CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Weil sich der Binärcode bei jeder Erzeugung einer neuen exe leicht ändert.


    Ich dann erst mal die geänderten Binärdaten analysiere und dafür dann ein neues Suchmuster erzeuge. CommonAPI2 ist keine einfaches lua script das man mal eben ausführt.


    Meinst du ich mach das aus Spaß?

    Also nochmals:

    Es gibt einen Lexikon Eintrag:

    https://www.transportfever.net…instieg/#6-buildoverwrite


    Und ladet halt herunter: 20230422


    https://www.transportfever.net…hp?entry/4806-commonapi2/


    So und alle weiteren Problemreports gibt es mit stdout.txt.


    Wer dann ne alte Version nutzt oder erst gar keine stdout.txt hier anhängt (ggf. via zip packen wenn zu groß) wird einfach ignoriert und der Beitrag in den Papierkorb geschoben.

  • Wer wird denn da gleich so dünnhäutig reagieren ... :rolleyes:

    abgesehen davon, es war schon der Mod gemeint mit mehrfach neu installiert ... und nicht das Spiel ...

    Neuste version wurde sogar 3x neu herunter geladen
    und immer mit dem selben effekt dass das Spiel sagt, dass diese Version eben NICHT unterstützt wird

    Edit sagt: und weils eben NICHT funktioniert, hänge ich noch n Screen an, wo man eben genau das sieht, dass 20230422 NICHT kompatibel ist
    übrigens, zum 5. mal neu herunter geladen und zum 20. mal neu installiert den Mod für dieses Screen

  • Und was sieht man da relevantes, nichts ...


    Du hättest ja wenigstens mal den Scrollbalken benutzen können, so das wir den Eintrag zu buildoverwrite sehen könnten, aber ne...


    Und nochmal ganz deutlich: Wenn du kein buildoverwrite nutzt wird es nicht funktionieren. Jetzt schau dir nochmal meine drei letzten Nachrichten hier an.


    Ich hab euch sogar den Lexikon Link gepostet dazu, ich zitiere:

    1. Klickt auf die rote Fehlermeldung im Hauptmenü
    2. Das CommonAPI2 Notfall Einstellungsfenster geht auf.
    3. Scrollt mit der Bildlaufleiste nach unten, bis ihr Build overwrite ändern könnt
    4. Den passenden Build overwrite für eure Spielversion eingeben (ins kleine Textfeld klicken, dann reinschreiben)
      Ich gebe für die von mir getestete Versionen jeweils den richtigen Wert im obigen Forum Beitrag an
    5. Speichert und beendet das Spiel.
    6. Nach einem Neustart des Spiel funktioniert CommonAPI2 wieder mit genau dieser TPF2 Version / Build

    Gut der Eintrag ist nicht mehr rot wie früher, sondern ist nun in Gelb und hat zwei Ausrufezeichen drum herum, weil Ihr ja gerne Sachen überseht...


    Da du ja das Einstellungsfenster schon auf hast solltest dir die Lösung wohl selber arbeiten können.

    Oder braucht es dafür mittlerweile auch noch ein Video wie jemand da runter scrollt?

  • Sorry, falscher Thread, bitte verschieben

    eis_os


    Rückmeldung: Ich habe gerade die offizielle Build-Version 35313 erhalten. Das Spiel startete mit aktuellster CommonApi 20230422 und dem Buildoverwrite-Eintrag ohne besondere Vorkommnisse.

    Lief bei mir bis auch eben, dann kam folgende Meldung:

    nach bestätigen mit ok kam es unmittelbar darauf noch 2-3 mal, bevor "An Error just occured" erschien und sich TPF2 zum Desktop hin verabschiedete.

    Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor nicht mit Vulkan gespielt hatte

    Dateien

    • stdout.rar

      (76,29 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Problem liegt daran, das der Vulkan Surface schon nicht mehr da ist.


    Das kommt vom UG Code:


    Device loss detected!

    Some statistics will follow.


    ### Renderer stats ###

    ...


    ### Platform backend stats ###

    [*] Ram usage: 13559 MB

    [*] Ram max: 32702 MB

    [*] VRam usage: 12735 MB

    [*] VRam max: 8286 MB





    Danach:


    Error while in CommonAPI2.

    !!! Please don't post this error to Urban Games !!!

    It is very likely the problem will be solved with the next update of CommonAPI2

    You can send a bug report to https://www.transportfever.net/index.php/Thread/13025

    In the mean time, if you game somehow crashes you can remove the eis_os_commonapi2_1/bin/ folder and continue playing.


    CommonAPI VULKAN error 'vulkandldi.vkAllocateMemory(tpf_vkctx_wrapper->getVkDevice(), &alloc_info, vAllocator, &m_FontMemory)' line 292 failed with -2


    Sprich Vulkan war da scheinbar schon abgeraucht. Ich hab jetzt gerade keine Idee wie ich einen Device Lost reproduzieren kann um das zu testen.
    PS: Du hast einen "VRam usage: 12735 MB" und nur "VRam max: 8286 MB" :/

  • Sprich Vulkan war da scheinbar schon abgeraucht. Ich hab jetzt gerade keine Idee wie ich einen Device Lost reproduzieren kann um das zu testen.
    PS: Du hast einen "VRam usage: 12735 MB" und nur "VRam max: 8286 MB" :/

    ich weis ;(

    aber was kann ich dagegen tun, ausser aufzurüsten? jetzt hab ich die Auflösung und die Details eh schon runtergeschraubt...

