städten (absolute Anzahl) brauchte bei TpF1 nur relativ geringfügig mehr PC-Ressourcen. Bei TF2 hab ich es noch nicht probiert.
    Ganz realistisch wird man es aber nicht hinbekommen, ist ja auch nur ein Spiel und keine pure Simulation.


    Ich vermute immer, dass die extrem kurzen Bremswege implementiert wurden, da es keine Vorsignale gibt (zumindest nicht funktional). Schaltet ein Signal auf Halt, weil weiter vorne ein Zug einbiegt/quert, muss der nachkommende Zug sehr kurzfristig anhalten können. Trotzdem würd ich mir wünschen, dass die Bremswege im Normalbetrieb länger sind (bitte nicht ganz realistisch, das wär dann auch unpassend) und nur im Notfall eine schnelle Notbremsung mit Bremsweg wie bisher gemacht wird, damit könnte ich jedenfalls leben. Sonst bräuchte man wohl Vorsignale und/oder müsste die Streckenbelegung langfristiger berechnen.

  • Es freut mich, daß dieses Thema auf Interesse stößt.
    Daß die Bremswege zu kurz sind, liegt offenbar daran, daß TPF2 die Fahrwege nur sehr kurz voraus berechnet: siehe Hauptsignale, die erst bei Sichtkontakt auf Hp1 gehen, Bahnübergänge, die im letzten Augenblick schließen.
    Vermutlich ist am Wichtigsten, den Zugfahrzeugen etwas mehr "Wumms" zu verpassen. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht bei TPF 2. In den mdl-Dateien finde ich nur Einträge wie "-1"


    PS: ich begann mit TF1 und lies leider den TPF1 aus. Ich bitte deshalb um Nachsicht

    3 Mal editiert, zuletzt von SirNigel ()

  • Das die Beschleunigungen und Bremswege so "unrealistisch ist, ist wie bei vielen Spielen schlicht der Verhältnismäßigkeit zu verdanken.
    Wie Du schon festgestellt hast, bräuchte eine 01 rund 24 km um eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zu erreichen.
    Berücksichtigt man nun aber die allgemeinen Kartengrößen, die im Schnitt 12x12 km betragen, auf der dann aber rund 7-10 Städte verteilt sind, und deren mittlerer Abstand 6 - 10 km beträgt, kann man das Spiel in Sachen "realistischen" Zugverkehr auf "so" kleinen" Flächen im Grunde gleich ganz sein lassen.
    Selbst die größtmögliche (Zu TPF1 Zeiten experimentell) Karten von 24x24 bzw. 16x32 km würde kaum ein Zug seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren KÖNNEN.


    Ich hatte zu TPF Zeiten eine Hamburg-Karte erstellt auf der ein Teil der Hansestadt auf einer 16x16 km Karte passte.
    Das war also eine Großstadt! Höchstgeschwindigkeiten werden dort in der Realität also nur vom Nahverkehr ( zb. S/U-Bahnen mit 60 km/h) erreicht.
    Hochgeschwindigkeitszüge zB. , wäre in Spielen wie TF/TPF/TPF2 also im Grund Sinnlos!


    Wie so oft in Computer(Simulations)spielen MUSS man also Kompromisse aus "Realismus" und Gameplay eingehen! ;)
    Warum glaubst Du haben alle Personenfahrzeuge so "auffällig" wenig Sitzplätze? Genau, weil es zu Gunsten des Gameplays auf ein viertel reduziert ist.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • UG könnte es aber auch dem Spieler überlassen, wie das Brems- und Beschleunigungsverhalten sein soll

    "Könnte"... aber wie viele Spieler haben schon wirklich Ahnung von Masse/Beschleunigung/Bremsweg?? :whistling:
    Vermutlich würde sich dann viele gleich ne 300 km/h Lock anno 1850 konfigurieren. :D



    Nur da wären wir wieder bei Sinnhaftigkeit... Willst Du auf einer 12x12 Karte wirklich "realistische Beschleunigungen und Bremswege?
    Dann tuckert vermutlich jeder Zug bestenfalls nur mit 60-80 km/h von Bahnhof zu Bahnhof.
    Man darf auch nicht vergessen, das TPF hauptsächlich eine WiSim/Transport-Simulation ist, und kein Train-Simulator


    Wie gesagt, Maßstäbe, Zeitkompressionen, Einheiten etc. pp. ist in solchen Spielen alles relativ.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und warum nicht gleich ordentliche Verhältnisse verwenden? Dann ist so eine große Karte eben nicht 24km sonder 240km. Das Verhältnis muss dann halt überall stimmen. Wenn die Züge im Maßstab 1:100 sind. Wieso ist die Karte dann 1:500? (aus der Luft gegriffene Zahlen ;) )

  • Und warum nicht gleich ordentliche Verhältnisse verwenden? Dann ist so eine große Karte eben nicht 24km sonder 240km.

