CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, man kann die CommonAPI2 immer komplett entfernen, das ging schon früher. Warum nicht?


    Aber:
    Werden spezielle Straßen genutzt, so lautet die Antwort zwar auch ja, das Ergebnis sieht aber nicht schön aus und die Straßen werden sich halt anders verhalten. Das ist dann keine gute Idee.

  • Hast du die Version 20220428 der commonAPI? Mit der hat es bei mir ohne Problem geklappt.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • akpsv


    Ja, es ist die aktuellste Version. Du kannst das auch unten im angehängten Bild sehen. Ich verwende auch den Bahnhofs- und Depot-Adapter. Beide sind auch in der aktuellsten Version. Evtl. liegt daran? Aus der Fehlermeldung geht das jedenfalls nicht hervor. Ich habe auch alles komplett ersetzt und nicht drüber kopiert, sämtliche Caches gelöscht und mit dieser Vorgehensweise bin ich auch immer gut gefahren. Werde jetzt mal warten, was eis_os aus der Fehlermeldung ableiten kann.

  • Ralle

    Bedanke dich bei Urban Games, die haben die translate Funktion entfernt.


    Das hat nichts mit CommonAPI2 direkt zu tun, Ringlokschuppen Fix baut nun eine kaputte translate Funktion.


    CommonAPI2 sieht eine translate Funktion und versucht diese zu benutzen, in eat1963_roundhouse_fix_2/mod.lua gibt es dann einen Crash, weil die Urban Games Funktion nicht mehr vorhanden ist. Das wird ggf. auch andere Script Mods zum Verhängnis.


    In eat1963_roundhouse_fix_2/mod.lua

    Ersetze die Zeile: translate = myTranslate durch -- translate = myTranslate



    Buildoverwrite hat jetzt die letzten 3 UG Versionen funktioniert.


    Technical the crash Ralle mentions is a side effect of eat1963_roundhouse_fix_2, this mod creates a now broken translate function that CommonAPI2 tries to use.

  • eis_os


    ich danke Dir vielmals. Es hat geklappt.

    Ich verfolge den Betrag hier ja schon länger und das war mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass es nicht an der CommonAPI liegt. Wenn ich jetzt noch rauskriege welche Mod für die Ressourcen-Fehlermeldung nach dem Spielstart "1 referenzierte Materialen nicht gefunden" der Verursacher ist, bin ich ja durch das Update noch glimpflich davon gekommen.

  • MarcoTpf2


    Hast Du eine Fehlermeldung erhalten? Bei mir stand diese am Ende der stdout.txt. Für Ursachensuche lösche ich immer alle Dateien in den beiden Cash-Ordern und auch im Crashdump Ordner. Durch letzteres wird beim Spielstart eine frische stdout.txt angelegt. Wichtig ist auch, dass Du die Schreibweise bei Buildoverwrite korrekt eingibst, dann auf Speichern klickst, dann das Spiel beendest und neu startest. So mache ich das jedenfalls immer.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe auch das Problem, dass TPF2 die ganze Zeit bei mir abschmiert. Ich hab im Anschluss mal die stdout.txt eingefügt, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, woran das Crashen liegt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • stdout.txt

      (20,58 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Neue Alpha zur Beta release version von UG Build 35045


    Habt Ihr Fehler, so versucht erst mal ein Spielstand:

    - ganz ohne CommonAPI2 zu laden. (sprich deinstalliert)

    - dann ohne Mods

    - dann CommonAPI2, sollte es hängen oder crashen bitte so detailliert wie möglich eine Fehlerbeschreibung inkl. stdout.txt senden.



    1.7.20220510-dev

    - Alpha support for Steam Windows Build 35045 NOT COMPATIBLE WITH OLD VERSIONS !!!

    - native: reduced debug output

    - disable utils._detectLanguage, won't work since TPF2 35024

    - never try to use removed tpf2 translate function, other mods may provide broken version

    - disable syncdebug output

    - known problems:

    -- flexstreets busstop part requires newevents

    -- linux version can't be compiled currently

    -- gog version untested, likely to crash




    For windows steam build 35045 please use 1.7.20220510-dev



    Download hier:

    CommonAPI2

  • Ist das ein Schreibfehler und soll V. 35045 heißen?


    Kann sonst keine anderen Builds auswählen. Nur "Beta" und halt den Stable Release.



    -edit by eis_os -

    Ja, soll 35045 heißen....

  • hey so, i first had conflicts with the tpf1 roundhouse port

    took me a while to realize, did the momentary fix of renaming the mod.lua translate but it seems that the mod Advanced Statistics seems to have some sort of conflict with the current beta build of commonapi2 took me even more time to believe that was the issue, might be an issue with the api currently only, new update changes or a combination of both, here im dropping my last crash dumps so you can check them out, reloading a save is tedious with 1300 mods 😂😂


    yes, im using the latest api build (202205010dev)

  • Servus nochmal!
    Ich habe die Ladereihenfolge jetzt mal geändert, aber jetzt schickt der mir ne kilometerlange stdout. Auch diese ist im Anhang, wäre cool, wenn mir jemand den/die Fehler erklären/darauf aufmerksam machen könnte.

    Schönen Abend:)

    Dateien

    • stdout.txt

      (676,85 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Memohed Elojete: There a lot of errors in you game about different mods, please uninstall commonapi2 and try again. The roundhouse should technical be no more a problem for commonapi2 in the last version. Hmm...


    MetalJulia: As soon as I have enough time and find all relevant code pieces again there will be a Linux version.


    jimbob1977uk: stdout.txt after trying to update a mod.


    PeddaDerEchte: auch bei dir bitte mal komplett ohne commonapi2 probieren und berichten...

  • Bei mir läuft die Com Api ohne Probleme und dafür ein recht herzliches Danke schön .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

BlueBrixx