Performance Probleme. 10 - 15 FPS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zwischenzeitlich war es mal besser, Speicherauslastung 72%.

    Das Game ist immer das SELBE Savegame.

    Mittlerweile Ruckelt es unabhängig der FPS und es ist auch egal ob FPV oder Top View, nah oder fern.

    30 Millisekunden Stillsatnd 30 Millisekunden mit FPS Min 10 max 30 (was OK ist)

    Für mich ist die Speicherauslastung direkt mit der Ruckelfreudigkeit in Abhängigkeit. Je höher die Auslastung desto ruckeliger das Spiel

    Zur Zeit wieder über 90 % bei 32 Giga

    Leider sieht man die FPS im Video nicht. war 14 FPS und beim Blick nach oben 32 FPS


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hilft auch kein neuer Rechner, bei sehr großen Karten gibt es immer Probleme. Es macht überhaupt keinen Sinn mit riesigen Karten zu spielen. Außer man hat nur 4-5 Städte. Ob hier noch nachgebessert wird, ist derzeit unklar, jedoch leidet der Spielspaß darunter. Es gibt schon viele User die sich von diesem Spiel abwenden, auch den Youtubern vergeht der Spaß.

    Mein System: i9 9900 KF 32GB-RAM GeForce 2080 TRX Super-8GB (und es ruckelt auch).

    Hallo zusammen,

    ich habe wieder neu angefangen, zuerst habe ich bei den Nvidia-Programmeinstellungen, für den Transportfever2 die vertikale Synchronisation auf "ein" gestellt. Das wird auch von Urban-Games so empfohlen.

    Ich spiele jetzt auf einer sehr großen Karte 1:2 mit 13 Städte und 111 Linien. Es ist durchaus viel besser geworden. Die Performance liegt jetzt bei 30-60 FPS, wobei diese im Modus der Mitfahrkamera zu den versch. Fahrzeugen deutlich unterschiedlich ist.

    Zug 30 FPS, singt bei Walddurchfahrten auf 26 ab, LKW 60 FPS auf Freilandstraße sinkt in der Stadt auf 49 bis 53, Schiff 34 bis 60 FPS, Flugzeug 30 bis 60 FPS. Bus (innerstädtisch) 30 bis 45 FPS.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit höchster Grafikstufe und mit einer Auflösung von 3840 x 2160 spiele.

    Ich würde jetzt das Ganze als "relativ" flüssig bezeichnen. Relativ weil zum Vergleich "MotoGP19" bei höchster Grafikstufe und Auflösung 80 - 95 FPS liefert.

    Die Software-Schmiede von Transportfever 2 hat einfach zu viele Gimmicks eingebaut, Auf Fische, Vögel und anderes Getier könnte ich durchaus verzichten. Schade eigentlich, es geht alles zu lasten vom Spaß am Spielen.

  • Es kommt drauf an was man draus macht.

    Mein Experiment hat ergeben das die UG Bäume üble Performancekiller sind, bei meinem BW stehen rundherum 5000-8000Bäume, wenn ich die Kamera dahin drehe gehen die fps von 60 auf 30 runter.

    Also holzt die Wälder ab!


    Mal im Ernst das Teil zeigt an wie viele Meshes mit wie vielen Tris im aktuellen Bildausschnitt sind, wenn es zu viele sind geht die Performance runter, surprise surprise. Was kann man machen? "Schlechte" Mods nicht mehr verwenden? Modersteller anschreiben? Bringt eh nix wer Trisbomben released wird nicht plötzlich Lods machen. Hatten wir schon, die Antwort vom Modder war dann "Bei mir läufts, kauft euch doch alle mal ordentliche Rechner".

  • ModSpotter poste den selben Beitrag bitte nicht mehrmals querbeet im Forum, einmal reicht. Das macht es auch übersichtlicher wenn darüber diskutiert wird.

    Den zweiten habe ich nach der Zusammenführung dann mal gelöscht.

  • https://www.transportfever.net…10/&highlight=CVaWYnMwfCk


    Siehe zB

    Performace verbessern durch Mods entmisten?

    Performance Tips gesammelte Werke


    Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn ein Mesh ganz oben steht aber in der Bildszene von weitem kaum zu erkennen ist, passt wohl etwas nicht. Ein Fahrzeug in der Nähe hat sicherlich mehr "Anspruch" auf Tris als kleine unbedeutende Objekte in der Ferne.


    Zur Anwendung: es bringt natürlich nichts, es in Szenen mit einem Fuchs zu testen oder generell wenn man keine Performance Probleme hat.

    Ich würde es immer in Szenen mit niedrigen FPS testen, mit möglichst vielen Modellen aus der Vogelperspektive.


    Kritisch wirds zB wenn es um kleine Objekte geht (zB Schwellen, OL-Masten, Zäune, Laternen), die in sehr hoher Zahl vorhanden sind. Selbst wenn das Einzelmodell gar nicht soo viele Tris hat, machts die Masse. Hier wird teilweise an der Optimierung bzw am Lod2 gespart.


    Wenn eine Mod eindeutig auffällt, würde ich trotzdem immer den Modder informieren. Es kann immer mal ein Lod vergessen worden sein. Was er daraus macht, bleibt natürlich offen. Aber so hat man es zumindest gemacht und evtl auch andere Spieler drauf hingewiesen.

BlueBrixx