Darf der Lokführer eine ihm angebotene Lokomotive ablehnen, bis der Sandvorrat aufgefüllt ist?
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Ja, darf er.
„dürfen“ war auch von mir das falsch gewählte Wort, die Ril ist mir durchaus bekannt. Wenn man fährt trägt man Verantwortung. Wenn der Sand fehlt, füllt man ihn nach. Es kann was weiß ich wie lange dauern, bis die Lok, der Stw oder der Tw mal wieder Zeit dafür hat. Gerade im NV oder FV.
Ich formuliere um: Dürfen ja, tun wird das aber keiner, es sei denn man fährt gerne sandlos.
Zumal: Sandkontrolle gehört bei der Zugvorbereitung dazu.
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Ich hatte gerade eine Spontane Frage und zwar befanden sich nach dem Ende des 2. WKs eigentlich Loks der Baureihe E44 in Österreich/dem Bestand der BBÖ? Wenn ja was ist mit diesen Fahrzeugen passiert, wurden sie gegen andere Loks eingetauscht, kamen diese zum Einsatz oder dienten sie als Teilspender für Neubauloks?
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Teilweise wurden diese sogar erhalten. Die E94 088 der Elektrischen Zugförderung Württemberg ist zum Beispiel auch ursprünglich aus Österreich.
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Also ich kann da einige eklatante Unterschiede zwischen einer E44 nach der gefragt wurde und einer E94 erkennen
Es befanden sich aber offensichtlich keine E44 bei der ÖBB
Sind jedenfalls nicht gelistet:
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E44 kamen erst zu DB-Zeiten nach Österreich, und da auch nur in die Grenzbahnhöfe (Salzburg/Innsbruck).
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Ok, vielen Dank für die Infos.
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Also ich kann da einige eklatante Unterschiede zwischen einer E44 nach der gefragt wurde und einer E94 erkennen
Oh, dann habe ich das wohl falsch gelesen
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Welche Funktion haben diese Dinger in der Realität und wo werden sie verbaut?
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Google sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene
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Auf dem Bild des Karlsruher Kopfes ist ja offensichtlich ein Scheinwerfer kaputt, wird das vor der Fahrt nicht kontrolliert? Dürft ihr so fahren oder ist das so wie bei den meisten Leuten mitm Auto "mir doch egal"
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Offiziell muss das vor der Fahrt kontrolliert werden, gibt leider auch Lokführer die das nicht so ernst nehmen. Natürlich kann das Licht auch immer während der Fahrt kaputt gehen
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Habt ihr dafür Ersatzbirnen dabei und könnt das schnell selbst austauschen, oder müßt ihr dann die Technik rufen und Verspätung fabrizieren?
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Natürlich kann das Licht auch immer während der Fahrt kaputt gehen
Ist aber wohl hoffentlich nicht die Regel bei den BU derart dreist zu lügen. Denn das würde in dem Fall wohl niemand glauben. Die sind ja ganz offensichtlich mehrere Tage so rumgefahren.
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Habt ihr dafür Ersatzbirnen dabei und könnt das schnell selbst austauschen, oder müßt ihr dann die Technik rufen und Verspätung fabrizieren?
ich weiß nicht wie das in DE läuft
aber in AT gibts fast nur mehr LED Scheinwerfer und die kann man so mal eben schnell denke ich nicht tauschen. Dafür halten sie auch länger.
https://bahnbilder.warumdenn.n…4_10_2009_Schrift_500.jpg -
Welche Funktion haben diese Dinger in der Realität und wo werden sie verbaut?
Ist, ich nenne es jetzt mal ein Entgleisungsschutz. Er schützt nicht vor Entgleisungen, aber auf Brücken, dass der Zug da nicht gleich in die Tiefe stürzt oder auch bei Stützpfeilern, dass diese nicht komplett abgeräumt werden, bspw. in Duisburg Hbf
Ist aber wohl hoffentlich nicht die Regel bei den BU derart dreist zu lügen. Denn das würde in dem Fall wohl niemand glauben. Die sind ja ganz offensichtlich mehrere Tage so rumgefahren.
Naja doch, wenns zu nem Unfall kommt dann wird jeder versuchen, sich da möglichst rauszuwinden bzw. Schadensminimierung zu betreiben. Wenn wirklich darauf ein Unfall zurück zu führen ist, dann hatte die Birne eben nen Wackelkontakt und funktionierte noch, als man es kontrolliert hat.
ich weiß nicht wie das in DE läuft
aber in AT gibts fast nur mehr LED Scheinwerfer und die kann man so mal eben schnell denke ich nicht tauschen. Dafür halten sie auch länger.
https://bahnbilder.warumdenn.n…4_10_2009_Schrift_500.jpgGibt hier noch ziemlich viele Fahrzeuge mit Glühlampen...wird aber mehr und mehr auf LED umgerüstet.
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Auf dem Bild des Karlsruher Kopfes ist ja offensichtlich ein Scheinwerfer kaputt, wird das vor der Fahrt nicht kontrolliert? Dürft ihr so fahren oder ist das so wie bei den meisten Leuten mitm Auto "mir doch egal"
Also normal muss das beim Vorbereitungsdienst geprüft und bei manchen EVU auch noch beim Abschlussdienst aber das schreibt jedes EVu(Eisenbahnverkehrsunternehmen) selbst fest. Wir haben nur noch LED Scheinwerfer, da war in 2,5 Jahren noch keiner kaputt. Und wenn mehr als 70% noch gehen darfst noch fahren. Und vor allem sehr Hell. Wir dürfen laut Weisung bei Gegenverkehr nur mit Standlicht fahren da sich Gegenzüge schon bei Abblendlicht geblendet fühlen ( Vom Fernlicht wollen wir mal gar nicht reden. Ihr dürft Zuglichter aber auch nicht mit Autolichtern vergleichen den es gibt genug Kollegen die sagen ich muss nicht sehen, die Signale sind beleuchtet und rest ist egal, als Autofahrer denkt man da ganz anders und beim rangieren wäre es auch immer gut zu sehen ob ne Gleissperre trotz sh1 noch aufgelegt ist Ein wenig Bordwerkzeug haben wir im Zug aber nicht Ersatzteile da muss dann der Service kommen. Es gibt regeln wie weit man wenn je nachdem was ausfällt noch fahren darf ( Beispiel Endbahnhof oder nächster Zwischenbahnhof)kommt halt immer drauf an um was es sich handelt.
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Ja, darf er.
„dürfen“ war auch von mir das falsch gewählte Wort, die Ril ist mir durchaus bekannt. Wenn man fährt trägt man Verantwortung. Wenn der Sand fehlt, füllt man ihn nach. Es kann was weiß ich wie lange dauern, bis die Lok, der Stw oder der Tw mal wieder Zeit dafür hat. Gerade im NV oder FV.
Ich formuliere um: Dürfen ja, tun wird das aber keiner, es sei denn man fährt gerne sandlos.
Zumal: Sandkontrolle gehört bei der Zugvorbereitung dazu.
Ist aber auch nicht bei jedem EVU so festgelegt. Bei uns wird die Sandkontrolle beim Abschlussdienst A1 mitgemacht.
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Aber ihr müsst bei der V1 doch sicherlich ebenfalls prüfen, ob die Sandstreueinrichtung funktioniert, nicht?
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Prüfen ob Sie geht ja aber nicht die Sandmenge prüfen wäre aber auch kein Ding da man ja eh den Außenrundgang bei der V1 macht.