Tips zum Erstellen effizienter Tramlinien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also Sorry, was soll der Blödsinn hier eigentlich noch? Ich habe jetzt schon unzählige Male gesagt, dass die Probleme mit Verkehr und ÖPNV nur dann auftauchen, wenn die Städte, die mit der Bahn angeschlossen sind ebenfalls über eine Straßenanbinung verfügen. Das liegt, daran, dass mit der Bahn angeschlossene Städte in Austausch mit einander treten. Wenn keine Straße da ist, dann gibt es auch keine Konkurrenz zum Auto und damit auch kein Vehrkers- oder Auslastungsproblem. Aufgrund dieser Tatsache ist es mir auch völlig unverständlich, warum Feuerwehrmann_Kay trotzdem hier die ganze Zeit seine Stadt postet und uns damit offenbar zeigen will, dass das doch alles kein Problem ist mit den ÖPNV.


    Lieber Kay, deine Stadt hat überhaupt gar keine Straßenanbindung (Screen: 2014-12-02_00002.jpg und zum Vergleich auch ältere aus anderer Perspektive)! Auf älteren Screen sieht das noch etwas anders aus, was den Schluss nahelegt, dass du du die Straßen irgednwann gekappt hast (in deinem letzten Screen kann man glaube auch noch rechts erkennen, dass da eine Straßenanbindung abgerissen und das Terrain planiert wurde). Super. Gratulation. Genau deswegen hat sie als Beispiel auch eine Ausagekraft von NULL! Ich habe dich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Stadt ganz ohne oder nur einer Straßenanbindung (mit der jeweiligen Bahnverbindung) überhaupt keine Probleme haben sollte und die Bahn und ÖPNV Linien brechend voll sind (ist ja klar, mangels schnellerer Alternative). Genau deswegen ist es auch so ärgerlich, wenn man dann zusammen mit der Comunity versucht die Sache zu lösen und dann jemand hier ganz beharrlich in einen ohnehin schon langen Thread ständig irgendwas postet, was der Problemlösung nicht dienlich ist. Ich Frage mich auch, wie da die Motivation ist? Recht behalten? Anders kann ich mir das nicht erklären, warum du das eigentliche Problem völlig ignorierst. Ganz großer Sport :thumbup:


    Nachtrag: Falls die Screens täuschen und die Stadt war von anfang an nicht vernetzt mit dem Straßensystem, dann möchte ich niemanden Beschuldigen hier irgendwas gekappt zu haben. Das würde dann aber nichts an dem Fakt ändern, dass die Stadt als Beispiel völlig ungeeignet ist und am Problem vorbei geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von don_quijote ()

  • Ich muss hier don_quijote recht geben. Ich fände es interessant was jetzt in diesem Falle passieren würde, wenn man die Strassenverbindungen wiederherstellt und das ganze ein wenig laufen lässt. Wäre sehr nett wenn du das machen würdest und dann noch mal einen Screen postest Kay, mit Savegame lässt sich ja auch alles rückgängig machen.

  • Sorry dass man es nicht richtig sehen konnte mein Fehler!
    Habe nur diese eine Verbindung zur Außenwelt


    Und genau deswegen hast du wohl keine Probleme.... bau mal jeweils eine Straße (nicht mal unbedingt schnurgerade) zu den Nachbarstäten in zwei weitere Himmelsrichtungen, und du erlebst wahrscheinlich dein blaues Wunder in ein paar Spieljahren ;)

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs


  • @Dein Stadtwachstum


    Dadurch das du günstig auf Busverbindungen setzt erhältst du entsprechend früher die "Eventauslösung". Eine Eventauslösung und somit erhöhtes Einwohnerwachstum erhält man, wenn Städte mittels Fernverkehr mit einer anderen Stadt verbunden werden. Die Anzahl dieser Verbindungen gibt an wie Stark das Wachstum der jeweiligen Stadt ausfällt. Je mehr Verbindungen entsprechend steiler die Kurve und somit das Wachstum.


    Da Verbindung (und das rot markierte gilt ja auch für den Zugverkehr) ja auf mehrere Arten möglich ist bitte einmal zur Klarstellung - meinst du hier mit Verbindungen


    - direkte Verbindungen zu anderen Städten (A nach B, A nach C, A nach D usw.) auf eigenen Strecken
    - direkte Verbindungen zu anderen Städten (A nach B, A nach C, A nach D usw.) über gemeinsame Strecken (A nach C fährt über B, hält aber nicht in B)
    - oder Verbindungen über Linien (A - B - C - D - E auf einer Strecke in Linie oder auch per Ringlinie)
    - potentielle Verbindungen über ein Netzwerk (A nach E, aber man müsste in C umsteigen)


    oder sind diese Varianten von Verbindungen (unabhängig ihrer sonstigen Vor- oder Nachteile) gleichberechtigt zu sehen oder fällt davon auch was raus und zählt nicht als Einfluss auf das reine Stadtwachstum?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • .. die Frage kam mir auch grad.


