Wenn ich so auf den Kalender guck, ist mal wieder ein Lebenszeichen fällig.
Die schlechte Nachricht: Februar wirds nicht.
Die gute Nachricht: Ich bin dieses Jahr tatsächlich gut vor ran gekommen. Die Grundmechaniken sind nun alle implementiert. Ich selbst hab nun zum ersten mal ein Testspiel mit allen Features gestartet und stolpere nun fröhlich über einen Bug nach dem anderen. Das klingt zwar schlecht, ist aber tatsächlich gut. So eine Umfangreiche Mod ist natürlich alles andere als Bugfrei, aber so lang ich vorwärts komm, heißt das: alles funktioniert zusammen und über jeden Bug, den ich stolpert, ist ein korrigierter Bug über den ihr nicht mehr stolpern könnt Gleichzeitig prüfe ich so auch die Spielbalance. Und mir zumindest gefällt das alles bisher sehr gut.
Und damit kommen wir nun zum letzten großen Feature, das ich implementiert hab, die erweiterte Stadtentwicklung:
Das primäre Ziel von TPF2 ist ja der Wachstum von Städten. Erreicht wird dies durch die Anlieferung von Gütern und den Personentransport. Städte werden nun durch die Mod zusätzlich in Stufen eingegliedert. Dabei beginnen die Städte sogar wesentlich kleiner als bisher. Städte werden zu beginn nur 20 Einwohner haben und dann langsam wachsen.
- neues Dorf (nicht angeschlossen)
- Landstadt (20 - 80)
- Kleinstadt (80 - 200)
- Mittelstadt (200 - 300)
- Großstadt (300 - 500)
- Metropole (500 - 1200*)
- Megastadt (ab 1200*)
Maßgeblich ist die Basisgröße einer Stadt. Die Gesamtgröße einer Stadt hat darauf keinen Einfluss! Die Basisgröße wächst Jahr für Jahr, sofern die Versorgung mit Gütern ausreichend ist. Aber aufgepasst, durch den ständigen Wandel der Stadt müssen Versorgungslinien innerhalb der Stadt ständig kontrolliert werden. Wenn die Versorgung einbricht kann die Basisgröße sogar schrumpft. Doch es gibt einen Master-Plan: bring die vorgegeben Anzahl an Städte auf die nächste Stufe. Und das so schnell wie möglich. Im Spielverlauf müssen diese Stufe immer mehr Städte erreichen und weiter Aufsteigen. Diese Herausforderung ist in Meilensteine untergliedert. Das finale Ziel ist die Megastadt. Die größte mögliche Basiszahl.
Das Spiel gegen die Zeit ist optional. Wobei der Zeitmesser immer unten rechts sichtbar sein wird als Maß für alle. Wer das ignorieren möchte, wird die finanzielle Strafen dafür aber abschalten können. Es wird zwar immer noch angezeigt, aber es hat dann keine Spielrelevanz mehr. In Wirtschaftssimulation eher selten und in TPF2 nur für Einsteiger relevant. Finanziell bankrott zu gehen ist nach den ersten paar Stunden kaum mehr ein Thema. Durststrecken wegen geringen Einnahmen kennt man da schon eher. Das Unternehmen aber richtig vor die Wand zu fahren, weil Städte nicht rechtzeitig ans Netz angeschlossen wurden oder die Anlieferung zusammen gebrochen ist. Da muss bisher keiner Sorge haben. Das ändert sich mit dieser Einstellung: Die Hauptaufgabe "Städte versorgen" gibt einen strickten Zeitplan vor. Wird dieser Verfehlt, drohen hohe Strafen und auf Wunsch sogar der totale Bankrott. Die Strafen drohen aber erst ab dem 2. Meilenstein. Beim 2. Meilenstein sind die Strafen aber noch gedeckelt. Erst ab dem 3. Meilenstein droht dann der Bankrott. Ab hier wachsen Städte aber wesentlich schneller wie vorher. Einholen des Zeitplans wird so einfacher, bei 12 Städten sollte man aber dennoch aufpassen, möglichst im Plus zu bleiben.
- Einfach: für 6 Städte sind es 4 Stunden pro Stadt u. Stufe -> bei 6 Meilensteine ergibt das 144 Stunden + Pausen
- Normal: für 9 Städte sind es 2 Stunden pro Stadt u. Stufe -> bei 6 Meilensteine ergibt das 108 Stunden + Pausen
- Schwer: für 12 Städte ist es 1 Stunde pro Stadt u. Stufe -> bei 6 Meilensteine ergibt das 72 Stunden + Pausen
Durch die Einstellungsmöglichkeiten sollte für jeden was dabei sein. Wer es wirklich Hart möchte, kann sich hier mächtig geißeln. Für die große Mehrheit gibt es dagegen die normalen und einfacheren Schwirigkeitsstufen. Diese sind auch für jeden wärmstens empfohlen, der die Mod dann zum ersten mal verwendet. Und damit kommen wir zum vermutlich spannendsten Punkt.
Wann wird die Mod verfügbar? Wenn alles weiter gut vor ran kommt, wird es im März einen öffentlichen TEST geben. Dieser Test wird eine spezielle abgespeckte Version der Mod sein und sich auch noch nicht fürs normale Spielen eigenen. Dazu werde ich mich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal melden. Dieser Test soll aber vor dem fertigen Release des nächsten Patches von UG sein. UG hat ja nun ihren Zeitplan grob veröffentlicht für den Patch. Sobald die Beta des nächsten Patches von UG also startet, werde ich wie angekündigt prüfen, in wie weit ich Anpassungen an dieser Mod tätigen muss. Und dann kann ich mich dazu äußern, wann eine Release-Version von dieser Mod realistisch ist. Und genau während dieser Zeit würde ich gerne einen ersten öffentlichen Test laufen lassen. Vermutlich seit ihr jetzt genau so gespannt wie ich, wie das dann in der Praxis sein wird. Mehr dazu aber wie schon gesagt dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Edit:
* für schwächere CPUs wird die Größe einer Megastadt auch niedriger Einstellbar sein.
MFG PMV