    Schon mal ne große oder gar riesige Karte (24x24) mit 20+ und mehr Städten gespielt? Vor allem bis ins sogenannte Lategame? ;)
    Für TPF(1) gabs auch mal eine mod, mit der nur die Anzahl der Sims wieder mit 4 multipliziert wurden. Und JA, die "Städte", wenn man sie in TPF so nennen kann, hatten dann in Relation zu Ihrer Größe auch glaubwürdige Einwohnerzahlen.... aber auf Mittelgrößen Maps und Lategame auch kaum noch spielbar.


    Du würdest dich wundern, was man alles so an "reale" Maßstäbe und Einheiten anpassen kann.... JA, sogar die Zeitkompression ließe sich 1:1 einstellen.
    Ob das Spiel aber DANN noch Spaß macht?
    Auf die Gefahr, das ich mich wiederhole... Du willst wirklich, das Städte 30 km auseinander liegen? Das ein Zug dann seine 10-15 min Realzeit fahrt brauch?
    Dann kann man evtl. auch über "realistische" Beschleunigungen und Bremswege reden. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • UG darf auch gerne einen default Wert vorgeben, damit die Unwissenden nicht mit 300km/h an den Prellbock rasen :thumbsup:


    Wer auf 12x12 mit realistischem Fahrverhalten fahren will, der soll es doch bitte tun dürfen/können, tut ja nicht weh. Natürlich ist alles ein Kompromiss bei Spielen, jedoch könnte UG wesentlich mehr Optionen anbieten als sie tun, und da mein ich vorerst nur die, die quasi geschenkt sind.
    Und dass TpF hauptsächlich eine WiSim sein soll, streite ich vehemente ab. Ist mehr ein typisches casual game... vieleicht wärs ja gerne eine WiSim :D

  • Schon mal ne große oder gar riesige Karte (24x24) mit 20+ und mehr Städten gespielt? Vor allem bis ins sogenannte Lategame? ;) Für TPF(1) gabs auch mal eine mod, mit der nur die Anzahl der Sims wieder mit 4 multipliziert wurden. Und JA, die "Städte", wenn man sie in TPF so nennen kann, hatten dann in Relation zu Ihrer Größe auch glaubwürdige Einwohnerzahlen.... aber auf Mittelgrößen Maps und Lategame auch kaum noch spielbar.


    Du würdest dich wundern, was man alles so an "reale" Maßstäbe und Einheiten anpassen kann.... JA, sogar die Zeitkompression ließe sich 1:1 einstellen.
    Ob das Spiel aber DANN noch Spaß macht?
    Auf die Gefahr, das ich mich wiederhole... Du willst wirklich, das Städte 30 km auseinander liegen? Das ein Zug dann seine 10-15 min Realzeit fahrt brauch?
    Dann kann man evtl. auch über "realistische" Beschleunigungen und Bremswege reden. :thumbup:

    Naja, die Zeit kann man ja auch in ein "Maßstab" setzen, wie jetz. Wenn die Zeit dann 10x schneller vergeht, dann wird auch die Fahrzeit dementsprechend sein. Ist nur ne Idee ;)

  • Du wolltest es doch "realistisch" ! :rolleyes:
    Zeit Kompression 1:10 also?
    Ich möchte Dir da jetzt wirklich nicht zu nahe treten... aber hast Du Dir auch das mal etwas "weiter" überlegt?
    Ein Tag hat 24 Stunden... 10x schneller hätte dann ein Spieltag 2:24 Stunden (Aktuell liegt ein Spieltag in TPF bei ca 2-3 Sekunden)!!!
    Damit würde ein Monat im Spiel ca. 72 Stunden dauern also 3 reale Tage!
    Ein Spieljahr würde somit 36 Tage also über einen Monat.... und dann Spiel in TPF mal von 1850 - "heute"


    Ja das ist jetzt Klugscheißerei auf hohem Level.
    Aber ich glaube Dir fehlt wirklich das Verständnis für Spielkonzepte und eben Maßstäbe etc. pp.


    So ganz nebenbei, kann man die Zeitverhältnisse in TPF2 vollkommen unabhängig voneinander konfigurieren.
    Sowohl die Geschwindigkeit wie sich etwas im Spiel "bewegt" als auch das verstreichen der Zeit.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Naja, du nagelst mich jetzt etwas auf die Zahl 10 fest. Was in dem Fall natürlich schlecht wäre.
    Aber welchen Maßstab haben die Züge denn? So ein ICE ist vielleicht 25cm lang. In echt ist ein 14 Teiler 360m. Im Spiel ist es nur ein 8er. Also 180m. Macht ein Maßstab von 1:7200. Sofern ich mich jetzt nicht völlig vertan habe.
    Jetzt lass die Zeit 7200x schneller laufen... Da würde ein Tag 12sek dauern (wäre doch okay oder?)
    Du siehst, es wäre schon machbar...
    Ob des jetzt im Falle von TpF Sinn macht, sei dahin gestellt.


    Grüße

  • Aber welchen Maßstab haben die Züge denn? So ein ICE ist vielleicht 25cm lang. In echt ist ein 14 Teiler 360m. Im Spiel ist es nur ein 8er. Also 180m. Macht ein Maßstab von 1:7200. Sofern ich mich jetzt nicht völlig vertan habe.

