DomTrain's Infrastruktur-Werkstatt (aktuell: ÖBB Signal-Update)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • weil sie ja eher selten vorkommt.

    wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das doch das "Vorsignal" zur Trapeztafel und wird z.B. bei den Schmalspurbahnen wie z.B. im Zillertal inflationär eingesetzt...
    Ich würde Sie auf jedenfall auch benutzen, wenn Sie es ins Paket schafft :thumbup:

    Beste Grüße Karsten92!

  • Hallo DomTrain


    Die Signale sehen doch schonmal ganz nice aus, doch eine Sache fällt mir an denen auf: Die Signale des Gegengleises sind bei der ÖBB gespiegelt, heißt, das Rot ist rechts und Fahrt ist links. Das hängt damit zusammen, dass man durch die Ausrichtung innen des roten Lichtes dessen Sicht verbessern will.


    Ansonsten gefällt mir, was ich da sehe :) Gibt es auch die "deutsche" Variante der Formsignale, bei der man den kkstb-Flügel abgesägt hat und an den übrig gebliebenen Stummel nen deutschen Flügel dran geklatscht hat?


    Lg

  • Okay, Kreuztafel (mit und ohne blauem Dreieck) kommt! Auch die deutschen Flügeln auf kkStB-Signalen mache ich aufgrund des Wunsches noch :)


    Pizzabote Es scheint als wäre das nicht überall so; diese Blocksignale haben dann beide Lampen auf einer Seite. Diese Bauart werde ich auslassen. Gibt ja auch eine Variante, wo das Signal nicht mittig am Mast, sondern seitlich platziert ist, auch das spare ich mir.


    Auch die Bauart 1954 ist fertig. Hier gut zu sehen die türkisen Lampen. Erst mit der Einführung von LEDs wurden die Lampen richtig grün, dies war zuvor nicht möglich, da eine weiße Lampe durch eine Blende schien und damit die Farben verfälscht wurden. Deshalb: rot -> rosa, grün -> türkis. Der Mappingfehler am Mast oben wird noch behoben!


    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Eine technische Frage die moch interessieren würde... Wie sieht das dann mit den vorsignalen aus? werden die dann auf vorsicht zurückspringen wenn der Zug diese passiert? denn HS und VS zusammenschalten geht in Tpf wsl nicht oder? Bei einem HS mit VS am selben Mast drauf isses ja kein Problem da ja in echt sobald das HS auf halt steht das am selben Mast befindliche VS erlischt, aber wie siehts bei alleinstehenden VS aus? ;)

  • Auch die Bauart 1954 ist fertig. Hier gut zu sehen die türkisen Lampen. Erst mit der Einführung von LEDs wurden die Lampen richtig grün, dies war zuvor nicht möglich, da eine weiße Lampe durch eine Blende schien und damit die Farben verfälscht wurden. Deshalb: rot -> rosa, grün -> türkis.

    Interessantes Detail mit den Signalfarben in Österreich. Irgendwie hat man das in DE dann doch anders lösen können, finde zumindest, dass hier auch bei alten Glühlampen-Signalen das Rot auch wirklich Rot ist bspw. Interessantewrweise hat man, muss wohl in den 50ern denke ich gewesen sein, vlt. auch noch 60er, aber glaub ich nicht, das Grün bei den Signalen in DE verändert, so wurde der "Blauanteil" im Grün erhöht um es deutlicher vom Gelb abgrenzen zu können. Trotrzdem stehen auch heute noch zahlreiche Signale, bei denen man das "alte grün" noch sehen kann, teilweise sogar gemischt, sodass an den Vorsignalen ein grün das alte, das andere das neue ist.


