[RFC] Multiplayer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich frage mich ob es möglich währe eine Art multiplayer ins Game zu bringen. Der Einfachheit halber erstmal nur für Züge, es ließe sich aber auf andere Transportwege erweitern.


    Meine Idee wäre einen neuen Bahnhof bzw. ein Gleis das man nur am Rand der Map platzieren kann. Dieses gleis führt dann zu den nächste Nachbarn in dieser Richtung. Damit das ganze funktioniert müsste der Server eine Weltkarte anlegen in der er sich alle Verbindungen merkt. Sagen wir es gibt 3 Spieler, jeder hat seine Map. Der Server legt die Maps nebeneinander:

    [1][2][3]

    Baut nun Spieler 1 ein internationales Gleis nach Osten erscheint dieses automatisch bei Spieler 2 im Westen und er kann sich entscheiden es in sein Transportnetz aufzunehmen. Baut Spieler 2 auchnoch ein Gleis nach Osten und verbindet es mit dem Gleis im Westen, so können Züge von Spieler 1 auch die Map von Spieler 3 erreichen.
    Wie ihr merkt ist das ganze nur eine grobe Idee. Um sie genauer zu definieren lade ich zum gemeinsamen Brainstormen. Mögliche Knackpunkte:
    Was wenn Spieler 2 die Verbindung trennt während ein Zug von Spieler 1 auf der Map von Spieler 3 ist?

    • Was wenn Spieler 1 einen Mod-Train zu Spieler 2 fährt, dem der Mod aber fehlt?
    • Wie fährt ein Zug von Map 1 zu 3 während 2 offline ist?
    • Was wenn der komplette Westen bei Spieler 2 zugebaut ist?

    Ich möchte hier speziell c0nnex aufgrund seines multiplayer PoCs, brunna für seinen train-array im RTG und eis_os wegen seiner Erfahrungen im deep-modding einladen mitzudenken. :)

  • Ich glaub ehrlich gesagt das Script ist nicht dafür ausgelegt vom Spiel her. Und meiner Meinung nach gibt's es dafür auch keinen bis einen sehr kleinen Markt dafür.

    Wenn es sich ausgezahlt hätte dann wäre es von UG schon längst als Feature dabei.

  • Was hat ein Spieler davon, wenn man einen Zug auf eine andere Map (Mitspieler) schickt? Und wie soll ein Spieler einen Zug auf eine andere Map schicken können?

    Auswahl technisch?


    Auch wenn es möglich wäre, ein echtes Multiplayer wäre das ja auch nicht... Sprich du hast irgendwo an Rand eine Art Depot wo Züge temporär zwischengespeichert werden.

    Als sehr modifizierte Industrie würde das nicht ganz den Rahmen sprengen, also als Grenzumlade "Industrie". Ich kann mich da noch dunkel an ein SimCity 2000? erinnern, so toll fand ich das Feature nicht...

  • Es ist wie gesagt erst ein Grundgerüst. Den Spieler dann für Ex- und Importe sowie grenzüberschreitenden Personenverkehr belohnen währe ein späterer Entwicklungsschritt. Auswahltechnisch, da kommst genau du ins Spiel. ich dachte du kennst dich mit tiefen UI Veränderungen aus?


    Es wäre mehr als ein Depot: Fremde Züge würden auf deinen Gleisen fahren. Zum Teil Züge die nur auf der durchreise sind und garnicht bei dir halten. Sprich du wärst plötzlich für fremden Schienenverkehr mitverantwortlich.

  • Das wäre zwar eine Idee, aber ich glaube, daß das auch Frustpotential haben kann. Nehmen wir mal an, wir haben eine Hauptstrecke quer durch deine Karte, und dann kommt die KI daher und schickt ihre Züge, die nur von einem Ende der Karte zum anderen fahren wollen.


    1. Wenn man eine Karte mit einem gewissen Thema baut, z. B. Ostdeutschland, und dementsprechend Ludmillas und andere dazu passende Fahrzeuge einsetzt, und das Spiel schickt einem mit einem Mal eine 215, sieht das nicht gut aus...


    2. Wenn die Strecke schon mit eigenen Fahrzeugen hoch belastet ist, ist der Zusatzverkehr nicht immer hoch willkommen. Nötig ist also irgendeine Art der Regulierung. Möglich sind zum Beispiel:

    - eine Kontingentierung (Züge pro Zeiteinheit)

    - ein aufpoppendes Fenster, das den Zug anbietet, Start- und Zielpunkt definiert und die angebotene Gebühr nennt, und man kann das entweder annehmen oder ablehnen. Das kann aber auch schnell nerven, wenn man gerade mit was anderem auf der Karte beschäftigt ist.

    - eine Möglichkeit, für die externen Züge eine separate, dauerhafte Linie unter Vermeidung der hochbelasteten Strecken zu definieren. Die muß dann aber auch entsprechend zur Verfügung stehen.

    - und bestimmt noch andere Optionen.


    3. Wenn man für die KI-Züge eine separate Strecke bauen will, kostet das ein paar Goldstücke. Die Bezahlung muß also so sein, daß sich das innerhalb einer realistischen Zeit lohnt.


    Möglich wäre, daß man diese Option frei wählen kann, indem man die von außen angebotenen Übergabepunkte analog zu Workers and Ressources entweder ans eigene Netz anbindet oder ignoriert, wenn man sie nicht nutzen möchte.

  • Was hat ein Spieler davon, wenn man einen Zug auf eine andere Map (Mitspieler) schickt? Und wie soll ein Spieler einen Zug auf eine andere Map schicken können?

    Auswahl technisch?


    Auch wenn es möglich wäre, ein echtes Multiplayer wäre das ja auch nicht... Sprich du hast irgendwo an Rand eine Art Depot wo Züge temporär zwischengespeichert werden.

    Als sehr modifizierte Industrie würde das nicht ganz den Rahmen sprengen, also als Grenzumlade "Industrie". Ich kann mich da noch dunkel an ein SimCity 2000? erinnern, so toll fand ich das Feature nicht...

    Das gab's in Transport Tycoon Deluxe schon. Und da war halt die Herausforderung möglichst als erster funktionierende Linien aufzubauen und sich die Industrien anzueignen. "Gegnerische" Gleise konnte man dabei nicht überbauen und wenn man nicht gut, schnell und effektiv plante, war man schnell weg vom Fenster.

    Jedenfalls konnte man gegen die KI spielen (mehrere KI-Spieler), aber ich meine auch gegen menschliche Spieler.

  • Dir ist aber schon klar, das ich derjenige bin, der für TTD(Patch) cooperative mode verantwortlich war?


    https://www.tt-wiki.net/wiki/ExperimentalFeatures/2.5


    https://www.tt-wiki.net/wiki/E…es:Alpha#Cooperative_mode

    Und das war dann per NullModem oder im LAN per IPX Protokoll...


    Außerdem hier wurde von verschiedenen Maps geredet, in TTD hat man immer auf der selben Karte ggf. mit AI gespielt.... oder per Mitspieler im Netzwerk und auch ggf. mit AI.

BlueBrixx