  • Was erwartest du denn bei:

    SaveGame Complexity Info: estimatedMb=17593, area=268.435, population=40058, vehicleModels=674, vehicles=1184, assetGroups=169501, assets=1019963, mil=208822, models=1688902, lines=182, cargoTransported=35903417, passengersTransported=32154009, cargoInStock=23710


    Du kannst denn rendermode der CommonAPI2 auf 2 setzen. Dann wird das komplette CommonAPI2 Overlay weggelassen. Wenn es dann immer noch Probleme mit den VRAM gibt, tja...

  • ich weis ;(

    aber was kann ich dagegen tun, ausser aufzurüsten? jetzt hab ich die Auflösung und die Details eh schon runtergeschraubt...

    hä?
    also bei mir verschiebt der daten recht flott vom VRam (6GiB DDR5 ECC) in den Hauptspeicher des PCs (128GiB DDR3 ECC) und umgekehrt (allerdings OpenGL und kein Vulkan).. Der Vorgang ist nichtmal zu merken.
    Hab aber hier schon ne "neue" Nvidia GF1080Ti mit 11GiB rumliegen, muss ich nur noch einbauen, dann sollte auch Vulkan funktionieren.

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Also was eingetragen wird. habe ich für Build 35313 so oft geschrieben...


    Ich hab sogar immer Extra ein Kiste drum:



    Und Bild + Anleitung gibt es hier in Deutsch:


    https://www.transportfever.net…instieg/#6-buildoverwrite


    Two English documentations about buildoverwrite with picture:
    https://commonapi2.bytetransfer.de/ , go to troubleshooting section -> buildoverwrite.


    Old buildoverwrite doc: CommonAPI2 Quickstart guide - buildoverwrite


    Aber nochmals:

    TPF2 Build Version 35313 läuft mit CommonAPI2 20230422 + buildoverwrite:


    Windows: steam_35313_1

    Linux: steam_35313_2

    Windows GOG: gog_35313_1

  • Hallo, ich hab mal ne ganz doofe Frage.

    Es gab doch mal die Funktion, das die Karte sich nicht mehr grau, bzw. weiß färbt, wenn man eine Linie oder ein Depot anklickt.

    Gibt es diese noch?

    Bisher habe ich nichts dergleichen mehr gefunden.

    Vielleicht übersehe ich da auch eine Einstellung.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Hallo.

    Habe die neuste CommonAPI2 20230422 instaliert und unten im Kästchen die Build Version 35313 eingetragen. (Steam)

    So wie beschrieben.

    TPF2 Build Version 35313 läuft mit CommonAPI2 20230422 + buildoverwrite:


    Windows: steam_35313_1

    Die CommonAPI2 ist nun im unteren, linken Bildschirmteil abrufbar und einstellbar. Es erscheint aber immer noch der gelbe Fehlerbalken unten am Bildschirm,

    das die neuste Version nicht vorhanden sei.

    Das Spiel läuft ohne Probleme.

    Es gab doch mal die Funktion, das die Karte sich nicht mehr grau, bzw. weiß färbt, wenn man eine Linie oder ein Depot anklickt

    ... und genau diese Funktion ist verschwunden, obwohl Layerview auf 2 steht.

    Einstellungen Layerview auf 2 und CommonAPI2 auch in der Savegame Modliste aktiv?

    Auch fehlt mir die CommonAPI im linken oberen Bilschirmteil. Die Overwrite sollte aber stimmen. Save wurde auch gedrückt.

    Aber auch nach einer Woche lesen und ausprobieren komme ich zu keinem Ergebnis.

    Habe ich etwas übersehen? Irgendwo habe ich hier einen Fehler. Nur wo?

  • 3. Bild ist der Fehler. :)

    Windows: steam_35313_1

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Wenn Ihr meint, Ihr müsst meinen Anweisungen nicht folgen und irgendwas da reinschreiben, kann ich leider auch nicht mehr helfen.

    ||


    Ich hab es nun zu genügend geschrieben. Auch hab ich ja mittlerweile die Warnung in ausfallend Gelb eingepinselt und mit Ausrufezeichen ausgestattet. Wenn es gerade kein Zitat ist gibt es ffür die buildoverwrite auch sogar einen Rahmen drum herum. ->Rahmen -> und die Beispielbilder.


    Ich buche mir mal ne Woche Erholungsurlaub im Folterkeller bei unserem Admin der Finsternis ...

  • Ich hab es nun zu genügend geschrieben.

    Ja, das hast du wirklich. Ich war mir sicher, das auch mit probiert zu haben.

    Sorry für den unnötigen Post. - Danke! :saint:

    Und gönn dir ruhig mal ne Auszeit.

    Sollte wohl jeder Verständnis für haben. :thumbup:8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Mit der Anleitung zum Buildoverwrite klappt alles bestens. Top Support, danke! :)

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

BlueBrixx