DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dezember? ...für den Adventskalender fehlt mir noch die zündende Idee. Die DDR-Flugzeuge, von denen ich letztes Jahr Pläne gefunden hatte, waren ganz gut geeignet; die Wasserflugzeuge genauso. Irgendwas davon wieder aufwärmen möchte ich nicht gerne, das wäre langweilig. Wenn ich über etwas stolpern sollte, das sich anbietet, um daraus ein großes Paket zu machen, baue ich wieder was, aber bisher war da noch nichts, was sich angeboten hätte.

  • Bitte nicht als Wunschliste mistverstehen... Dafür müsste ich mir TpF2 erst kaufen... ;)


    Die russische Community ist aktiv aber auch für jede Zuarbeit dankbar. Und es gibt zweifellos noch so einige Maschinen des Ostblocks, die man involvieren könnte. Da diese z.T. äußerlich von westlichen Vorbildern abgeleitet wurden gäbe es dann für Meshes vlt. noch Recyclingoptionen. ;) Zugegeben, je genauer man hinschaut, desto geringer werden die Gemeinsamkeiten der Modelle. Einige davon sehen aber auch schlicht einzigartig aus.


    Woran denke ich?

    Berijew (insbes. Wasserflugzeuge mit zivilen Plänen, nicht unbedingt Umsetzungen)

    Iljuschin IL-114

    Antonow AN-14, AN-28, AN-38, AN-50, AN-70, AN-74, AN-140, AN-148/158, (AN-325, falls man Pläne findet) <-- manche davon sind zumindest interessant in ihrer Form


    Man hätte die Wahl zwischen Mainstream und z.T. speziellen Designs, die den ganzen Modder forderten... :D


    Oder um das Pferd anders herum aufzuzäumen... Wie wäre es mit dem Vervollständigen des "Interflug"-Pakets. Die russischen Maschinen fliegen dank DH-106 natürlich schon in TpF2 (;-)) Offen wären da quasi "nur noch" die beiden tschechischen Modelle:

    - Let L-410

    - Aero Ae-45 (Lufttaxi-Dienste der späten 50er und frühen 60er und ggf. Schulflieger)

    und wenn man quasi die letzten Jahre hinzu nimmt lt. Wikipedia auch eine frische, sparsame Lackierung für die DeHavilland DHC Dash 8 und den Airbus A-310. ;)


    Wie gesagt, ich erwarte nichts, sehe aber Potenzial für Überraschungen. ;)

  • Man hätte die Wahl zwischen Mainstream und z.T. speziellen Designs, die den ganzen Modder forderten... :D

    Also wenn es um das herausfordern des Modders gehen würde, hätte ich in Sachen Design einen besonderen Vorschlag, was Russland betrifft8o

    Man nehme eine Tupolev Tu-95 Bear und mache ein Passagier-oder Frachtflieger daraus:/:evil:8)

  • Ich bitte euch, mein Tag hat auch nur 24 Stunden :)


    Die A-10 werde ich nicht bauen, Militärflugzeuge sind in einem Spiel wie diesem meiner Meinung nach fehl am Platz. Im Moment habe ich gerade den unbekannteren Bruder der An-12 in Arbeit: die An-10, die sich von der 12 hauptsächlich durch ein längeres, eher konisches Heck und logischerweise eine Passagierkabine unterscheidet. Angenehm ist, daß die ganzen wirklich aufwendigen Teile wie Fahrwerk, Motoren, Propeller oder Cockpitverglasung einfach von der An-12 übernommen werden können, dafür ist aber die Kabineneinrichtung eher aufwendig. Sie hatten von dem Gerät 2 Versionen: eine einigermaßen geräumige hatte 100 Passagierplätze, 3-3-Sitzreihen über den größten Teil der Kabine, zwei Separées mit je 6 Plätzen (wie ein Eisenbahnabteil) und Garderoben. Und dann gab es noch eine extrem vollgestopfte Version für 130 Passagiere, die nicht nur mehr Reihen, sondern auch außerhalb der hier 3 Abteile als eines von ganz wenigen Passagiermaschinen tatsächlich 4-3-Sitzreihen verwendete. Fotos aus dem Innenraum habe ich zwar nur von der 3-3-Version gefunden, bauen werde ich aber trotzdem die Sardinenbüchsenvariante, denn ich bin ein böser Mensch und quäle gerne die Zombies ;) .



    Es sieht noch etwas chaotisch aus, aber das fällt alles sehr schön in sich zusammen, sobald im nächsten Schritt die Trennwände in die Kabine installiert wurden. Dann fehlen nur noch ein paar Sitze im Cockpit, und dann gehts an den Release.


    Das Modlel benutzt zahlreiche Teile der An-12, also werde ich wohl wieder ähnlich wie bei den Saab 340 eine von der 12 abhängige Version hochladen.

  • Die AN-72/74 ist ein sog. STOL-Flugzeug, dass ggf. auch in späteren Spieljahren noch mit kleinen Flughäfen zurecht kommt. Ob die Passagiervariante davon je geflogen ist oder es immer ein Mannschaftstransporter war, weiß ich leider gerade nicht. Aber als Frachtflugzeug könnte es in TpF2 vlt. interessant sein.

