DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mal eine absolute Laienfrage. Bei den Eisenbahnfahrzeugen gibt es ja die Unterkategorie "Varianten" - welche für ein übersichtlicheres Menü sorgt. Ist dies bei Flugzeugen auch möglich?

  • Gute Frage. Das Spiel reiht die Flugzeuge automatisch primär nach Passagier- und Frachtflugzeugen und sekundär nach Erscheinungsjahr. Soweit ich weiß, kann man sich in TPF2 Flugzeuge darüberhinaus nach "groß", "mittel" oder "klein" ordnen lassen, weitere Einstellungsmöglichkeiten habe ich bisher noch nicht gefunden. Die fixe Zuteilung in die drei Gruppen finde ich auch nicht besonders glücklich gewählt: 1925 ist der Rohrbach Roland relativ groß, 1935 ist er schon relativ klein und die G38 ist groß, und 1968 sind alle diese Modelle verglichen mit einem Großraumflugzeug wohl kaum noch als groß zu bezeichnen. Für das Spiel jedoch muß man sie in eine der drei Kategorien fix einordnen, und sie bleiben für alle Ewigkeit darin...


    Es wäre tatsächlich nett, wenn man sich auf der oberen Menüebene nur das Muster und dann erst in einem weiteren Schritt die Anstrichversion auswählen könnte, dann wäre das Menü gleich um einiges aufgeräumter.


    Ich sollte wohl mal studieren, wie das bei Bahnfahrzeugen in den .mdls aussieht; vielleicht kann man da auch bei Flugzeugen was machen...


    Und wo ich gerade dabei bin: hier ist ein Bild vom neuesten Projekt. Gerade kämpfe ich ein wenig mit dem Seitenleitwerk; das Einpassen des mittleren Lufteinlasses ist bei solchen Geräten eher mühsam...

  • Hier sind noch ein paar Bilder aus dem Blender. Die 727 ist schon beinahe fertig, nur noch ein paar Details fehlen. Ein paar Sitzreihen und Trennwände kommen noch rein, und die Hecktreppe braucht auch noch Stufen und ein Geländer. Navigations-, Lande- und Blinklichter kommen ebenfalls noch dazu.


    Eine Version mit verstöpselten Fenstern und großer Frachtraumtür ähnlich der Electra könnte ich auch noch dazupacken.


    Bei dem Gerät gibt es nur ein Problem: es ist bei ungefähr jeder nicht im sowjetischen Einflußbereich liegenden Fluggesellschaft geflogen; man könnte also ungefähr dreitausend Anstriche draufpacken. Aber so viele werde ich nicht machen können, da wird mir wohl schon TPF25 in die Quere kommen. Daher: Gibt es Wünsche? Ansonsten hätte ich zum Beispiel Lufthansa, Hapag-Lloyd, Iberia, TWA, PanAm, United und vielleicht noch THY, Delta, Mexicana, Iraqi oder Air Algérie auf dem Radar...

  • Ja, Fedex wird wohl Pflicht sein bei Frachtern... Aber die 0-G-Maschine hat im Spiel wohl relativ wenig Nutzwert, auch wenn ich das Ding sehr cool finde. Das parabole Flugprofil so einer Vomit Comet ist auch nicht darzustellen. Deswegen ist das Ding eher weiter hinten auf der Prioritätenliste.


    BlanKi , ich schicke dir dann das Modell, wenn es Animationen, Grundanstrich und Normalmap hat. Willst du es separat hochladen oder soll ich es mit in die große Gruppe im Kaufmenü packen?

  • Das Modell ist inzwischen exportiert und fertig animiert. Im Moment hat es sowohl Passagiersitze als auch eine animierte Frachtraumtür; bei den fertigen Versionen wird natürlich je nachdem entweder die Tür stillgelegt oder die Sitze und Hutablagen rausgeräumt werden. Die Fenster werden beim Frachter auch nicht mehr durchsichtig, sondern mit Blechplatten verstopft sein.


    Die Klappen waren ziemlich mühsam zu animieren. Doppelspaltklappen, normale Slats und Krügerklappen am selben Flügel sind leider nur mit gewissen Kompromissen in die Animationsschemata des Spiels reinzuquetschen: man kann nur global definieren, um wieviel Grad die Klappen bei Vollausschlag um ihre Achsen gedreht werden sollen, und sonst nichts, so daß eine Verbesserung am einen Teil fast immer eine Verschlechterung an allen anderen mit sich bringt. Wenn das auch mit Keyframes ginge, wäre es viel leichter zu animieren... jetzt weiß ich auch, wieso sich UG bei seinen Modellen um schöne Klappen ein wenig herumgedrückt hat... :/


    Daß das rote Blinklicht auf dem Seitenleitwerk so auffällig ist, hat auch einen Grund. Es ist das Teil, das in TPF2 nur dargestellt wird, wenn das Licht gerade blitzt - darunter sitzt ein wesentlich kleineres Teil, das die ausgeschaltete Birne darstellt. Für den Release in TPF1 wird es natürlich ausgeblendet.


