Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich hab nichts wirklich gefunden mit der Suchfunktion.


    Was ist am effektivsten. Wenn ich eine Bus/Zug/Tram Linie linear laufen lasse, also von z.B. von Nord nach Süd mit halten an a-b-c-b-a oder ist eine ringform am besten wo der bus einmal im kreis durch die stadt fährt?


    Danke und Gruß

  • Ist immer Situationsbedingt kohuwabohu


    nimm dir am besten ein beispiel an der Realität, ich kenne einige kleine dörfer die nur 4 oder 5 bushaltestellen haben in denen die linie wirklich scheinbar ohne jeden gedanken daran wie und ob das sinn macht kreuz und quer durchfahren bevor sie den Rückweg antreten. Keine Wende, einfach nur Stationstennis.


    Bei Zügen finde ich persönlich Ringlinien doof weil man damit auf ner 2Gl strecke eines der beiden völlig eliminiert und die Anwohner gezwungen sind immer in eine Richtung um die stadt zu fahren wo die andere kürzer wäre. Und wenn mans dann zweigleisig macht könnte man auch einfach die typische A-B-C-B-A linie reinsetzen, statt zwei A-B-C-A linien.


    wie du deinen persönlichen groove findest, kann dir leider niemand ein tutorial zu machen ;)

  • Wenn man wirtschaftlich spielt, mache ich mit den Buslinien immer nur Ringlinien:


    Zuerst nur eine Linie A - B - C - A. Sobald die Linie mal läuft und rentabel ist und dann auch sehr viele Passagiere mitfahren, dann lohnt es sich, die Gegenlinie zu erstellen,

    d.h. A - C - B - A.


    Dann verteilen sich die Personen sinngemäß auf beide Linien und jeder kommt so schnell an sein Ziel und man macht weiter Gewinn.

    So kann man auch vorher abwägen, in welchen Orten sich das lohnt. In kleinen Dörfern können die Personen ruhig im Kreis fahren, wenn sie nach C wollen ;)


    Edit:

    Später, wenn eine Stadt wirklich groß gewachsen ist, kann man entweder mehrere Ringlinien erstellen oder auch mal eine Stichlinie die z.B. nur das Zentrum anfährt, wendet und alles zurück fährt um so mehrere Ringlinien nochmals unterwegs zu kreuzen. Dann Fährt auch nicht alles über einen zentralen Busbahnhof sondern verteilt sich etwas.

  • Eigentlich wurde das Thema schon häufiger abgehandelt, aber manchmal sucht man einfach nach dem falschen Stichwort.


    Erstmal: Ringlinien sollte man, wie spyos auch schreibt, natürlich im Gegenverkehr betreiben, eine rechts- und eine linksrum. TpF-technisch sind das dann zwei Linien. Mir fallen gerade zwei Beispiele aus dem großen Game RL ein: Berlin S41/S42 und London Circle Line. In beiden Fällen gibt es Gegenverkehr.


    Wenn das geklärt ist, hängt es von der Situation ab. Eigentlich sind TpF1 und 2 so aufgebaut, daß die meisten Leute in eine fremde Stadt pendeln, sobald die Verbindungen ein paar Jahre lang stehen. Deshalb sollte praktisch jede innerstädtische Linie am Bahnhof vorbeikommen. Gibt es dann trotzdem Gründe, noch einmal durchs Zentrum zu fahren, um innerstädtisch die Gebiete zu verbinden, ist eine Ringlinie oft besser als eine einzelne, die nicht am Bahnhof vorbeikommt. Letztere fährt meist nur Verluste ein, und in TpF2 sorgt der innerstädtische Verkehr auch nicht für Bevölkerungswachstum. In mittelgroßen Städten habe ich gerne eine Ring(doppel)linie und eine mitten durch, wie der griechische Großbuchstabe Phi. In einem der Kreuzungspunkte ist der Bahnhof, im anderen gerne auch mal das Stadtzentrum.


    Für die Eisenbahn sind die Überlegungen etwas anders. Da geht es darum, von jeder Stadt aus möglichst direkt, maximal mit einem Umsteigen, in jede andere Stadt zu kommen. Das führt bei mir zu einem Gemisch von Pendel- und Ringlinien. Für eine neue Karte skizziere ich meistens das Eisenbahnnetz mit Bummel- und Schnellzügen auf einem Blatt Papier vor, wobei ich die Größe der Städte und Hindernisse wie Flüsse und Berge schon berücksichtige. Dann fange ich mit Pendellinien an, und verbinde sie dort, wo es sich elegant machen läßt, so daß auch Ringlinien entstehen (und Ringlinien eher als eine einzelne Linie, zu einem Knäuel aufgewickelt ...). Die Überlegung dahinter: Wenn ich aus den Linien A-B-C und C-D-E eine Linie A-B-C-D-E mache, habe ich auch eine Direktverbindung B-D, selbst wenn A-E so lang ist, daß niemand durchfährt. Das kann sich dann aber auch wieder mit schnelleren Zügen ändern.

