CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe nur die Common Api upgedatet und bumms kackt mir das Spiel wieder ab. Es lief seit einigen Tagen absolut fehlerfrei.


    Toll.


    unverschämt ist es sicher nicht, da ich als Laie die Vermutung habe durch ein Update welches heute gezogen wurde, sind die selben Probleme wieder da.


    Ich bitte um Verzeihung wenn ich meine Probleme "abgeladen habe".

  • Ich stehe mit dem selben Problem da einziges Update heute war commonAPI. Das ließ mich auch vermuten das hier das Problem liegt. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Zurück auf die letzte Version läuft es auch nicht mehr. Lasse jetzt erstmal die Spieldateien überprüfen.

  • Der Fehler besagt das er eine in cargo.lua definierte mdl nicht findet. Das führt zum Crash.

    Hat also nix mit Common Api zu tun.

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Bei mir funktioniert die neue Version einwandfrei/Fehlerfrei, steam_35300_1.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Es euch schon klar das heute mittag im testing branch ne neue Version von TPF2 erschienen ist?

    (Sonst hätte es ja auch keine Versionsinfo geben? "35304 ist nicht unterstützt.. Ausrufezeichen". Aber laut changelog gab es bezüglich Industrien keine Updates)


    Ursachenforschung:

    Ihr lädt ein altes Savegame von früher?

    hr könnt wirklich ausschließen das Steam nicht irgend ein Update von anderen Mods gemacht habt?

  • Die emptyrun gehört zu Ricos Landmaschinen.

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • i have to report that before i updated common api, the game crashed way before 80%, i was going mad and realized common api had a new version, downloaded it, changed it and finally managed to load the save (had around 1hr30mins figuring out why it was crashing)

  • As said earlier, if you think you have crashes, it's usually the best way to start by removing CommonAPI2 first. And if it doesn't crash then, I need both stdout.txt, loading ok and a stdout.txt crashing with CommonAPI2. I am not sure what old version you use. So yes, if I see and reproduce problems I try to fix them.


    Like UGs animal code going nuts with new maps when changing package.path (a default lua functionality) I invest a lot of time fixing stuff.


    Die emptyrun gehört zu Ricos Landmaschinen.

    Danke für die Info.


    Also schaut mal in ricos_alte_landmaschinen_basispaket_1, sind dort alle Dateien vorhanden?

    Es könnte auch noch ein mod sein, das Cargos oder mdls filtert.


    Und wie ich schon schrieb, wenn CommonAPI2 nicht mehr geladen ist und Ihr einen alten Spielstand lädt, kann CommonAPI2 ja keinen Einfluss mehr haben...

  • rico made a recent update to the mod, i was thinking that was the issue because i updated it and the game stopped working, it was instead the outdated commonapi, i reinstalled the mod anyways, the game ran flawlessly (its still in theory a convertion from tpf1 and he recommends not using any converted mods from the tpf1 industry dlc mod to avoid issues, i run around 1700 mods and have no issues with the latest commonapi 🤝)

  • Guten morgen,

    schön das es wieder funktioniert. Auch mit CommonAPI2 20230411?


    Es ist kein Problem Fehler zu melden, die versuche ich auch so gut wie möglich nachzustellen und zu beheben. (Manche Sachen brauch halt länger)


    Was eben nicht toll ist, das jeder Crash direkt der CommonAPI2 angelastet wird.


    Warum euch Daten abhanden kommen, kann ich mir aber nicht recht erklären. CommonAPI2 Code verschiebt nur den kompletten Modordner bei der internen Update Funktion, also daran kann es auch nicht liegen. :/

  • Jetzt nochmal mit der 20230411 auf der Build 35300 getestet. Läuft!


    Und es sei erwähnt, dass die sims jetzt unterschiedlich am Bahnhof stehen ist eine extreme Bereicherung. Macht das ganze noch viel organischer. 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von JoFi ()

  • Sehr Interessant mit der Mod .. würde mich schon interessieren was da die Ursache war .. Laut stdout haben alle (ich geh davon aus) platzierten Assets und die große Cargo MDL von Emptyrun gefehlt. Was könnte das verursacht haben? :/


    PS.: Wenn Probleme mit dem LMP-Paket auftreten, dann bitte an mich wenden, habe meinen Themenbereich sowohl im Lexikon-Eintrag als auch beim Download verlinkt. Ich bekomme sowas sonst nicht mit!

  • Hallo,

    Habe die neue Build 35304. Und CommonAPI2 20230411. Kein Absturz. Aber wen ich "oben links am Monitor" auf Mods drücke , passiert nichts. Öffnet sich nicht mehr.


    Danke, Für eure Hilfe.


    LG volvic6000

    TPF 2

    MAINBOARD ASUS ROG STRIX B550 F GAMING (WI-FI) / AMD RYZEN 5 3600X

    ASUS RTX 2060 STRIX 6GB OC EVO / RAM 48 GB DDR4 2066

    Windows 11 Pro/64 Bit (23H2)

  • Danke für die Rückmeldung. Nein habe ich nicht. Das komische ist ja dass es funktioniert hat. Auf einmal nach einem Neustart nicht mehr. Habe auch keine Fehlermeldung.


    LG volvic6000

    TPF 2

    MAINBOARD ASUS ROG STRIX B550 F GAMING (WI-FI) / AMD RYZEN 5 3600X

    ASUS RTX 2060 STRIX 6GB OC EVO / RAM 48 GB DDR4 2066

    Windows 11 Pro/64 Bit (23H2)

  • Spiel mit der 20230411 auf der Build 35300. Läuft tadellos!

    Und vielen Dank für das neue Feature für unsere Zombies. Der Effekt hat sich erstaunlich schnell eingestellt an meinen überfüllten Bahnsteigen. ^^

    ... Haben andere das Problem?

    Habe es mal getestet was volvic6000 da beschrieben hat. Kann berichten sobald ich oben auf den Reiter Mods ---> Mod download klicke friert der Bildschirm für gefühlt 1sec. ein und es passiert gar nichts weiter. Öffnet sich kein Fenster mehr gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Desire ()

BlueBrixx