    Eine Normalmap ist auch schon in den Grundzügen fertig, die braucht aber noch ein wenig Pflege, bevor es dann an die allen Anstrichen gemeinsamen Details geht: schwarze Reifen, Ruß an den Motoren, etwas raustropfendes Öl an diversen Stellen, die Kabineneinrichtung und so weiter. Und zum Schluß kommen dann die verschiedenen Anstriche drauf.

  • Die 737-Max... wo fange ich an... vielleicht so. Ich würde mich wundern, wenn sie das Ding überhaupt noch mit Passagieren in die Luft bekommen. An dem Ding ist einiges völlig verkorkst und wider jeglichen gesunden Menschenverstand gebaut worden.


    A: "Das Flugzeug nimmt im Langsamflug die Nase immer weiter hoch, und das Höhenruder ist zu schwach ausgelegt, um sie wieder runterzudrücken... es kann ein nicht wieder zu beendender Strömungsabriß passieren. Das ist schon mal Mist. Aber wieso ist das so?"


    B: "Das liegt wohl an den neuen, großen Triebwerken, die viel weiter als die bisherigen vor dem Schwerpunkt sitzen und im Langsamflug aerodynamischen Auftrieb zu erzeugen anfangen. Die mußten wir aber da hin schrauben, weil das Fahrwerk viel zu kurz ist, um sie weiter unter die Fläche zu hängen. Wenn wir das Fahrwerk verlängert hätten, um Platz für den Motor zu schaffen, dann hätten wir die ganze Fläche und den Flächenkasten gleich dazu neu entwerfen können, und wer zahlt uns das? Du vielleicht, A?"


    A: "Neinnein, das lassen wir schön so. Aber wieso kommt man erst jetzt darauf?"


    B: "Na ja, vorher hätte man niemals drauf kommen können. Die Max ist ja Boeings allererstes Flugzeug, und Aerodynamik ist nicht so unsere starke Seite... Windkanaltests finden ja bei Flugzeugen auch bekanntlich nicht statt."


    A: "Ah ja. Aber was machen wir dagegen? ... überlegen wir mal... nehmen wir die größte, stärkste Steuerfläche, die wir am Flugzeug haben: nicht das kleine Höhenruder, sondern die ganze Flosse. Und mit der zwingen wir die Nase dann wieder runter, und zwar mit aller Gewalt, die dieses System zu bieten hat. Nennen wir das... mal überlegen, was klingt denn harmlos... MCAS. Mcas ist super."


    B:"Super. Und wie lassen wir die Funktion auslösen?"


    A: "Es reicht, wenn ein einziger Sensor hier anspricht. Kontrolle, Vergleichswerte von den anderen beiden identischen Sensoren, oder ähnlichen Schnickschnack brauchen wir nicht; noch nie ist ein Anstellwinkelsensor ausgefallen oder hat zu spinnen angefangen."


    B: "Klingt plausibel. Und wie trainieren wir die Besatzungen dafür?"


    A: "Bist du wahnsinnig? Wenn wir das trainieren lassen, dann gibt es keine gemeinsame Musterberechtigung mit den alten Serien mehr! Nein, wir machen das ganz schlau: wir verraten es niemandem! Nicht, daß das Flugzeug sowas macht und daß MCAS dagegen wirkt. Und nicht mal, daß es so ein System überhaupt gibt!"


    A und B gemeinsam: "Perfekt! Was kann jetzt noch schiefgehen!"


    Sarkasmus beiseite: Wenn ich diesen Kübel bauen sollte, dann maximal als zerlegtes Asset, mit dem man einen Flugzeugschrottplatz reichlich bestücken kann.


    ** Nachtrag **


    Hier sind noch 2 Bilder von der 727, aus einer Zeit, als man in Seattle noch anständige Flugzeuge gebaut hat :) Der Lufthansa-Anstrich wird allmählich immer vollständiger, und als nächstes geht es dann an ein paar andere Passagierversionen. Sobald die fertig sind, schaue ich mir einmal an, wie man Paletten in die Geräte reinpacken kann; der Frachter soll auch nicht leer durch die Gegend fliegen.

BlueBrixx