    Außerdem habe ich für die Linien immer doppelgleisige Strecken und höhenfreie Kreuzungen (d. h. mit Brücke). Deshalb versuche ich auch, bei der Planung die Zahl der Kreuzungen zu reduzieren. Allerdings vermeide ich auch Linienkombinationen der Art A-C-B und A-D-B, weil das zu viel Transportkapazität für A-B bringt und auf anderen Linien zum Umsteigen zwingt - es sei denn, A und B sind sehr große Städte.


    Viel Text und noch nicht einmal erschöpfend, weil es halt tatsächlich von der Situation abhängt.

    13! = 13*12!

  • Deinen Punkt für Ringlinien bei Eisenbahn hab ich nicht ganz verstanden.


    Ich kann mich damit nicht anfreunden und mache eher durchgehende Linien von einer Kartenecke zur anderen.

    Also eher so wie im RL. (kennt jemand Beispiele für Ringlinien? außer Stadtverkehr?)

  • VacuumTube: Der Punkt ist, daß Du mit der Ringlinie umsteigen vermeidest. Wenn Du aus drei Linien A-B, B-C, C-A (jeweils mit Zwischenstationen) eine einzige machst, müssen die Sims auf einem Weg von Zwischenstation auf A-B zu Zwischenstation auf B-C nicht umsteigen. Wie geschrieben, ich möchte möglichst viele Städte direkt verbinden, und benutze Ringlinien immer in beide Richtungen.

    Bei der Eisenbahn gibt es deswegen keine Ringlinien, weil Züge zwischendurch gereinigt und gewartet werden müssen und nicht wie in TpFX jahrzehntelang unterwegs sind. Außerdem gibt es in RL Tag und Nacht und entsprechend unterschiedliches Verkehrsaufkommen.

    Gewisse Nicht-Direktheiten gibt es bei der DB auch: Es würde wohl kaum jemand von München nach Hamburg über Frankfurt und Köln fahren. Trotzdem gab es diese Linie zu DB-Zeiten für die ganzen Zwischenverbindungen. Ein Kuriosum ist ein Zug, der mindestens letztes Jahr noch im Fahrplan stand, frühmorgens um Sechsuhrirgendwas in Darmstadt losfährt und auf der nahezu direkten Strecke über Paderborn nach 16 Uhr in München ankommt. Das sind zwei oder drei in sich sinnvolle Zugläufe aneinandergehängt.

    13! = 13*12!

  • Ok, dass es sowas wie nicht-gerade Linien gibt, mit dem Ziel von mehr Direktverbindungen, kannte ich auch. Aber das ist ja noch kein Ring.


    Den Sims ist Umsteigen halt relativ egal, die nehmen einem das zumindest nicht übel und zahlen sogar 2 mal. Je länger die Linie, desto schwieriger wird auch die gleichmäßige Auslastung.

  • Ein Ring ist halt das Extrem von Nicht-geraden Linien. Wenn man schon ein U hat, bekommt man relativ viel Effekt für wenig Aufwand, wenn man es zu einem O schließt. Bei fast allen Karten habe ich einen Ring außenherum, bei großen manchmal sogar mehrere Ringe. Der Ring ergibt sich automatisch, wenn ich alle Städte wenigstens mit ihren Nachbarn direkt verbinden will. Davon halten mich auch Berge nur so lange ab, wie ich noch kein Geld habe.


    Wenn die Verbindung schneller ist, steigt in den beteiligten Städten durchaus die Anzahl der erreichbaren Geschäfte/Arbeitsplätze, was zu mehr Wachstum führt. Ganz egal ist die Umsteigerei also nicht.

    13! = 13*12!

  • Hat jemand Erfahrung/Werte, wie gerne, wie oft die Sims an Bahnhöfen den Zug wechseln (Umsteigen) um ihr Ziel zu erreichen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Sauber getestet habe ich es nicht. Mein Gefühl sagt, zwar die Anzahl der Umstiege an sich egal ist, aber daß die Wartezeit berücksichtigt wird - als halber Takt der Anschlußlinie - bei der Auswahl des Reiseziels. Je länger die Reise dauert, desto weniger wahrscheinlich ist, daß das Ziel gewählt wird.


    Wenn es Dir ernst ist, kannst Du das ausprobieren. Es gibt eine Mod, die das Stadtwachstum verhindert, und Du kannst den Zeitfortschritt anhalten. Dann bekommst Du wenigstens von da her keine Falschinformationen. Du schließt auf einer Karte (klein oder wenige Städte, damit es nicht ausufert) alle bis auf eine Stadt an, um einen Vergleich zu haben. Dann läßt Du dieses System laufen bis es stabil ist und speicherst ab, um verschiedene Tests von der gleichen Ausgangssituation zu starten.

    Die Tests bestehen dann darin, daß Du von einer Stadt aus dem Netz zur letzten unterschiedlich komplizierte Linien baust, die Du unterschiedlich gut ausbaust. Im Stadtbildschirmen kannst Du sehen, wie viele Leute wo hin wollen.

    Gut, das ist nur eine Skizze, wie ich es machen würde, wenn ich es wollte, aber in diese Richtung müßte es gehen. Kostet halt viel Zeit.

    13! = 13*12!

BlueBrixx