Eisenbahnfragen. Nutzer Fragen. Nutzer antworten.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Capraio


    Hinter einem Esig muss es nicht mehrere Fahrwege geben. Der kann auch weiter geradeaus gehen, bis zu einem etwaigen Z/Asig (siehe Ruhland aus Ri. Brieske).


    Bksig stehen ebenfalls an Abzweig- Überleit- und Deckungsstellen. Sie können auch, aber müssen nicht, ebenfalls an (Ausweich-) Anschlusstellen platziert sein.

    Neben der Blockfunktion haben sie ihrer jeweiligen Betriebsstelle nach noch andere Funktionen.

  • Also: Rechts und links beziehen sich bezgl. des Signals nicht auf das Bild, sondern auf die Fahrtrichtung (Es geht um das Signal, vor dem der Zug steht)! Alle anderen Bahnhöfe sind weit genug entfernt, um an dieser Stelle kein Ausfahrsignal zu rechtfertigen, es sei denn, es werden Ferngläser mit Knick in der Optik genutzt...

    Ich versuche es mal mit Nord und Süd...

    Zum Beitrag #292: Nach Norden geht es in den Bahnhof (1 Gleis, 1 Bahnsteig) - Abzw. von der doppelgleisigen Hauptstrecke welche (südlich) am Bf vorbei führt.


    Betriebsituation: Von der 2-gleisgen Hauptstrecke zweigt die Zufahrt zum Bf ab. Vom Bf geht es wieder auf die Hauptstrecke.

    Weichen, Strecken und Bahnhof sind m.E. auf allen Bildern zu sehen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Also verstehe ich das richtig, dass es auf das eingleisige Stück mit dem Bahnsteig geht, danach führt das Bahnsteiggleis wieder zurück auf die zweigleisige Strecke? Dann wäre es eindeutig ein Bahnhof und damit ein Einfahrsignal.

  • Ich glaube, jetzt haben wir's... - die rote Linie hat nur 2 Bahnhöfe und geht von der 2 gleisigen Hauptstrecke (grüne Linie) ab zum Bf (links im Bild zu sehen). Vom Bf gehts links im Bild (nicht zu sehen) wieder auf die Hauptsrecke.


    Von der Logik versuche ich es noch zu verdauen... - der Bf liegt neben der Hauptstrecke, von dieser zweigt ein Gleis zum Bf ab und führt wieder auf diese zurück und der Bf begint an dem Signal auf der Hauptstrecke (rechts im Bild - dort, wo der Zug wartet)...


    Bild_1.jpg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nachtrag:

    3 Tage später, bis STEAM,TpF2 und der Spielstand geladen sind...


    Bild_4.jpg      Bild_5.jpg

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Spiellogik oder Realität :?: Das Spiel kann nur HP0/HP1 - dem Spiel ist es egal, welche Art von Signal da steht ?!... - mir aber in diesem Fall nicht.

    ------------------------------------------------------

    Nächste Frage - zunächst ohne Foto:


    Bei den H/V-Signalen, wenn Hauptsignal und Vorsignal an einem Mast sind: Stehen dann vorher Vorsignalbarken?

    Gleiche Frage für alle anderen Signale, bei denen in irgeneiner Form Haupt- und Vorsignal beieinader sind.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • ***Das Spiel kann nur HP0/HP1 - dem Spiel ist es egal, welche Art von Signal da steht ?!... - mir aber in diesem Fall nicht.***


    Ich weiss ja nicht was du nachbilden willst. Realität oder Spiellogik. Das ist duraus ein grosser Unterschied, wie du ja selber feststellst. Setzt du Einfahrsignale in einer einspurigen Strecke, so fährt ein Gegenzug nach Spiellogik bis zu diesem Einfahrsignal auf die Strecke, und so finden sich zwei Lokführer gemütlich zu einer Znünipause im Grünen zusammen ...


    Also nochmals:

    Nach Realität; ein Einfahrsignal.

    Nach Spiellogik: nichts.


    Ein kleiner Unterschied, und doch einer ... :-)

  • Guten Morgen

    jetzt meinen Senf auch dazu, m.E. besteht doch das Dilema darin, wenn hier ein Einfahrsignal gesetzt wird, dann sollte doch das HP2 mit entsprechender Geschwindigkeit und Vorsignal HP0 anzeigen. Das Blocksignal vor dem Einfahrsignal sollte dann

    HP1 und Vorsignal HP2 anzeigen, ABER nur für Züge die in den Bahnhof einfahren, bei Zügen über die Hauptstrecke stimmt das dann auch alles wieder nicht. Vor diesem Problem stehe ich jedenfalls immer.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Dein Dilemma ist leider in TPF2 nicht lösbar. Das sinnvollste ist es dann jedoch, den Fahrtbegriff zu nehmen, der für die meisten Zugfahrten stimmt.


    P.S.: Es gibt kein Vorsignal, welches HP-Signalbegriffe anzeigen können, die zeigen nur das passende Vorsignalbegriff zu einem HP-Signalbegriff an:

    Signalbegriff HauptsignalSignalbegriff zugehöriges Vorsignal
    HP0 (Halt)Vr0 (Halt erwarten)
    HP1 (Fahrt)Vr1 (Fahrt erwarten))
    HP2 (Langsamfahrt)Vr2 (Langsamfahrt erwarten)

    Anders sieht es natürlich bei KS- & Hl-Signalsystemen aus, aber auch da gibt es kein Vorsignal, welches HP0 (Halt) anzeigen kann. (HP0 ist der einzige Signalbegriff, welches in allen Signalsystemen gleich heißt, gleich aussieht & gleiches bedeutet)

  • wunder99

    du hast natürlich recht hp0 als Vorsignal ist Quatsch - nur es war noch früh ( für mich ), doch denke ich, es wurde klar was gemeint war

    und danke für deine Übersicht.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Also nochmals:

    Nach Realität; ein Einfahrsignal.

    Nach Spiellogik: nichts.

    Nach Spiellogik gehts doch, man setzt einfach ein Wegpunkt :)


    Trunky meinte schon zu mir wir müssen mal ein Stream machen und erklären wo was an Signalen aufgestellt wird(Begriffe ebenfalls erklären vorallem wegen den Ks Signalen und Formsignal) und wie man die aufstellt ohne sich ein Murks zusammen zu bauen(wegen TPF Logik, falls das spiel eine hat :S ).

  • Ja, ok, Wegpunkt ... ;-)

    Ich hoffe diesem Einspurproblem mittels Fahrplan, die Strecken realer zu signalisieren und Blockstellen (höhere Zugsfolge) beizukommen.

    Mal schauen, hab das Spiel erst seit zwei Wochen und such mir noch die passenden Mods zusammen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sind fünfteilige Schienbusse normale?

    Wie viele konnte man da dran hängen?

    Ich beziehe mich auf den Wessi-Variante und die Ossi-Version des Schienenbusses?

  • Vt 98 / 998 können nur zwei Fahrzeuge ziehen, aber es können zwei Triebwagen in Doppeltraktion gefahren werden und so Züge mit bis zu 6 Fahrzeugen gebildet werden.

    Zum Beispiel: Vt, Vb, Vs, Vs, Vb, Vt.

    5 Teilig ist dann wahrscheinlich eine Kombination aus Vt, Vb, Vs, Vs, Vt.

    Nur mal als Beispiel.

    Vt Verbrennungstriebwagen

    Vb Beiwagen

    Vs Steuerwagen

BlueBrixx