DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mit den Modellseitigen Partikelemitter-Definitionen ist es eben nicht getan. Auf der anderen Seite stehen noch die engine-internen Faktoren, die die Fahrzeugmotorisierung einbeziehen. Deswegen ist der Ausstoß bei Dieselloks z.b. abhängig von der aktuellen Motorlast/Beschleunigung.


    Ich nehme stark an, dass sich diese Faktoren zwischen den Fahrzeugtypen unterscheiden und eben für einige Typen nicht definiert sind. Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • Yoshi - das ist alles zweifellos wahr. Diese Daten müssen aber auch bei Flugzeugen im System vorhanden sein: die Propellerdrehzahl und auch manche Eingangswerte in die Soundsets hängen ja direkt an der Leistungseinstellung des Modells.


    Die Mechanik hinter einem Rauchgenerator für Flugzeuge darf ja auch gerne dieselbe sein wie bei Dieselmotoren: im Leerlauf genügt wenig bis gar kein Rauch, und wenn das Modell unter Vollast läuft, kommt die volle Ladung raus. Das paßt sowohl für Kolben- als auch für Turbinenmotoren. Daß das schwer zu implementieren ist, fällt mir schwer zu glauben.


    An wen kann man sich diesbezüglich wenden, um das anzuregen?

  • Hallo Leute, so sieht konstruktive Anregung aus! Kein Meckern, sondern eine Lösung finden, vielleicht sogar mit UG, wenn Sie denn darauf reagieren und einen Lösungsansatz (!) geben.

    Viele Grüsse. Wir haben hier zur Zeit eine ziemlich gute Community:thumbup:

  • Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht die Berechnung der dynamischen Höhen eines Flugzeugs das Problem im Spiel sein kann.

    Ich meine, Fabriken und Häuser stehen fest am Boden, somit sind Höhe über Boden, Position, Bewegung und Geschwindigkeit klar definiert für die Rauchdynamik.

    Schiffe sind durch den Wasserpegel ebenfalls in der Höhe über Boden klar definiert für die Rauchdynamik, die Variablen sind lediglich Position, Bewegung und Geschwindigkeit.

    Dampf- und Dieselloks sind durch die Gleise ebenfalls in der Höhe über Boden klar definiert und es sind die gleichen Variablen zur Berechnung der Rauchdynamik.

    Flugzeuge sind die einzigen, welche in der Höhe über Boden ebenfalls eine Variable haben und somit dreidimensional und nicht nur zweidimensional berechnet werden müssten.

    Ich denke hier liegt das Problem, weil sie keiner fixen Höhe über Boden folgen können.:/:?:

  • Das wäre zwar plausibel, aber ich glaube nicht, daß das ein großes Problem ist.


    Der Block in der .mdl, der einen Rauchgenerator definiert, sieht so aus:

    Unter "child = " wird das Referenzobjekt festgelegt; das ist einfach die laufende Nummer des Teils in der .mdl (0 ist der Ursprung des Modells selbst). Und unter "position =" stehen dann die xyz-Koordinaten der Rauchquelle bezogen auf das vorher festgelegte Objekt.


    Die Rauchgeneratoren reisen also genau so wie alle anderen Einzelteile eines Modells fest montiert an selbigem mit. Wenn das im Spiel nicht korrekt berechnet würde, dann könnten die Flugzeuge auch keinen drehenden Propeller, animierte Ruder, Türen, Fahrwerke etc. haben - auch das sind Teile, deren Position sich auf ein Referenzobjekt bezieht und deren relative Winkel und auch Position hochgradig variabel sind.


    Aber warten wir einmal ab, ob, und wenn ja, was UG auf die Anfrage antwortet :)


    Hier ist noch ein Bild vom momentanen Zustand des Modells. Zwei Anstriche von Firmen guten Rufs kommen noch dazu; die An-12 fliegt aber auch bei Firmen, die ... sagen wir mal, die von etwas sorgfältigerer behördlicher Aufsicht bisher unbeleckt geblieben sind und bisweilen nur kurz in Erscheinung treten. Ein paar von denen sollte ich auch noch in das Set dazupacken; das Modell wäre sonst unvollständig.


  • Ist schon Lustig, das die Rauchentwicklung bei Flugzeugen, so dermaßen kompliziert ist. Ist im Endeffekt ziemlich Simple aber die Umsetzung? Ohmann. Und wenn man sich mal ein Rauch-Generator von einer Dampflok mal Abschauen tut und diesen einfach mal auf ein Triebwerk übernimmt? Geht das nicht?

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Hallo

    … wenn man sich mal ein Rauch-Generator von einer Dampflok mal Abschauen tut und diesen einfach mal auf ein Triebwerk übernimmt? Geht das nicht?

    Hat DH-106 doch schon geschrieben:

    Rauchgeneratoren kann man bei Flugzeugmodellen integrieren, es gibt dann keine Fehlermeldung, aber wenn man das Gerät dann auf Strecke schickt, dann gibt es auch keinen Rauch.


    Wenn man aber dasselbe Modell irgendwo als Asset hinstellt, dann [funktioniert es]

    Hervorhebung von mir, Umschreibung/Textänderung (in "[]") von mir.


    Offensichtlich funktioniert es bei Assets, aber nicht bei zu benutzenden Fluggeräten.


    Tschö, Auge

  • Hinten fehlt das Heckgeschütz ;)

  • strongi Das erklärt aber nicht, warum Straßenfahrzeuge auch keinen Rauch erzeugen können. Ich glaube auch nicht, dass das so schwierig ist, UG sah wohl nur nicht genug Nutzen für den Aufwand.

