Ich frage mich ob es möglich währe eine Art multiplayer ins Game zu bringen. Der Einfachheit halber erstmal nur für Züge, es ließe sich aber auf andere Transportwege erweitern.
Meine Idee wäre einen neuen Bahnhof bzw. ein Gleis das man nur am Rand der Map platzieren kann. Dieses gleis führt dann zu den nächste Nachbarn in dieser Richtung. Damit das ganze funktioniert müsste der Server eine Weltkarte anlegen in der er sich alle Verbindungen merkt. Sagen wir es gibt 3 Spieler, jeder hat seine Map. Der Server legt die Maps nebeneinander:
[1][2][3]
Baut nun Spieler 1 ein internationales Gleis nach Osten erscheint dieses automatisch bei Spieler 2 im Westen und er kann sich entscheiden es in sein Transportnetz aufzunehmen. Baut Spieler 2 auchnoch ein Gleis nach Osten und verbindet es mit dem Gleis im Westen, so können Züge von Spieler 1 auch die Map von Spieler 3 erreichen.
Wie ihr merkt ist das ganze nur eine grobe Idee. Um sie genauer zu definieren lade ich zum gemeinsamen Brainstormen. Mögliche Knackpunkte:
Was wenn Spieler 2 die Verbindung trennt während ein Zug von Spieler 1 auf der Map von Spieler 3 ist?
- Was wenn Spieler 1 einen Mod-Train zu Spieler 2 fährt, dem der Mod aber fehlt?
- Wie fährt ein Zug von Map 1 zu 3 während 2 offline ist?
- Was wenn der komplette Westen bei Spieler 2 zugebaut ist?
Ich möchte hier speziell c0nnex aufgrund seines multiplayer PoCs, brunna für seinen train-array im RTG und eis_os wegen seiner Erfahrungen im deep-modding einladen mitzudenken.