Automatische Weiche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Lösung für folgendes Feature (Mod oder Konfiguration)?


    Bei zweigleisigen (Güter-) Linien soll der jeweils einfahrende Zug strikt abwechselnd Gleis 1 oder Gleis 2 verwenden.

    Beispie: Linie zweigleisig und 5 Züge im Einsatz. Am Bahnhof kommt ein Zug auf Gleis 1 an. Der nachfolgende Zug soll auf Gleis 2 ankommen.


    Das bestehende Signal-System lässt zwar nahezu diese Steuerung zu, aber meiner Erfahrung nach nur nahezu.


    Erster Ansatz:

    Zwei Linien zwischen den zwei Bahnhöfen und am Ausgang des jeweiligen Bahnhof eine Kreuzweiche. Linie 1 und Linie 2 jeweils drei Züge.

    Aus Sicht des Bahnhofs ist leider nicht sicher, dass immer in perfekter Reihenfolge entweder Gleis 1 oder Gleis 2 verwendet wird.


    Zweiter Ansatz:

    5 Züge auf einer Linie:

    Station 1 Bahnhof A Gleis 1, Station 2 Bahnhof B Gleis 1,

    Station 3 Bahnhof A Gleis 2, Station 4 Bahnhof B Gleis 2.


    Aus Sicht des Bahnhofs ist leider nicht sicher, dass immer in perfekter Reihenfolge entweder Gleis 1 oder Gleis 2 verwendet wird.


    Lösung:

    Vor dem Bahnhof eine Weiche, die nach Durchfahren eines Zuges auf das andere Gleis umstellt. Dann würde ich meine (Güter-) Bahnhofe optimal nutzen können.


    Geht das?

  • Leider geht das so genau (noch? wer weis was der nächste patch so mit sich bringt) nicht.

    Einer Linie kann bei einem Halt immer nur exakt ein Bahnsteig zugewiesen werden, ist dieses Gleis belegt gibt es leider keinerlei Möglichkeit den Bahnsteig zu wechseln.


    Die einzigen 2 mir bekannten Möglichkeiten das ganze irgendwie zu umgehen, sind die von dir genannten 2 Ansätze.

  • Wobei die 2. Variante effektiver ist, weil bei der 1. es passieren kann, dass die Passagiere/Güter fast nur die Linie nutzen, die einen besseren Takt hat (auch wenn der Taktunterschied minimal ist)

    13! ≠ 13

  • Aus Sicht des Bahnhofs ist leider nicht sicher, dass immer in perfekter Reihenfolge entweder Gleis 1 oder Gleis 2 verwendet wird.

    Wenn Du die Linie einigermaßen sauber eingerichtet hast und die Linie eine eigene Strecke hat, ist es aber aus Sicht der Linie sicher. Denn die Züge bräuchten erst einmal eine Situation, in der der eine den anderen überholen kann. Wenn die Wartezeiten im Bahnhof so wesentlich sind, dürfte eine eigene Strecke auch sinnvoll sein. Mit einem Überwerfungsbauwerk statt Kreuzungsweiche wird das System noch besser funktionieren. Höhenfrei heißt das im Verkehrsplanerjargon.


    Für die Variante mit einer Linie klappte es übrigens nur mit einer ungeraden Zahl Züge.

    13! = 13*12!

  • Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Die Nutzung von Überwerfungsbauwerken habe ich bereits umgesetzt.


    Die Lininen (insbesondere Variante 2) holen sich manchmal ein, gerade bei langen Strecken (was bei Variante 2 dazu führt, dass die Züge wieder das gleiche Gleis ansteuern).


    Wenn man jetzt die Linie entlasten möchte und nur Züge losschickt, wenn sie voll sind, "überholen" sie sich im Bahnhof. Oft habe ich das korrigiert (den Zug gelöscht und am richtigen Ort erneut losgeschickt), aber es hilft einfach nicht dauerhaft. Ein korrigierender Ausgleich oder die genannte Weiche oder eine geniale Idee fehlt mir da einfach.


    Ich glaube, Variante 1 ist besser zu handhaben, weil dann auch der volle Bahnsteg als Lager genutzt wird und sich nicht aufteilt (da zwei mal dort gehalten wird). Aber es ist schwer zu sagen, wie ich finde.


    Um die Linien unter Kontrolle zu bringen, bin ich wieder dazu übergangen, nicht warten zu lassen, bis die Züge voll sind.


