Wie bekommt man die Züge voll, 100+?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ausgangssituation:
    Kartengröße: mittel
    Schwierigkeitsgrad: leicht
    Startjahr: 1900
    Mods: keine
    Stau: bisher nicht (2003)


    Ich bin jetzt ~2003 alle Städte haben 5- Gleisbahnhöfe. Die am frühsten angebundenen Städte haben ~1000 Einwohner.
    Ich fahre in getrennten Linien immer mit 2 Zügen, gegenläufig. Ich nutze die RABDe 12/12 Mirage und inzwischen den Re 450 Pendelzug in Standardlänge.
    Mein Takt liegt bei 2-4 Minuten je nach Strecke. Jede Stadt hat ÖPNV (Tram) mit einer Taktrate unter 40 Sekunden, ÖPNV Auslastung +83 % in jeder Stadt.


    Als Prestigeobjekt lasse ich 8 TGVs außen um die Karte fahren.....


    An den größeren Bahnhöfen warten ~150 Passagiere, die teilen sich aber auf 5 Züge a 30 (+20 bis 30 in der Ladezeit) Passagiere auf. D.h. ich brächte normal nicht einmal den Re450 Pendelzug aber ich wollte mal was Anderes auf der Strecke haben.
    Alles in allem fahre ich jedes Jahr 20 Millionen Gewinn ein (ohne die TGVS wäre es deutlich mehr :) )und habe 500 Millionen auf der hohen Kante.


    Jetzt habe ich mir mal die Erfolge angeschaut, daher lange Rede kurzer Sinn, wie bekommt ihr mehr als 100 Passagiere auf einen Zug bei einer Taktrate unter 3 Minuten? Oder haltet ihr die Züge an?


  • Jetzt habe ich mir mal die Erfolge angeschaut, daher lange Rede kurzer Sinn, wie bekommt ihr mehr als 100 Passagiere auf einen Zug bei einer Taktrate unter 3 Minuten? Oder haltet ihr die Züge an?


    Ich mach dann eigentlich genau das gegenteil, wenn zu wenig Leute warten hab ich zu viele Züge, dafür hab ich mehr Stau weil der Takt zu lang is aber die Züge sind voll und ich verdien Geld ^^

  • Hmm, recht schwer dafür einen Tipp zu geben wenn man nicht alle Parameter hat.


    Bei Städten von 1000 Personen stellt sich ja als erstes die Frage, wie viele Fahrgäste wollen von A nach C über B.
    Da A-C in Abhängigkeit zur PKW-Geschwindigkeit betrachtet werden muss, könnte man durchaus mit entsprechender Lok eine Direktverbindung A-C, ohne Halt an Bahnhof B planen.
    Damit die Fahrgäste die Route A-C annehmen, muss entsprechend die Fahrzeit(AC) + Takt(AC) < A (Takt(AB) + Fahrzeit(AB) + B (Takt(BC) + Fahrzeit(BC)) sein.


    Dies hat aber wiederum Auswirkungen auf den bisherigen Betrieb und der Auslastung der Zuggarnitur. Die Personen kommen ja nicht von irgend woher, sondern bilden sich aus der Summierung der Bevölkerung.
    Demzufolge reduziert sich der Fahrgastanteil für Blau, welches sich durch Reduktion der Waggons ausgleichen lässt, um somit den bisherigen Takt von 2-4 Minuten aufrecht zu erhalten.


    :)

  • Du brauchst längere Linien, die nicht nur zwischen zwei Städten hin-und-herpendeln, sondern vier oder fünf Städte am Stück verbinden. So haben die Sims mit einem Zug mehr Ziele zur Auswahl und entsprechend mehr Leute wollen dann mit diesem Zug fahren.

  • Du brauchst längere Linien, die nicht nur zwischen zwei Städten hin-und-herpendeln, sondern vier oder fünf Städte am Stück verbinden. So haben die Sims mit einem Zug mehr Ziele zur Auswahl und entsprechend mehr Leute wollen dann mit diesem Zug fahren.


    das wäre dann Prinzip Straßenbahn, es steigen nie alle aus, ich brauch also Reserven im Zug, das könnte gehen. Ich habe aber keine Verbindungen A - B - C - X, ausschließlich A-B.
    Also umbauen, wenn ich einen Stau bekomme schicke ich die Sims zu dir!