    Bei Straßenfahrzeugen kann man ggf. doch wieder mit Performancethemen kontern. Von denen gibt es ggf. mehr als Schienenfahrzeuge. Aber ich gebe Dir natürlich Recht, dass eine Dampftram mit Rauch irgendwie gefälliger wirkte. :) Schön wäre es zumindest, wenn UG Moddern die Möglichkeit einräumte auf Wunsch auch an dieser Front aktiv zu werden. Vergleichbar mit dem Helikopter-Thema... Kreative gibt es viele. Je mehr möglich ist, umso mehr wird auch gemacht.


    Ich tippe aber wie Yoshi auf die Abhängigkeit der Berechnung von Last und Leistung. Ich halte es für unwahrscheinlich oder weniger sinnvoll, Höhenvolumina heranzuziehen, also spezielle Räume in der Luft zu berechnen. Last, aufgewandte Leistung und Höhe haben natürlich einen Zusammenhang, wobei ich da auf relativ statische oder von der maximalen Gipfelhöhe abgeleitete, letztlich ebenfalls statische Werte für den Animations- und Soundtrigger tippe.

  • Bauer33333 na ja, dass UG bei den Strassenfahrzeugen keine Rauchentwicklung "zulässt" kann ich noch nachvollziehen.

    Stell dir mal die Game-Performance vor, wie die in den Keller geht, wenn nebst den rauchenden Schornsteinen der Häuser zusätzlich noch 3-400 rauchende Strassenfahrzeuge kreuz und quer durch die Städte schleichen. <X Der Smog lässt grüssen <X und die Städte verschwinden unter einer schwarz-grauen Rauchwolke=O


    pearlcanopus Du warst wohl etwas schneller als ich^^:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von strongi ()

  • Es muss ja nicht in alle Fahrzeuge eingebaut wedren, nur die Option sollte da sein. Zur Not kann man das dann ja auch über die Modeinstellungen abstellbar machen. Dass man vor Rauch nichts mehr sehen kann ware die meiste Zeit, die dieses Speil darstellt, über sogar realistisch.

  • Wir wollen die Sau ja erst dann schlachten, wenn sie im Stall steht :)


    UG hat geantwortet; sie schauen es sich einmal an. Lassen wir uns überraschen, vielleicht kommt ja etwas in die Richtung in einem zukünftigen Update...


    Bis dahin werde ich die noch funktionslosen Rauchgeneratoren einfach in dem Modell eingebaut lassen, sie stören ja nicht weiter. Testen kann ich sie natürlich andererseits nicht, das wird dann nachgeholt, sobald sie funktionieren. Und dann bekommen alle dessen bedürftigen Modelle ein passendes Update; vermutlich aber nicht als neue Veröffentlichung jedes einzelnen Modells, sondern als separates Raucherpaket, das man dann bei Interesse runterladen und in die jeweiligen Modelle als Addon injizieren kann. Auch das ist noch Zukunftsmusik.


    Daß der Rauch im Spiel generell nicht realistisch ist, ist natürlich eine andere Geschichte: wie Bauer33333 völlig richtig schreibt, war früher über vielen, gerade industrialisierten, Städten eine Rauchglocke völlig normal und wurde lange überhaupt nicht als störend empfunden oder sogar gefeiert...


    Das simuliert das Spiel tatsächlich nicht, es ist aber sicher auch großteils eine Geschmacksfrage, ob man das haben will. Wenn man das unbedingt möchte, kann man ja einen Rauchgenerator extrem hochskalieren, die Ausstoßgeschwindigkeit nahe 0 stellen und das Ergebnis mitten in die Stadt setzen - schon hat man hier ein wenig Realismus erreicht. Den Rechenbedarf und die Speicherlast kann man über eine geschickte Wahl der maximalen Anzeigeentfernung adjustieren.


    So ein pflanzbarer Rauchgenerator wäre schnell gemacht... das ist ein Projekt für morgen :)


    Maximus - ja, du hast recht :) Das wird aber auch so bleiben: es gab keine zivile An-12, die Bedarf an Ingenieur Nudelmanns Erzeugnissen hatte, und eine militärische Version werde ich nicht bauen. Der Stand war bei dem Modell immer da, teilweise mit offenen, teilweise mit geschlossenen Fenstern, aber immer ohne Kanonen.


    Hier sind einmal 12 Versionen der An-12 aus ihrer ganzen zivilen Dienstzeit von den mittleren 1960ern bis heute. Daß die östlichen Anstrichversionen dominieren, liegt in der Natur der Sache; es sind aber auch einige spätere Betreiber dabei und auch zwei sudanesische Exemplare, die stellvertretend für die vielen in Afrika noch unter schwersten Bedingungen fliegenden Exemplare stehen. Das Modell muß noch eine Weile getestet werden, die Texturen sind noch .tga und werden noch zu .dds konvertiert, und wenn das alles erledigt ist, kann das Paket auch hochgeladen werden.



    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Die An-12 ist hochgeladen.





    Die kleinen Businessjets... ich finde, daß die im Spiel einen relativ beschränkten Nutzwert haben. Für Linien sind die viel zu klein und verstopfen einem nur die Flughäfen (beinahe wie in der Realität also). Wenn ich mich richtig erinnere, hat Bandion einige vorzügliche kleinere Geräte gebaut. Er ist momentan eher auf anderen Seiten aktiv, aber vielleicht könntest du dich diesbezüglich an ihn wenden?

BlueBrixx