CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da kann ich keine Aussage machen. Das Script läuft ein Game Sim Tick nach dem Eintreffen eines Zuges. (Technisch eigentlich direkt, nur dann kann man nur die Farbe ändern, aber nicht die Struktur des Zuges). Ohne CommonAPI2 gibt es dieses Event erst gar nicht, ich würde es trotzdem nicht versuchen. Wenn zwei Mods an einem Zug herumschraubt könnte es die Engine krum nehmen.


    Man sollte die Logik aber abbilden können. Wenn etwas an Bearbeitungsfunktionen fehlen, einfach Vorschläge machen.


    Später wäre es möglich diese Funktion einfach in eine lua Funktion für das vs Objekt zu fassen.



    So ist das ja auch entstanden, wenn ich schon ne Einfärbe Funktion baue, warum das nicht direkt einem Spieler in die Hand geben. Noch ist die Darstellung recht spröde.

    Palettenfunktionen sind auch noch in Planung...

  • You seem to run out of vga memory somehow at the first error:


    CommonAPI VULKAN error 'vulkandldi.vkAllocateMemory(tpf_vkctx_wrapper->getVkDevice(), &alloc_info, vAllocator, &m_FontMemory)' line 291 failed with -2

    Code
    ypedef enum VkResult {
        VK_SUCCESS = 0,
        VK_NOT_READY = 1,
        VK_TIMEOUT = 2,
        VK_EVENT_SET = 3,
        VK_EVENT_RESET = 4,
        VK_INCOMPLETE = 5,
        VK_ERROR_OUT_OF_HOST_MEMORY = -1,
        VK_ERROR_OUT_OF_DEVICE_MEMORY = -2, 


    Not sure, what codepage do you use? Anything with a lot chars?


    If you use codepage ja_JP, ko, zh_TW, zh_CN could you please try with english language settings in TPF2 and report?

    If not sure, I am not sure what happens, but Vulkan says clearly there is no more memory...

  • He can try with OpenGL since I have the same or almost the same problem with VulkanAPI. In OpenGL all works fine but with Vulkan I get a Crash with no more Memory left. This happens quit fast when I turn my view to a big city after loading a savegame.

  • And without CommonAPI2 it works? The font atlas requires 1MiB extra space in VRAM (Atleast in latin-1 charset)

    Und ohne CommonAPI2 funktioniert es? Die Fonts für Imgui benötigen 1MiB VideoRAM... (512x512x4 Bytes, in latin-1)

  • The question remains, can you play without CommonAPI2? Simple remove commonapi2 completely and then load the game by disabling CommonAPI2 in the modlist...


    As workaround for CommonAPI2 you can set rendermode to 2, this disables rendering of CommonAPI2 menus. But it's not the right way...

  • Version 1.8.20230321 ist "fertig", ok, lasse ich auf euch los. :P


    Super Dank dennoch habe ich etwas anzumerken :


    Ich habe soweit alles gemacht wie beschrieben, auch Spielneustart natürlich aber da zeigt sich Nichts...

    Ich habe das in einem Savegame das ist noch im Jahr 1852 .... noch keine Bahnlinie

    Gilt das nur für Züge ?

  • Bitte settings.lua der CommonAPI2 und stdout.txt





    Und damit hier mal wieder was interessantes steht: Die nächste CommonAPI2 Version hat dann das hier:



    Syntax Check und Testdurchlauf mit Stacktrace bei Fehlern.
    Dazu habe ich auch noch den Font auf Noto geändert, damit kann man Klammern, Punkte viel besser erkennen...

  • Wichtiger Aufruf an alle Windows Nutzer:


    Ich brauche Tests um das leidige 92% ("Erstelle Tiere") hängen zu beseitigen. Daher macht alle bitte mit.


    Ihr müsstet bitte mal ein neues freies Spiel starten mit aktivierter CommonAPI2 1.20230321 in der Modliste.

    Checkt bitte alle Schritte zweimal.


    Crasht bzw. Hängt euer Spiel bei der Erstellung einer neuen Karte bei 92% "Erstelle Tiere"?


    Nein kein Crash?

    Unten links ist im Spiel der "API" Knopf? Nein -> Habt Ihr wirklich CommonAPI2 in der Modliste beim erstellen einer Karte gehabt?

    Wo liegt die CommonAPI2 genau im Dateisystem und wo liegt euer TPF2?

    Benutzt Ihr etwa Linux?



    Ja es Crasht bei ~92%?

    Bitte ersetzt die eis_os_commonapi2_1\res\scripts\commonapi2\init.lua nun mit der Version aus dem Zip Datei im Anhang.

    Vergewissert euch anhand des Änderungsdatum von heute 26.03.2023 das Ihr die Datei auch wirklich ersetzt habt und nicht an den falschen Ort entpackt habt.
    De Zip Datei nicht irgendwo in mods oder deren Unterordner rumliegen lassen!


    Spiel starten:

    Lädt CommonAPI2 noch richtig im Hauptmenü:

    Ihr sieht oben links CommonAPI2 Mods, wenn Ihr nur noch CommonAPI2 ohne Mods habt, stimmt was nicht, bitte berichten mit stdout.txt

    Wieder ein neues freies Spiel starten, wieder beachten das CommonAPI2 in der Modliste beim erstellen aktiviert ist


    Lädt es jetzt über 92% "Erstelle Tiere"?

    Direkt danach im Spiel seht Ihr unten links den "API" Knopf? Wenn nicht, war die CommonAPI2 wohl nicht in der Modliste aktiviert, also wieder von Anfang...


    Wenn der Hotfix und CommonAPI2 nun läuft, bitte berichten ;)


    An alle die Mitmachen, Danke


    -edit2-
    Teil des Textes wieder hergestellt, war beim Einfügen der Englischen Beschreibung abhanden gekommen...



    Short English Version:


    Please test to fix crashing with CommonAPI2 1.8.20230321 new game creation:

    - Create a new game with CommonAPI2 in the modlist -> Crashes at 92% (Animals)? Yes? Kill TPF2 via Taskmanager

    - Replace the eis_os_commonapi2_1\res\scripts\commonapi2\init.lua with the one in the zip file

    - Don't leave the zip file in TPF2, mods or any subfolder

    - Restart game, in mainmenu, does the top left menu still show CommonAPI2 Mods. If Mods is missing, please report.

    - Create a new game with CommonAPI2 in the modlist, works now?

    - Is the API Button in the bottom left menubar visible? If not, it's likely CommonAPI2 was not activated in the modlist...

BlueBrixx