Flexible Straßen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    als Neuling arbeite ich mich so langsam in TF2 ein und bis dato klappt es mit den Basics ganz gut.


    Allerdings suche ich bisher vergeblich eine Straßen-Funktion oder Mod, wobei ich die Straßen genau so flexibel verlegen kann wie die Gleise. Hintergrund ist, dass ich mit der Straße einem recht eng kurvigen Flußverlauf folgen möchte.

    Gibt es eine solche Funktion/Mod, wo ich dies ausführen kann. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für einen Neuling?


    Grüße Oliver

  • Yoshi, diese Funktion kenne ich. Dass ist aber nicht das was ich suche. Ich möchte die Straße parallel an einer Stützmauer entlang führen. Deswegen ja der Vergleich zu den Gleisen, die ich ja auch als eine Art Spline “ziehen” kann.

  • Sorry, aber die Straßen lassen sich doch genau so verlegen wie die Gleise.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Kollegen,

    ich habe dann mal einen Screenshot erstellt, um mein Anliegen besser darstellen zu können.


    Viele kennen solch ein Bild von einer Tour an unsere großen Flüsse in Deutschland.

    Die Bahn schlängelt sich am Flussufer entlang und zwischen der Bahntrasse und dem Fluss liegt die Hauptstraße.

    Was habe ich gemacht!

    Ich habe die Bahntrasse am Hang entlang gelegt und wollte dann die Straße parallel an der Mauer entlang legen. Dies konnte ich aber nur optisch mit der Hand so genau wie möglich ausführen.

    Ich dachte, es gäbe eventuell einen Mod, der die Straße praktisch als "drittes Gleis" absolut parallel an der Mauer vorbei führen würde - sprich kein manuelle anpassen. Gibt es so etwas?


    Falls nicht, in welcher Reihenfolge erstellt ihr so ein Thema?

    Ich habe die Bahntrasse zuerst erstellt und versucht dahinter den Berg anzupassen - geht aber nur sehr eingeschränkt. Dann habe ich das Gelände für Straße in der Höhe angepasst und zuletzt dann die Straße manuell der Mauer angepasst.


    Für eure Vorschläge bin ich sehr Dankbar.

  • Im Großen und Ganzen sieht das schon ganz gut aus bei Dir. Was mir trotzdem nicht gefällt (ich hoffe, es ist ok, wenn ich das sage), ist, dass mir der Bahndamm zu hoch ist und außerdem höher als der Berg an dieser Stelle. So würde man m.E. normalerweise nicht bauen, das wäre viel zu teuer. Man würde den Bahndamm an den Hang an"schmiegen".

    Aber es sieht sehr sauber ausgeführt aus. Hast Du das mit den Dammgleisen oder der unsichtbaren Brücke gemacht?

    Dein Problem mit der Straße verstehe ich nicht. Die ist doch perfekt parallel an dem Damm entlang. Ein Ansnappen so wie bei den Gleisen hätte Dir ohnehin nichts gebracht, weil da ja noch der Damm zwischen ist, die Straßen wäre dann ja auch auf Gleishöhe.


    Ich baue ja auch an einer eher bergigen größenwahnsinnigen 1:5-Karte mit einem zentralen Fluß komplett von oben bis unten (ein paar erste Bilder sind hier: Die Rheintal-Karte). Und bin ganz kurz davor, Alles hinzuschmeißen und irgendwas mit Norddeutschland nachzubauen. Potteben, kein Hügelchen --> keine Probleme.

    Gut möglich, dass ich mich total dumm anstelle, aber vielmehr denke ich, dass TPF für so etwas einfach nicht gemacht ist, dieses ganze leidige Terraforming- und Kollisions-Thema verleidet mir alles.


    Und versuche mich ebenfalls gerade an einer Flussufer-Strecke mit paralleler Straße am Berghang und scheitere grandios ;(

    Ich versuche es mit den Retaining Wall Assets (https://steamcommunity.com/sha…4278&searchtext=retaining), damit ich eine glatte Ebene habe, aber ich kann die Straße nicht mehr weiter bauen, weil sie, obwohl ich auch da eine flache Ebene habe, das Gelände unter den Wänden verformen will (warum auch immer :cursing:) und das wieder zu einer dieser unfassbar nervenden Kollisionen führt. Ich kann also Alles wieder abreißen und habe echt keine Ahnung mehr, wie ich das da bauen soll.


    Deswegen bin ich mal so dreist, und hänge mich mal an Deine Frage an. Vielleicht können unsere erfahreneren Schönbauer ja den einen oder anderen gute Tipp geben.

  • Ich glaube, er möchte beim bauen der Strassen diese an den Gleisen ansnappen lassen, wie man es beim bauen der Gleisen an den Strassen kann. Warum es so rum nicht geht, ist für mich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehbar :/

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Guten Tag,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Elli

    Genau, eigentlich ging es mir um das ansnappen der Strassen an die Gleise. Allerdings habe ich den Höhenversatz nicht berücksichtigt, welchen ich ja benötige.


    ManniTF

    Vielen Dank für die Antwort. Selbstverständlich ist Kritik oder Verbesserungsvorschläge gewünscht.

    Den Bereich bin ich ja noch am gestalten und somit ist es kein Problem die Höhe des Damms zu ändern bzw. die Straße höher zu setzen.

    Dass der Bahndamm höher als der Berg sein soll verstehe ich nicht ganz. Ich vermute dass das Bild täuscht, denn durch den Bahndamm habe ich zwischen dem Bahndamm und dem Berg einen Graben, der sich einfach ergibt. Den muss ich noch irgendwie bearbeiten.

  • Genau, eigentlich ging es mir um das ansnappen der Strassen an die Gleise. Allerdings habe ich den Höhenversatz nicht berücksichtigt, welchen ich ja benötige.

    Das ist schon möglich, aber eben keine Sache, die man eben mal so nebenbei bastelt. Im Zweifel verlegt man erst die Bahnstrecke, dann baut man freihändig die Straße entlang der Bahnstrecke und verkleidet dann den Bahndamm mit Mauerstücken aus der Dammbaumod von Joe.


    Ist der Bahndamm höher gelegen als die Straße, scheint ja so beabsichtigt, gibt es kaum eine andere Methode. Ist Gleis und Straße auf gleicher Höhe, kann man die Gleise aber durchaus an die Straße ansnapen lassen. ;)


    Gruß

  • Ich wende mich mit einem Problem nochmals an euch. Ich will nun den Bereich hinter der Bahntrasse zum Berg hin auffüllen. Leider erscheinen immer wieder die rot markierten "Dinger"! Was ist dass und wie kann ich die vermeiden?

  • Wie hast Du denn den Damm gebaut? Dammgleise oder unsichtbare Brücke?

    Du kannst testweise Gleise oder Damm oder Straße an diesen Stellen abreißen, um zu sehen, was diese Löcher verursacht. Es wird halt von einem der drei Sachen entweder ein Pfeiler oder Damm sein. Ich zumindest weiß keine Möglichkeit, das weg zu bekommen, es gehört ja zu einem verbauten Objekt.


    Wie ich schon sagte: diese unschöne Gelände-Formerei, auf die man viel zu wenig Einflussmöglichkeiten hat, nimmt zumindest mir ganz schön viel Spielspaß.

BlueBrixx