Bauanleitung zur Konvertierung der Schweizer Lichtsignale

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also im Editor erscheint eine fehlende *.msh


    id = "Signalkomponenten/Signalbruecke/signalbrucke_korb.msh", aus Signal_Typ_N-Einfahrsignal_BR-etcs-gruen-120.mdl usw.... in fast allen Datein.


    Die mod selber funktioniert bei mir, auch mit anderen mods ohne Absturz.


    Und ich verweise mal dringend auf die mod.lua


    dependencies = {"br146_signalkomponenten_3", "Lami13_sbb_signalpack_typ_n_integra", "mav_bandion_signalbrucken_1" },


    was sagt uns das....

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Ich verweise auf diesen Download und diesen Thread von f1rnen .


    Die Typ N Signale stehen zwar in seiner Planung, das kann aber durchaus noch eine Weile dauern.

    Wie es um Typ L Signale mit Signalbrücke steht, muss auch er gefragt werden.


    Nach meinem Erkenntnisstand ist seine Mod und die Bauanleitung hier alles was es bisher zu den Typ L und Typ N Signalen für TPF2 gibt.

    Für Typ N wirst du dich vorerst hiemit abfinden müssen. Für Typ L hast du die Wahl für beides, oder jene Version die du lieber magst, zu nutzen.


    Weil bei mir kam ein unerfolgriche resultat.

    Wenn du mir hier beschreiben kannst, was genau nicht funktioniert, dann kann ich dir möglicherweise helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Hallo HansVader, ich habe beide mods erfolgreich konvertiert. Vielen Dank für deine Arbeit und die tolle Anleitung. Was mich stört ist wie die LEDs auf den Signalen Typ N aussehen wenn man ein wenig davon wegzoomt. Ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat, dass TF2 das erste Spiel der Reihe ist, dass "Licht" kennt. Weisst du wie ich das anpassen muss, damit es nicht so komisch aussieht?

  • Hallo HansVader, ich habe beide mods erfolgreich konvertiert. Vielen Dank für deine Arbeit und die tolle Anleitung. Was mich stört ist wie die LEDs auf den Signalen Typ N aussehen wenn man ein wenig davon wegzoomt. Ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat, dass TF2 das erste Spiel der Reihe ist, dass "Licht" kennt. Weisst du wie ich das anpassen muss, damit es nicht so komisch aussieht?



    Hallo,
    Just in case you haven't fixed this problem yet, it's because the textures have white backgrounds. Since I started playing around with these converted Typ N Signals recently (as I think SBB Typ N are of the most modern looking signalling systems, so elegantly simple yet such expansive functionality✨) I noticed the issue a few days ago, so here's a set of corrected textures to use as a stop gap if you still need them. 🙂

    Just copy the .tga files into the \res\textures\models\railroad\signal_sbb_typ_n and replace the older ones
    signal_sbb_typ_n_lampen.tga
    signal_sbb_typ_n_lampen_4.tga
    signal_sbb_typ_n_lampen_9.tga
    signal_sbb_typ_n_lampen_12.tga
    signal_sbb_typ_n_lampen_14.tga


    You can't add illumination to the digits though because of the way they were made for tpf 1 Ibelieve, so they look a bit dull unfortunately. That would require re-doing the mod to fix.

    Entschuldigung für das Englisch, ich vertraue meinem Deutsch mit einem "technisches Gespräch" nicth zu... und einem normales Gespräch auch

  • Hallo HansVader

    Erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit!

    Ich habe leider ein Problem. Ich habe die Mod konvertiert etc. und sie erscheint auch sauber im Spielemenü. Wenn ich sie aber aktiviere und lade stürzt das Spiel ab und es erscheint eine Fehlermeldung (siehe Bild). Ich finde in der gem. Fehlermeldung genannten Datei jedoch nirgends "Transparent". Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim programmieren der leuchtenden Lampen im Editor nirgends "Phys_Transparent" sondern nur "transparent" finde. Ich habe dies jedoch auf Emissive umbenannt.

    Kannst du mir weiterhelfen?

    Vielen Dank


  • "Phys_Transparent" sondern nur "transparent"

    "PHYS_TRANSPARENT" nicht "TRANSPARENT" bitte die Grossschreibung beachten.

    Oder NUR "PHYSICAL"

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • gem. Anleitung müsste dies ja eben auf "emissive" geändert werden (die Grossschreibung habe ich beachtet).

    Das ist auch richtig.

    elektronikfreak hat auch nur darauf hingewiesen, dass es keinen 'material type' gibt der "TRANSPARENT" bezeichnet wird. "PHYS_TRANSPARENT" oder "PHYSICAL" sind ähnlich lautende Typen die es auch tatsächlich gibt.


    Weil der Fehler auf ein falscher 'material type' hinweist, würde ich dir empfehlen den Pfad Mododner\res\models\material\railroad\signal_sbb_typ_n aufzurufen und dort die drei unter Schritt 4 erstellten Dateien anzuschauen. Das ist die einzige Stelle in der Anleitung bei der ein 'material type' verändert wird.


    Wenn du bei Schritt 4 gemäss Anleitung noch die original Datei hast, könntest du auch versuchen die drei geschaffenen Dateien zu löschen und dann den Schritt mit drei neuen Kopien zu wiederholen.

BlueBrixx