    Der TGV ist irgendwie ein Rohrkrepierer? auf der langen Kartenseite bekomme ich Ihn gerade mal auf 297 und dafür hab ich schon einen Abrollberg wie bei einer Achterbahn gebaut :D

  • Du willst bestimmt dieses Archievment errreichen mit den 100 Fahrgästen? Ich hatte es über eine Linie geschafft die mit 200 km/h unterwegs ist und etwa 5 Städte verbindet weil von Stad A welche zu Stadt E wollten und Von Stadt B und C ebenfalls zu E ist irgenwann der Zug mit 120 Fahrgästen besetzt gewesen bei einem Takt von 2 Min auf mittlerer Schwierigkeit. Alternativ kann man den Zug auch vor dem Bahnhof warten lassen bis mehr als 100 Passagiere auf die entsprechender Linie warten und den Zug beladen lassen.


  • das wäre dann Prinzip Straßenbahn, es steigen nie alle aus, ich brauch also Reserven im Zug, das könnte gehen. Ich habe aber keine Verbindungen A - B - C - X, ausschließlich A-B.
    Also umbauen, wenn ich einen Stau bekomme schicke ich die Sims zu dir!


    Der TGV ist irgendwie ein Rohrkrepierer? auf der langen Kartenseite bekomme ich Ihn gerade mal auf 297 und dafür hab ich schon einen Abrollberg wie bei einer Achterbahn gebaut :D


    Jepp also dieser andere Triebzug der 200 km/h fährt ist im Schnitt schneller als der TGV weil er seine Endgeschwindigkeit viel früher erreicht :)

  • Du willst bestimmt dieses Archievment errreichen mit den 100 Fahrgästen? Ich hatte es über eine Linie geschafft die mit 200 km/h unterwegs ist und etwa 5 Städte verbindet weil von Stad A welche zu Stadt E wollten und Von Stadt B und C ebenfalls zu E ist irgenwann der Zug mit 120 Fahrgästen besetzt gewesen bei einem Takt von 2 Min auf mittlerer Schwierigkeit. Alternativ kann man den Zug auch vor dem Bahnhof warten lassen bis mehr als 100 Passagiere auf die entsprechender Linie warten und den Zug beladen lassen.


    Also ich bekomme das schon mit mehr als hundert hin bei Strecken die 3min Takt haben. Es kommt einfach drauf an ob die Städte halt auch mit Strassen verbunden sind oder nicht. Und Städte die 10 oder mehr als 10min auseinander liegen (nicht Takt) machen einem meist kein bzw. sehr kleinen Gewinn. Die Chancen stehen eher sehr hoch, dass du damit sogar großen Verlust machst. Denn meist sind die die in den Zug einsteigen schon ein paar Minuten unterwegs. Zudem haben sie am Bahnsteig gewartet. Man kann also schnell ganz viele Passagiere nur deswegen verlieren. Au dem gleichen Grund habe ich auch immer öfter 3 oder mehr Linien in einer großen Stadt als Nahverkehr und nicht nur eine.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Wie meinst du das mit der Konkurenz? Ich habe zum Beispiel 2 Ringlinien um den See. Einmal abca und einmal acba. Der Vorteil, bei jedem Halt steigen alle aus dem Zug aus, und ich brauche nicht 10 Wagen mitzuführen. Da es für jede Wegstrecke eine direkte Verbindung gibt. Als ich noch mit Dampf fuhr, brauchte ich 6 Züge pro Linie, die sich nach 3 Jahren aufgefahren sind. (hintereinander) Und nun mit den Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen brauche ich nur noch 3 Züge mit je ca 60 Sitzplätze und die sind immer zu 75%voll, und sie fahren seit 15 jahren ohne sich einander Anzunähern. Somit mache ich einen Gewinn von 4 Mio pro linie. Dieser Seeexpress ist meine Goldgrube.... ich spüre nichts von einer Konkurenz

  • Du brauchst längere Linien, die nicht nur zwischen zwei Städten hin-und-herpendeln, sondern vier oder fünf Städte am Stück verbinden. So haben die Sims mit einem Zug mehr Ziele zur Auswahl und entsprechend mehr Leute wollen dann mit diesem Zug fahren.


    D.h. eigentlich müsste ich nun meine Linien umstellen? Aus der "Geschichte" heraus, gab es bei mir jeweils Pendellinien (siehe Screenshot, 2 Züge pro Linie, jeweils zwischen 2 Städten - ausser den neuen Linien, auf denen derzeit erst ein Zug verkehrt). Dies getreu dem Moto "die können ja dann umsteigen, wenn sie weiter wollen". Aber jetzt, wo ich 4 Städte schön in einem Kreis verbunden habe, sollte ich also eher 2 Linien (eine links rum, eine rechts rum) über alle 4 Städte haben? Also eine Linie Thun-BW-Axalp-SB (Gegenuhrzeigersinn) und eine SB-Axalp-BW-Thun (Uhrzeigersinn)?


