CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • marcok_78. Hallo. Du kannst in den API-Modeinstellungen viele Dinge ändern, wenn die Mods das unterstützen. Zusätzlich oder aber auch abwählen. Updates usw. lassen sich oft leichter handhaben. Schau es Dir mal genauer NACH laden eines Spielstands an. Viele Grüsse

  • Für deine Version gibt es zurzeit keine CommonAPI Version


    Ich schrieb:

    So nun gibt es auch wieder eine funktionierende Version für die aktuelle Beta.

    support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31752 (not compatible with old versions)


    Ich kann CommonAPI2 nicht für alte Versionen anbieten, aber bald kommt ja von UG eine stabile Version...

  • CommonAPI2 Version 1.7.20210212-dev für Windows Beta Build 31839 sowohl als GOG als auch als Steam Version


    Nun hat die CommonAPI2 für die Steam Version auch einen "Dampf"-Client und kann auch lokal installierten Mods finden.


    Damit ist es möglich auch schon ohne die UG Liste von Mods im Spielstand seine Mods zu verwalten.

    Technisch wird es in einer kommende Version auch eine Anzeige des letzten (Steam) Updates geben. Da bin ich aber noch nicht soweit.


    Das Mod Einstellungsfenster ist überarbeitet, man hat nun die Möglichkeit zur Filterung und Sortierung.


    - support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31839 only! (not compatible with old versions)

    - Mod settings window, add sortable tables, index, modid column, add filter function

    - load mods by filesystem as not loaded by UG ModList

    - fix utils.getDirGameMods() returning user mods

    - native dampf client can detect Workshop mods

    - native: windows build with libsdl2 2.0.14


  • How does one install the Final Destination thing?


    I have the most recent API installed and the final destination function is enabled.

    I put these lines in model files.


    After that I changed the labellist type to List = mylabeltype.


    I replaced all the trains, but i still cant get the option to set end station. The trains still act as NEXT_STOP.


    What am i doing wrong here?

  • These lines are for model authors.

    Somewhere later in your file, you need to replace label.type = "NEXT_STOP" with label.type = mylabeltype, not the whole list.


    For UG Vehicles to test:

    CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten


    Did you set a stop as endstop in the ui?


    Otherwise send me the test file via private message and I will look into it...

  • CommonAPI2 Version 1.7.20210219-dev für Windows Beta Build 31895
    Viele Änderungen unter der Haube. Der eingebaute ModManager kann nun viel viel mehr Sachen.



    Zurzeit kann ich leider dem UI von UG noch keine Änderungen mitteilen, sprich wenn man alles installiert hat, muss man leider das Savegame Lade Fenster bis zum Hauptmenü verlassen und dann wieder auf Spiel laden klicken.


    Über Feedback wäre ich dankbar, da ich doch erheblich an den Art und Weise wie CommonAPI2 Mods behandelt herum geschraubt habe.


    Für die Zukunft:

    Ich bin mir da noch Gedanken am machen um Mod Installationsquellen Fehler (Steam, Lokal, im Spielverzeichnis) automatisch zu reparieren.

    Beispiel: steamapps\common\Transport Fever 2\example_1 fehlt, aber Steam\userdata\ \1066780\local\mods\example_1 gibt es, dann ersteres deaktivieren und dann letzteres aktivieren.


  • Für die Zukunft:

    Ich bin mir da noch Gedanken am machen um Mod Installationsquellen Fehler (Steam, Lokal, im Spielverzeichnis) automatisch zu reparieren.

    Beispiel: steamapps\common\Transport Fever 2\example_1 fehlt, aber Steam\userdata\ \1066780\local\mods\example_1 gibt es, dann ersteres deaktivieren und dann letzteres aktivieren.

    um doppelt installierte Mods zu elimineren ? Das wäre natürlich cool, passiert mir auch immer wieder, irgendwas von hier installiert und dann später im Steam Workshop nochmal installiert, weil ich den Überblick verloren habe. Wobei ich Steam wg der einfacheren Update-Möglichkeit natürlich vorziehe, was deine commonapi2 anscheinend auch so sieht ;-)

  • Habe eine Frage zur Api , hab heute die Upgrade Funktion genutzt . Dabei sind wohl einige Fehler passiert , nach dem Upgrade zeigt mir das Spiel an das einige Mods jetzt wohl fehlen oder defekt sind . Also rotes Warnzeichen . Beim Upgrade zeigte mir die Api an , das sie nicht auf den Mod zugreifen kann .