    So, genug des Exkurses in deutsche Signale, hier solls um österreichische gehen. Finde es echt super, auf was für Details du achtest, das sind Dinge, da würde vmtl. nicht jeder drauf kommen. Ich bin ja sowieso son "Detailfetischist", da sagt mir das gewaltig zu :)

  • Die Vorsignale kann man leider nicht mit den Hauptsignalen koppeln, sie sind Wegpunkte und springen sofort nach Passieren des Zugs auf Halt bzw. dunkel bei kombinierten Signalen.


    So, es gibt viel Neues zu zeigen. (Bilder anklicken zum Vergrößern)


    1. Signale mit Reichsbahnflügel


    2. Kreuztafeln


    3. Vorsignale und Verschubsignale Bauart 1926 - ich bitte um Auskunft ob bei der Bauart 1926 noch Vorsignalzeichen (dieses "X" wie in DE) verwendet wurden!!!


    4. Die erste Eisenbahnkreuzung, mit rotierendem Löffelrad (in Österreich heißen Bahnübergänge Eisenbahnkreuzungen = EK)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Die Signale des Gegengleises sind bei der ÖBB gespiegelt, heißt, das Rot ist rechts und Fahrt ist links.

    Dass die Signale des Gegengleises gespielgelt sind, kommt zwar vor, allerdings nur in Ausnahmefällen. Mir fallen auf dem mir bekannten Streckennetz drei Signale in zwei Betriebsstellen ein, bei denen der Signalschirm gespiegelt wurde. Zu 99% sind die Lichtpunkte identisch mit dem auf dem Regelgleis, also Rot links und Fahrt rechts.

  • Dass die Signale des Gegengleises gespielgelt sind, kommt zwar vor, allerdings nur in Ausnahmefällen. Mir fallen auf dem mir bekannten Streckennetz drei Signale in zwei Betriebsstellen ein, bei denen der Signalschirm gespiegelt wurde. Zu 99% sind die Lichtpunkte identisch mit dem auf dem Regelgleis, also Rot links und Fahrt rechts.

    Da fallen mir auf dem Strecken auf denen ich unterwegs bin bei weitem mehr ein.

    Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft <3

  • So, jetzt ist die ganze Schrankenanlage nach österreichischer Bauart, mit Läutewerk.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Der Nasenmann Was ich meinte war "Benützung bei Strafe verboten". Entweder ist mein Deutsch so schlecht, oder soll das wirklich heißen dass man es nur verboten ist, wenn man bestraft wurde??


    Hier die Entwicklung der Lichtzeichen und Andreaskreuze über 100 Jahre.



    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Ich würde sagen, das ist eine etwas altbackene Formulierung für: "Die Benutzung ist verboten und ein Verstoß wird bestraft." Ähnliche Satzkonstrukte habe ich sonst schon Mal gelesen, sie fallen mir akut nur nicht mehr ein.

  • Guten Morgen DomTrain,


    Ich habe es vor längerer Zeit einmal unter dem Download der Bahnhöfe kommentiert, jedoch keine Antwort darauf bekommen. Ich schildere mein Problem nochmals hier.


    Wirklich ein sehr schöner Mod, welcher ich sehr gerne benütze, vielen Dank dafür.

    Ich glaube am Anfang benützen die Fahrgäste auch die Unterführung, seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, das die Fahrgäste alle einfach am Anfang des Bahnsteiges aufplopen.

    Das selbe auch beim aussteigen, sie gehen alle gleichzeitig beim Ausgang des Bahnhofes heraus.

    Ich denke, dies sollte nicht so sein, da es bei anderen Bahnhöfen tadellos funktioniert.


    Eine Neuinstallation habe ich bereits versucht.

  • Was ich meinte war "Benützung bei Strafe verboten". Entweder ist mein Deutsch so schlecht, oder soll das wirklich heißen dass man es nur verboten ist, wenn man bestraft wurde??

    Da steht ja nicht "Benützung bei Bestrafung verboten" oder gar "Benützung während der Bestrafung verboten".

    Ein solches Schild würde ich auch eher in einem Stromzählerraum im Bereich eines Folterkellers vermuten.

BlueBrixx