    Bzw. auch wenn es nun kein Rundkurs wäre, dann ist eher gedacht eine Linie A-B-C ansatt 2 Linien A-B und B-C? Das würde bedeuten, ich muss bei meinem Spiel komplett umdenken ;-) Aber evt. hätte ich dann die Züge auch voller.

  • Ja genau so wie Du das am Ende beschreibst, solltest Du es probieren... damit bekommst du recht schnell 100+ in einem Zug, da diejenigen die von A -> C wollen sitzen beleiben können. Wenn Du dann auch noch auf eine 4 oder 5 Stadt erweiterst wär es dann optimal. Dann nur noch am richtigen Takt pfeilen, sprich die richtige Menge an Zügen (Takt sollte je nach Spieljahr 1950 max 7 min, 1980 max 5 min, 2000 max 3 min) liegen.

  • Danke, ich werde das ausprobieren (aber vorher sicher noch einen Spielstand auf die Seite legen *g*). Braucht noch ein paar Umbauarbeiten an den Gleisanschlüssen bei den Bahnhöfen und ein bisschen "Planung". Das Problem wird doch ein wenig sein, dass die Züge unterschiedliche Alter/Leistung/Wagen haben und darum nicht gleich schnell sind. Dadurch wird wohl der langsamste Zug auf Dauer den schnellsten ausbremsen. Im Idealfall hätte man wohl x mal die identische Zug-Konstellation.

  • Das isst sogar extrem Wichtig. Weil, ein Zug der länger ist als die anderen auf dieser Linie, zerstört den Takt. Er beschleunigt langsamer, der Fahrgastwechsel dauert länger und somit fahren die hinteren auf. Das passiert auch schon mal bei identischen Zügen. Dies musst du halt inkauf nehmen, und immer mal wieder Kontrolieren. Mit der Stopp-funktion ist das aber kein Problem. Am besten pro Route ein Punkt merken, bei dem der andere Losfahren darf. Erst wenn der erste Zug diesen Punkt erreicht hat den zweiten Zug wieder freigeben. Die ist eine sache von 1-2 Minuten alle 5-10 Jahre.
    Und noch ein Tipp:
    Baue möglichst keine Weichen ein, und 2 Depots (für jede Richtung eines.) Dies ersparrt dir so manchen Ärger. Die Engine will nicht immer so wie du willst 8)

  • Danke für die Hinweise...aber ich baue einfach zu gerne Weichen um darauf zu verzichten ;-) Gerade vom Depot auf die 5 Gleise des Bahnhof. Da muss einfach jedes Gleis erreichbar sein. Und auch bei Doppelspur muss hin und zurück machbar sein. Da drifte ich ein wenig in Richtung "Schönbauer" ab. Mit den Signalen kann man ja immerhin einiges "umgehen" und wenn dann noch Wegpunkte kommen, sollte das Problem wohl eh der Verangenheit angehören.


    Was ich mich aber angesichts der "wartenden" Züge frage. Könnte ein schnellerer Zug (sofern ein Ausweichgleis vorhanden ist), einen langsameren theoretisch überholen? Für den Takt zwar nicht ideal, aber immer noch schöner als wenn ein schneller Zug immer wieder bei jedem Streckenabschnitt hinten dran wartet.

  • Zitat

    Könnte ein schnellerer Zug (sofern ein Ausweichgleis vorhanden ist), einen langsameren theoretisch überholen?


    Rein Theoretisch ja, im Spiel aber Nein, da das nicht umsetzbar ist.

  • Ja, kann er. Funktioniert aber nur, wenn das Überholgleis kein Bahnhofsgleis ist. Ich mache dass so, dass ich beim 3- oder 5-gleisigen Bahnhof auf der vom Bahnhofsgebäude gegenüberliegenden Seite noch ein Gleis anbaue. Funktioniert zum Bauen wie ein Doppelgleis, sobald der Bahnhof beidseitig angeschlossen ist.

    TT herrscht!

  • Ray im Grunde musst du an den Langstreckenbahnhöfen Zubringer schaffen.
    Hast du ne Langstrecke die Stadt A-B-C-D-E anfährt, solltest du an jedem dieser Bahnhöfe idealerweise 2 Städte anschließen die nicht miteinander, und auch nicht mit einem anderen Bahnhof der Langstrecke verbunden sind.

  • Es ist relativ problemlos möglich, einfach nur den Bahnhof als "Transportzentrum" betrachten.
    Die Linien in einer stadt einfach so organisieren das sie dem Bahnhof zuarbeiten.
    Dann fahren deine Züge auch mittlere Millionenbeträge in der Bilanz ein.

BlueBrixx