    Konkret: Zählen Ringlinien als x-fache Verbindung nach der Formel:
    Verbindungen=Haltestellen-1
    oder nur als einzelne?


    Ich betreibe 2 große Ringlinien und habe das Gefühl, dass die Städte nicht schnell wachsen.
    1850 angefangen, bin grad bei 1980. Meine größte Stadt hat knapp 1000 Einwohner
    .. wäre schade, denn Ringlinien find ich cool.

  • Verbindungen sind letztendlich Linien, dachte das ist klar.
    Entsprechend der Linienanzahl hat man somit einen Fahrgastumsatz.


    Diagramm dazu erklärend bitte dem Link folgen.


    [Advanced] Tutorial Train Fever + Cargo Mod (modified)

  • Nabend zusammen,


    Ich hab folgendes Problem;
    Jedesmal wenn ich in einer Stadt ÖPNV einrichte OHNE einen vorhanden Bahnhof, laufen alle linien (im schnitt 2-3 zu anfang) sehr Profitabel.
    Sobald ich eine andere Stadt durch einen Bahnhof mit dieser verbinde, brechen fast alle Linien zusammen. Übrig ist meist nur eine einzige Linie die noch gewinn abwirft, alle anderen Linien machen ab da nur noch miese.
    Entweder hab ich irgendwo irgendetwas überlesen oder ich krieg's einfach nicht gelevelt.


    Hat jemand evtl das selbe Problem? ^^


    Gruß

  • Um dir Tipps geben zu können müsstest du mal einen Screenshot so einer Situation hier hochladen. Wichtig: Gebietslayer einschalten, es ist wichtig, durch welche Zonen deine Linien verlaufen.


    Außerdem ändert ein Bahnhof in einer Stadt grundsätzlich alles: Erst mit Linienanbindung an einen anderen Ort bekommt die Stadt externen Verkehr ihrer Bewohner, und zwar in beide Richtungen (von außen zu Freizeit, Geschäft und Industrie, sowie von den eigenen Bewohnern nach außen). Dieser neue Verkehr ist oftmals total entgegen der existierenden Linienführung ohne Bahnhof.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Um dir Tipps geben zu können müsstest du mal einen Screenshot so einer Situation hier hochladen. Wichtig: Gebietslayer einschalten, es ist wichtig, durch welche Zonen deine Linien verlaufen.


    Hatte ich eigentlich auch vor, hab's aber dann doch vergessen XD


    Mittlerweile (Nach einigem rumprobieren) hat sich am eigentlichen ergebnis nicht wirklich was geändert.


    St#dte sind einigermaßen gewachsen, Linien müssten evtl neu angepasst werden... aber wie? Das is bei mir der Punkt wo ich oftmals einfach alles so bestehen lasse und selbst größere Städte einfach mit solchen Mini-Linien abfertige.
    Getreu dem Motto: Wenig is besser als garnix.



    2014-12-17_00003.jpg
    2014-12-17_00004.jpg
    2014-12-17_00005.jpg
    2014-12-17_00006.jpg

  • Naja du bist ja auch noch ziemlich am Anfang. Im Späteren Spielverlauf wird sich das Stadtgebiet expotentiel vergrößern, dann reichen 2 oder 3 Linien meistens nicht mehr aus um eine aktzeptable ÖPNV-Abdeckung zu erreichen.

  • Ändert bei mir an der Stadtgröße nichts, die Karte hab ich gestern abend neu angefangen^^
    In meinem vorherigen Savegame sieht das ganze nicht anders aus, und da sind die Städte um einiges größer.
    Ich probieren nachher mal ob ich es noch zum laufen Krieg, dann reich Ich davon Screenshots nach.


    Fakt is, sobald eine Stadt per Bahnhof mit einer anderen verbunden wird, Krieg ich zu 98% nur eine einzige profitable Linie hin.


  • Fakt is, sobald eine Stadt per Bahnhof mit einer anderen verbunden wird, Krieg ich zu 98% nur eine einzige profitable Linie hin.


    Und was sagt uns das ? .... genau ... wir bauen eben nur eine Linie, solange diese die Anforderung der dortigen Situation erfüllen kann.
    Hierzu verwenden wir Linienkombinationen von denen es in der Regel 4 verschiedene gibt.


    Je weniger Linien, desto einfacher ist der Takt abzustimmen und entsprechend der Ertrag.

BlueBrixx