CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie angekündigt gibt es eine neue Version um ein paar Probleme zu umschiffen:
    (Es kann sein, das UG noch ne neue Build heraus bringt, dann müsst Ihr ggf buildoverwrite nutzen)


    Zum Thema Windows und ein neues Spiel starten:
    Da hab ich noch nichts neues herausgefunden, d.h. Ihr müsst CommonAPI2 aus der Modliste abschalten, wenn Ihr eine neue Karte anfängt.

    (Die Linux Version rennt bei mir ohne Probleme durch)


    Wie immer der Download hier:

    CommonAPI2 Download


    1.8.20230315

    - Add support for build 35246

    - use pcall for commonapi.init

    - check buildversion so failback code isn't run on older builds (<35230)

    - improveui: fix wrong tooltip for constructions

    - improveui: clear tooltip layout items so we don't get a stack of tooltips

    - crashdebug: disable ModelRep GetModelMetadata traceing, not working anymore

    - native: patch both SDL_PollEvent calls for windows

    - native: don't process sdl keyup events without keydown

    - native console: lock getAllStatesMutex only in combo box


    VacuumTube schau mal ob die Änderungen bezüglich Tastatur etwas helfen.

  • VECtron2017 , was das pr.second betrifft: Hast du all deine Mods auf aktuellem Stand?

    Ich gehe davon aus das die Steam Mods automatisch aktualisiert werden.

    Bei den manuellen Mods habe ich bisher nur CommonAPI und NEP erneuert.

    Weitere hab ich noch nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von VECtron2017 () aus folgendem Grund: Achso ja über CommonAPI hatte ich noch welche gefunden. Dürften so drei vier gewesen sein

  • Hi, ich hätte eine Frage da ich mich nicht wirklich gut auskenne...


    ich habe jetzt die neue Version runtergeladen und wollte diese jetzt in einem schon genutzten Spielstand ausprobieren.

    Jedoch habe ich gestern beim rumschnuppern durch die Foren über die CommonApi2 gelesen, dass man die Dummy Mod von Steam deabonnieren soll. Hab ich jetzt gemacht. Nun kann ich aber das savegame nicht starten, da eben die Mod nicht mehr da ist und wenn ich sie versuche zu deaktivieren, stürzt das Spiel ab und ich kriege folgende Meldung. Was hab ich falsch gemacht? Was muss ich machen?


    Dies war noch beim Steam Build 35426

    Dateien

    • stdout.txt

      (20,63 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sortiere deine Modliste, schalte den Dummy Mod aus.

    https://www.transportfever2.co…leshooting#mod_is_missing





    Und für Linux Nutzer, die mit testing Build 35300 spielen wollen:


    buildoverwrite: steam_35300_2 + ersetze die CommonAPI2Native.so in bin durch die im zip.


    UG meint das die BuildNr kein String mehr sein soll und doch besser wieder als Integer Wert verarbeitet werden soll. Wie vor dem Sommer Update... :S Variante 6 für Linux ist nun eingebaut...


    -edit2-

    Windows Version kommt bald...

    - edit 3-

    Fertig.

  • Eis_os . es ist bewundernswert , wie Du Dich um die ComApi kümmerst .

    Vielen lieben Dank dafür .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • 1.8.20230316

    - Add support for build 35300

    - native: fix getBuildNr

    - native: fix newlineevents for linux


    Zum Thema Windows und ein neues Spiel starten:

    Da hab ich noch nichts neues herausgefunden, d.h. Ihr müsst CommonAPI2 aus der Modliste abschalten, wenn Ihr eine neue Karte anfängt.

    (Die Linux Version rennt bei mir ohne Probleme durch)


    Wie immer der Download hier:

    CommonAPI2 Download

  • Zum Glück hat es nur 4 Funktionen zerrissen, das waren dann halt 5 Fragmente neu bauen und testen.

    Ob ich lange so weiter machen kann, keine Ahnung. Das ändern der internen BuildNr von einem String zu einem Integer Wert war aber unnötig, das hätte sich UG ruhig sparen können :(


    Zu eigentlich neuen Features komme ich gerade nicht und ich fürchte morgen gibt es schon wieder ne neue Version...

  • eis_os , kurze Info von mir. Die neuer Version der CommonAIP2 läuft soweit stabiel. Keine Abstüze oder sonst sowas. :thumbup:

    Hätte nicht gedacht das das so schnell geht. Ich hoffe du kommst diese Tage noch zu schlafen. ^^

    Deswegen ein rießen Dankeschön, das du dir die Zeit nimmst, die CommonAIP immer wider anzupassen.

  • eis_os, I tried all your versions, it reaches 92% and blocks, [...]

    As mentioned earlier, I couldn't yet find the problem why TPF2 can't load my dll,

    the same code works under Linux just fine.


    Until I find a way to fix this, please disable CommonAPI2 in the modlist when creating a new game or using the editor. You can then add it to your new savegame...

  • As mentioned earlier, I couldn't yet find the problem why TPF2 can't load my dll,

    the same code works under Linux just fine.


    Until I find a way to fix this, please disable CommonAPI2 in the modlist when creating a new game or using the editor. You can then add it to your new savegame...

    eis_os, I state that I tried a savegame with all the mods, both without, and with a new map with and without mod, but the result is always the same. Anyway thanks for the commitment you put on it.

BlueBrixx