    Du hast Dich gewaltig vertan... das Spiel arbeitet im Groben mit einem Maßstab von 1:1 was Meter angeht.
    Ein Bahnhof mit 160m ist eben 160 Meter lang. PUNKT! Wenn eine Karte zb. 24x24km Groß ist dann bräuchte ein Fahrzeug mit 24km/h, WIRKLICH eine Stunde Realzeit um eine Kannte komplett ab zu fahren. Also Maßstab und Geschwindigkeiten Stimmen.
    Was relativiert ist, sind die ABSTÄNDE zb. zwischen den "Städten" und auch die Infrastruktur an sich wird etwas "nennen wir kompakter" gehalten.
    Ebenfalls Spieltechnisch relativiert sind auf Grund der reduzierten Entfernungen und begrenzten Kartengrößen: Beschleunigungen, Bremswege, Spielzeit, Stadtgrößen, Passagier und Ladungsmengen.


    Kurzum: Auf Grund der begrenzten Kartengrößen sind schlicht keine realen Entfernungen möglich. Und selbst wenn, würde es schlicht dem Spielfluss erheblich einschränken, wenn man zwischen all den Städten 40-50 km Abstände hätte.


    Für totalen "Realismus", bräuchte man wie Du selbst schon festgestellt hast, Kartengrößen von min. 100x100 km, für 3-4 Städte.
    Diese "Städte" müssten dann aber auch "realistische" Anzahlen (Also ein vielfaches von aktuellen) an Einwohnern haben.
    Eine durchschnittliche (Groß)Stadt in TPF(1) hatte auch im Lategame vielleicht so um die 2000-5000 Einwohner, was real bestenfalls eine Kleinstadt währe.


    Und wie in TPF(1) schon mal Lategames mit 7 Städten und jeweils 2000-3000 Einwohner hatte, wird bestätigen, wie die Performance dann für gewöhnlich in den Keller ging, wenn da mal eben 15-20 tausend Sims berechnet werden!


    Fazit: Nicht der Maßstab ist reduziert, sondern die Dichte! Das ist ein Himmelweiter unterschied! Und genau deswegen sind auch Beschleunigung und Bremswege entsprechend verkürzt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nee ich hab mich nicht vertan. Der Bahnhof ist hier auch nur ca 25cm lang, auf deinem Bildschirm. Das er im Spiel 160m lang ist, ist ja der Sinn vom Maßstab.
    Seis drum, du hast natürlich in dem Punkt recht das die Dichte der Städte hier völlig unverhältnis-mäßig ist. Ich mein auch hier, Bahnhöfe mit 320m sind teilweise größer als Städte... Oder ein Zug brauch Tage um aus einem Bahnhof hinaus zu fahren.
    Es ist und bleibt halt ein Spiel, und irgendwo muss man Abstriche machen. Ich hätte es nur interessanter gefunden, wenn alles im gleichen Maße "verkleinert" wäre. Dann würde auch die Beschleunigung der Züge etc. besser passen.

  • Nee ich hab mich nicht vertan. Der Bahnhof ist hier auch nur ca 25cm lang, auf deinem Bildschirm.

    *facepalm*
    Und wenn Dein Monitor doppelt so groß wäre, wäre der Bahnhof 50cm lang.... von unterschiedlichen Zoomstufen reden wir gar nicht erst.
    Wenn ich aus dem Fenster eines Flugzeuges schaue, ist der Hamburger Hauptbahnhof auch nur wenige cm groß!
    Sorry, aber so langsam glaub ich, das Du hier nur rumtrollen willst!?


    Es ist und bleibt halt ein Spiel

    Na ENDLICH hast Du es erkannt!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • *facepalm*Und wenn Dein Monitor doppelt so groß wäre, wäre der Bahnhof 50cm lang.... von unterschiedlichen Zoomstufen reden wir gar nicht erst.
    Wenn ich aus dem Fenster eines Flugzeuges schaue, ist der Hamburger Hauptbahnhof auch nur wenige cm groß!
    Sorry, aber so langsam glaub ich, das Du hier nur rumtrollen willst!?


    Na ENDLICH hast Du es erkannt!

    Wenn der Monitor doppelt so groß ist, ist nicht nur der Bahnhof doppelt so lang, sondern auch der Rest. Das ist so ne Sache mit dem Maßstab weißt Du?
    Oh und das mit den Flugzeug auf Hamburg schauen ist, so fühlt es sich für mich an, dein Versuch zu Trollen.


    Ich geb es auf... Du scheinst nicht zu verstehen worauf ich hinaus möchte.
    Zumal ich keine Lust habe dir jetzt einen konkreten Rahmen zu geben, da du ihn scheinbar eh wieder zu deinen Gunsten änderst.
    Mit "Trollen" hat dies nix zu tun...


    Ich verlasse diese Diskussion.


    Tschau und rutscht gut rein

BlueBrixx