    In Japan ist es bergig, dort viel mit dem Zug zu machen (anstelle von Schriffen) bringt lange Linien mit sich


    :-)


    Das Savegame und Screenshots:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2078311556

  • Du kannst mit Signalen die Züge auf Abstand halten, mindestens so, daß sie sich nicht gegenseitig überholen. Dazu hast Du an (wenigstens) einer Stelle im Kreislauf den Abstand zweier Signale ein bißchen kürzer als die Strecke, die ein Zug in der Zeit zwischen zwei Ankünften anderer Züge in einem Bahnhof fährt (das ist die Zeit, die UG als Frequenz bezeichnet). Wenn die Züge in gleichmäßigem Abstand bleiben, passiert dadurch gar nichts, sie bekommen immer Grün. Wenn ein Zug aufholt, wird er an dieser Stelle angehalten und bleibt auf Abstand.


    Du kannst auch einen kürzeren Mindestabstand der Züge ermöglichen, aber da es Dir auf Effektivität ankommt, keinen längeren. Es sollte mehr als eine Halteposition (Signal oder Bahnsteig) pro Zug sein, sonst steht immer etwas.


    Das Problem dahinter hast Du bei allen derartigen Spielen, bei denen es keinen festen Fahrplan gibt: Solange Ladezeit oder Geschwindigkeit von der Beladung abhängen ziehen sich die Züge an. Weil der leerere Zug aufholt, werden für ihn bei der nächsten Station noch weniger Waren bereitgestellt, wodurch die Ladezeit noch kürzer oder die Geschwindigkeit noch höher wird; das verstärkt sich, je mehr sich die Züge annähern. Die Signale erzwingen Abstand.

    UG hat zwar eine gewisse Kompensation eingebaut, die funktioniert in TpF1 aber nur bei Bussen und LKWs, bei Zügen sind wohl die Unterschiede zu groß.

    13! = 13*12!

    Einmal editiert, zuletzt von Rutel () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das Problem wurde in Simutrans einfach mit einem Gleiswahl Signal geloest. Das man vor dem Bahnhof platziert hat. Das fehlt mir hier auch.


    Auf der Strecke selbst, einfach entlang der Strecke einige Signale gesetzt die den hinteren Zug bzw. Zuege immer solange halten lies, bis die vorderen Zuege am naechsten Signal ankamen und somit die Strecke wieder frei wurde.


    Mir schmeckt es ebenfalls nicht das ich auf einer Linie ein Terminal einstellen kann, dort dann auch entsprechend Ware gelagert wird. Warum es nicht einfach machbar ist das der gesamte Bahnhof seine Lagerkapazitaeten nutzt und die Zuege einfach so einfahren wir entsprechend Platz ist (sofern das vom Spieler gewollt ist > siehe Gleiswahlsignal bei Simutrans das man nicht setzen muss und den Zug auf ein bestimmtes Gleis zwingen kann).


    Ich verlange ja nicht mal die Komplexitaet von Blocksignalen wie es sie in Simutrans gab. Da hab ich eh nicht voll durchgeblickt und einige Signale nie genutzt. Aber so simple Sachen wie das Teilen von Gleisen auf einem Bahnhof waeren doch echt nett. Andere Spiele machen das automatisch, ohne das man eine Wahl hat. Auch nicht ideal. Aber immerhin braucht man da dann keine mehreren Linien oder aehnliches an Tricksereien.


    Ich hatte in Simutrans z.B. aus Kostengruenden zwischen groesseren Entfernungen einfach zwei Hauptgleise auf die viele verschiedene Linien gingen und sich das teilten. So vermeidete man viele einzelne Strecken. Zwischendurch gingen diverse Linien auf oder ab und Richtung Westen, Osten oder wohin auch immer es gehen sollte. Und dann am entsprechenden Zielbahnhof teilte per Signal das Spiel automatisch auf die entsprechenden Gleise auf. So konnte man viele verschiedene Gueter entsprechend kostenguenstig und effizient ankommen lassen, ohne 20 Gleise und Linien. Zum Gleiswahlsignal kam auch noch ein Signal das selbiges aufhob. So konnte man entsprechend z.B. Passagierzuege auf ein bestimmtes Gleis zwingen, waehrend der Rest des Bahnhofs unter den Frachtzuegen aufgeteilt war.

  • Naja es macht grundsätzlich schon Sinn, dass die Ware einer Linie auf einem vorgesehenen Bahnsteig platziert wird. Man braucht keine 20 Gleise, aber es macht schon mehr Sinn, für jede Güterverbindung eine eigene Linie zu erstellen, die dann ein eigenes Terminal hat.