    Die frühen Tupolew-Flieger der späten 20er und frühen 30er haben auch "Charakter". Aber man meint immer, man hätte die Rümpfe schon mal irgendwo gesehen... :)


    Man könnte aber auch nach der Jakowlew Jak-42/142 schauen und damit diesen Hersteller mit allen, seinen Serien-Verkehrsflugzeugen vervollständigen. Oder man tut das zumindest bei den älteren Maschinen mit der Iljuschin IL-12, dem Vorläufer der IL-14 und irgendwie Blutsverwandten mit der DC-3. Andererseits... wenn man im Spiel nahezu zeitgleich die Wahl zwischen DC-3 und IL-12 hätte, warum sollte man die schwachbrüstige Iljuschin wählen? ;)


    Und ein paar Konvertierungen könnten auch noch drin sitzen, es sei denn Neubau wäre verglichen damit praktikabler. Mit den zusätzlichen Frachtmaschinen in TpF2 geht einem aber der Stoff schon mal nicht so bald aus.


    Egal wie es auch weitergehen mag, ich freue mich schon, wenn es überhaupt weitergeht mit der Vielfalt am TpF(2)-Himmel.

  • Es gibt noch so viel zu bauen... ich werde ganz sicher niemals alle Muster, die mich auch nur annähernd interessieren, hier ins Spiel zu bringen schaffen. Eine gewisse Auswahl muß also getroffen werden :)


    Aber bestimmt kommen noch ein paar Modelle dazu.


    Hier sind noch ein paar Bilder von der An-10. Jede Menge Mittelplätze, keine Beinfreiheit, fensterlose Abteile - was möchte man mehr ;) Aber um schon in den 1950ern viele Leute schnell von A nach B zu schaufeln, ist die Maschine ziemlich gut geeignet - 130 Passagiere (=42 im Spiel) passen zu der Zeit noch nicht in viele Modelle rein.



    Das ist die hintere große Passagierkabine, Blickrichtung hinten. Hinten rechts ist die hintere Eingangstür, dann kommt die Toilette, und ganz hinten ist ein etwas weniger beengter Bereich, der vermutlich nicht die unbeliebtesten Plätze in dem Flieger enthielt. Etwas mehr Platz und maximale Entfernung von den lauten Propellern ist nicht zu unterschätzen :)


    Die Animationen waren einfach, die sind geradewegs von der An-12 geklaut. Also gehts morgen an die Anstriche. Eine oder zwei Versionen werden kommen, viele Betreiber hatte diese Maschine ja nicht.

  • ...so, die An-10 ist fertig und hochgeladen. Es sind zwei Versionen desselben Flugzeugs mit dabei: eine An-10 in der frühen Konfiguration mit Endplatten an den Höhenflossen und eine 10A mit doppelter Flosse unter dem Heck. Lustigerweise trugen die Fotos, die ich von beiden Konfigurationen gefunden habe, dasselbe Kennzeichen; die Maschine muß also irgendwann umgebaut und umlackiert worden sein.



    Sie ist zwar groß, aber trotzdem "klein", damit sie auch auf den kleinen, unbefestigten Flugplätzen eingesetzt werden kann. Und ich glaube, daß sie in den späten 1950ern sehr profitabel sein könnte.


    Viel Spaß damit :)

  • Ein neues Modell nimmt gerade im Blender Formen an. Ich finde, daß die Focke-Wulf Fw.200 eine der elegantesten Maschinen ist, die in den 1930ern gebaut worden sind. Sie wurde bei mehreren Firmen in Europa und Südamerika betrieben und hätte, wenn die Geschichte nicht den bekannten Lauf genommen hätte, zweifellos noch andere zivile Nutzer gefunden...



    Einige Bilder der dänischen DDL, der Lufthansa und der brasilianischen Cruzeiro do Sul habe ich schon gefunden. Bestimmt gibt es auch irgendwo ein Foto der Maschine im Einsatz bei BOAC und der sowjetischen Poljarnaja Aviatsija, die das Muster noch bis in die frühen 1950er flog. Kann leicht sein, daß hier wieder einige Versionen entstehen werden...

  • Eine tolle Maschine die Focke Wulf 200 Condor. Über die habe ich mal einen Bericht in der Zeitschrift des Deutschen Technikmuseums Berlin (DTMB) veröffentlicht (Ausgabe 03/2000). Das war vor ca 20 Jahren als wir unsere gerade in Norwegen geborgen haben (was leider in einer Katastrophe durch Auseinanderbrechen endete). Übrigens die Restaurierung macht tolle Fortschritte, sie hat wieder einen kompletten Rumpf, die Flügel folgen bald.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Hallo DH-106! Schön, mal wieder was von Dir zu hören und zu sehen.:thumbup::) Ein tolles Projekt, wenn man mal nur die Technik sieht und alles andere Geschichtliche ausblendet. Aber ich bin aufgeklärt und freue mich sehr auf die zivilen Versionen.

BlueBrixx