    Bitte mal überprüfen . Mir gefällt die Api sehr gut und möchte sie eigentlich nicht missen .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

    Einmal editiert, zuletzt von gaga ()

  • Alte Mods (Sicherung) sind unter steam/steam/userdata/<userid>/1066780/local/commonapi/modstorage/ zu finden. Hast du 7zip installiert und welche Version?


    Bitte mal mit einem Mod testen und mir dann die stdout.txt hier anheften, danke.

  • Danke für Deine schnelle Antwort . 7 Zip habe ich , die 19 er , jetzt die 21 er Version .

    Deine Wegbezeichnung stimmt nicht ganz und zwar ist es bei mir unter userdata 990065298 , dann 1066780 .

    Ich habe die Sicherung jetzt zurück geladen und werde mal schauen was passiert .

    Probiere es aber noch einmal aus . Schreibe es dann .

    Danke nochmal für Deine tolle Arbeit .


    Habe noch einmal die Funktion genutzt und da kommt die Fehlermeldung :

    Moving extracted folder to new dest failed . Zugriff verweigert .

    Vielleicht hilft das ja .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

    Einmal editiert, zuletzt von gaga ()

  • 7zip 19.00 muss ausreichen. Entweder war der Download nicht richtig, 7zip kann die package Datei nicht entpacken oder irgendwas anderes. Ich suche da immer noch den Grund warum der Download und entpacken nicht klappt.

  • Hier noch einmal .

    Habe noch einmal die Funktion genutzt und da kommt die Fehlermeldung :

    Moving extracted folder to new dest failed . Zugriff verweigert .

    Vielleicht hilft das ja .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Gibt es in 1066780\local\commonapi\downloads einen Ordner mit dem Modnamen__Version? Ist in diesem ein Verzeichnis mit modid?

    Wenn nicht ist höchstwahrscheinlich 7zip in einer alten Version unter C:\Programme\7-Zip installiert oder der Download der Mod fehlerhaft.

  • Unter Download sind nur Mods drin , zb Autobahnkreuz_1.1 .

    Ich habe aber gesehen , wenn ich aus diesen Ordner die Dateien zurück lade , dann werden diese Dateien unter dem Erstellernamen gespeichert , SM DAf Truck save und nicht DAF Truck SM .

    Sind dann also doppelt dann im Mod Ordner .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • CommonAPI lädt die Datei als *.package herunter nach downloads. Dann wird normalerweise entpackt, danach gibt es im Order mit modid__version, darunter liegt dann ein Ordner mit modid.


    Beispiel:

    1066780\local\commonapi\downloads\vienna_fever_s_bahn_4024_salzburg_ooe_addon_1__1.3\vienna_fever_s_bahn_4024_salzburg_ooe_addon_1


    Wenn das Entpacken nicht klappt, fehlt der Unterordner. Es kann zu den Fehler kommen. Wenn alles klappt, wird der Unterordner verschoben...


    Bitte nicht verwechseln mit den Sicherungskopien in commonapi\modstorage , wenn man die Sicherungskopie nutzen möchte, muss -saved-<zeitstempel> entfernt werden.

  • Den Ordner mit Modid_version habe ich nicht .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Mir ist eben was komisches passiert: Ich hatte auch das Update 31895 drauf, Das API-Menü war ebenfall im Haumotmenü zu sehen, allerdings war in Steam der Workshop verschwunden.

    Ich habe meinen Spielstand geladen, der einface ab ca. dem freiviertel vollen Balken nicht mehr weitergeladen hat, also sich offensichtlich aufgehänge hat weil auch Minuten später nix ging. Also per Taskmanager geschlossen, das Spiel nei gestartet. Es kam kurz ne Updatemeldung von Steam und kam dann ins Hauptmenü. Allerdings ist das API-Menü wieder weg und die Bulid heißt 31929. Dafür ist der Steam Workshop plötzlich wieder da.

    Weiß jemand was da los ist und hat vielleicht ne Lösung für das Problem?

BlueBrixx