  • Was ich z.B. meinte:


    Ich habe die Erzmine. Da baue ich einen 2-gleisigen Bahnhof. Das Zeug wird z.B. zu nur einer Fabrik geliefert. Aber wegen der grossen Distanz mit zwei Zuegen. Jetzt sollten beide Zuege in den Bahnhof zum Beladen fahren koennen. Ohne eine zweite Linie.

    Stark vereinfacht ausgedrueckt. Es kommt halt mal vor das man es nicht genau einstellen kann Anzahl Waggons vs. Produktionsrate. Oder aehnliche Dinge. So das dann ein Zug vor dem Bahnhof steht und wartet bis das eine Gleis wieder frei ist. Wenn der Zug dann einfach ins 2. Gleis fahren koennte und dort parallel solange beladen wird bis der erste Zug abfaehrt.


    Also ja, eine Guerverbindung - eine Linie. Aber bei mehreren Zuegen die da fahren entsteht so halt auch mal "Stau". Da man den Zug ja nicht solange auf ein Abstellgleis fahren lassen kann (waere ja noch viel komplexer), waere es halt schoen wenn man rein optional den zweiten Zug der selben Linie auf ein anderes Gleis fahren lassen koennte. Mit sowas wie einem Gleiswahlsignal wie aus Simutrans.


    Weiss nicht ob mein Geschreibsel verstaendlich ist. Ich hoffe.


    Man koennte auch sagen, eine Linie, zwei Terminals. Ich denke nicht das es unrealistisch ist. Zumindest beim LKW Transport absolut gang und gebe (der LKW wird jeweils an eine freie Laderampe zur Beladung gebeten, statt jedem Unternehmen/LKW eine feste Rampe zuzuweisen). Aber auch hier geht das so im Spiel nicht.

    Ok, bei DHL mag es teilweise pro Route feste Laderampen geben. Aber bei vielen anderen Unternehmen eben nicht. Je nachdem wie flexibel es in der Halle ausschaut.

  • Zitat von Duke49th

    Was ich z.B. meinte:


    Ich habe die Erzmine. Da baue ich einen 2-gleisigen Bahnhof. Das Zeug wird z.B. zu nur einer Fabrik geliefert. Aber wegen der grossen Distanz mit zwei Zuegen. Jetzt sollten beide Zuege in den Bahnhof zum Beladen fahren koennen. Ohne eine zweite Linie.

    Du kanst die Linie dann doppelt planen. Also: Erzmine bahnsteig 1 - Fabrik - Erzmine Bahnsteig 2 - Fabrik. Dann hast du nur eine Linie, Jetzt können die beide Zügen an beide Bahnsteigen halten. Noch immer ohne wahl, aber mit der Ausbreitung müsste das gelüngen.

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

  • Wenn zuviele Fahrzeuge auf einer Linie sind, wird es so oder so zu Stau kommen, wenn sie sich beim Ein- und Ausfahren in die Quere kommen. TPF2 ist halt nicht auf Massenproduktion ausgelegt, Industrien produzieren maximal 400 (bei TPF1 waren es noch 1600). Da reicht meist ein langer Zug, und wenn es zwei sind bei großer Entfernung sollten die sich nach einer Weile so gut verteilen, dass die nicht gleichzeitig am selben Bahnhof ankommen.


    Bei LKW wäre es zumindest realistischer. Aber wenn man soviele Fahrzeuge auf derselben Linie hat, würde es dann irgendwo anders eh zu Stau kommen.


    Ich kann nachvollziehen dass viele Spieler sich manchmal denken, ach fahr doch dahin, da ist doch frei! Aber es ist auch besser, feste Linienwege zu erhalten, die sich nicht aufteilen, um die Simulation nicht zu komplex werden zu lassen.

  • Das hat mir jemaden anders in einem anderen Thread gerade geschrieben mit dem 1-2 Gleis/Bahnhof.


    Mit den langen Zuegen geht halt erst irgendwann, wenn die Loks genug Leistung haben. Die Produktionsrate kann man ja auch hoeher stellen (z.B. per mod). Ich bin kein Schoenbauer, aber gewisse Dinge haette ich dann schon gerne so wie ich es haette.


    Also ich danke euch und im Zweifel werd ich es so mal probieren. Dennoch werd ich mir mal die changelogs anschauen und ggf. wenn die Wiki kommt da auch rein schauen. Der ganze Quarantaene Kram hat ja auch Vorteile - wie das man sich mit sowas mehr beschaeftigen kann. Ich bekomme langsam lust da bisschen mehr Zeit zu investieren.

BlueBrixx