Mal eine kurze Frage an die Experten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Disclaimer: ich habe nicht probiert, was passiert, wenn man in den Dateien, wo "standalone" im Dateinamen steht, auch die Transfermatrix ändert. M.E. muss man die nicht ändern.


    1. Steam-Mod in manuelle Mod umwandeln und in den entsprechenden Ordner kopieren

    2. Mod bei Steam de-abonnieren

    3. Dann die MDL-Dateien aus ...\1066780\local\mods\Steam_Connum_VerkehrzeichenDE_1\res\models\model\street in einen temporären Ordner verschieben. ("Steam_Connum_VerkehrzeichenDE_1" ist der Mod-Ordner-Name, den ich selber vergeben habe. Den könnt Ihr nennen, wir Ihr wollt, es muss nur zwingend "_1" am Ende stehen)

    4. Notepad++ öffnen

    5. "Suche in Dateien" anclicken


    Dann in dem Pop-Up-Fenster weiter machen wie folgt:




    6. Die Code-Zeile, die verändert werden soll, in das Suchfenster kopieren

    7. Die Code-Zeile, die verändert werden soll, in das Ersetzen-Fenster kopieren und die drittletzte Zahl in "1" oder den gewünschten Wert ändern

    8. Den temporären Ordner angeben

    9. sicherheitshalber den Haken bei "Unterordner" weg machen

    10. Auf "Ersetze in Dateien" clicken. In allen Dateien in dem angegebenen Ordner wird nun der Suchstring in den Ersetzen-String umgewandelt. Dauert ca. 1-2 Sekunden.

    11. Die Dateien wieder zurück schieben in ..\res\models\model\street

    12. den temporären Ordner wieder löschen


    Ich hoffe, das war verständlich. Falls noch Fragen sind: immer her damit ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ManniTF ()

  • Reminder an die Forenleitung: Font-Formatierungen werden im <Code>-Block nicht übernommen. Ich hatte die Stellen nämlich rot und fett markiert. Also nochmal ohne Block (dafür auch ohne Tabs):

    Öhm ja das ist so, weil so vorgesehen von den Entwicklern. Sofern die Programmiersprache erkannt und unterstützt wird erlaubt der Code-Block wohl eine automatische Färbung nach Konstanten, Variablen Funktionen etc. Im Inline-Code kannst du übrigens auch nichts formatieren ;)

  • Ersetzen in allen Dateien ist natürlich eine sehr praktische Funktion für sowas, allerdings auch gefährlich.

    Die transf in collider ist nämlich auch die Einheitsmatrix und wird somit ebenfalls ersetzt (was nicht schlimm ist).

    Wenn aber eines der children meshes auch den gleichen Wert hat (in dieser Datei nicht der Fall), wird das natürlich auch ersetzt, und die Verschiebung wäre doppelt.


    Sofern die Programmiersprache erkannt und unterstützt wird erlaubt der Code-Block wohl eine automatische Färbung nach Konstanten, Variablen Funktionen etc.

    Hm hab ich noch nie gesehen :/

  • Die transf in collider ist nämlich auch die Einheitsmatrix und wird somit ebenfalls ersetzt (was nicht schlimm ist).

    Stimmt, auf die habe ich gar nicht so genau geguckt. Ich hatte ja ursprünglich die beiden anderen Matrizen geändert und die sind eindeutig. Danke für den Hinweis!

    Dass solche Aktionen gefährlich sind, wenn man nicht genau aufpasst, ist klar. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Leuts das auch nur mit diesem Mod so machen. Denn die meisten anderen LUAs oder MDLs sind nicht so einfach aufgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von ManniTF ()

  • C: helloworld.c
    #include "stdio.h"
    
    int main(void) {
        printf("Hello World\n");
        return 0;
    }

    Sollte farblich hervorgehoben werden VacuumTube

    Das Ding kann halt nur kein Lua bisher. (Könnte man ihm aber beibringen). Alles weitere dazu aber bitte in einem eigenen Thema oder per PN. ;)

  • Die transf in collider ist nämlich auch die Einheitsmatrix und wird somit ebenfalls ersetzt

    Daher rate ich, in solchen Sachen per ToolBucket-Plugin immer ein ganzer Block zu ersetzen. Man sucht sich ein Textblock, der in der .mdl einzigartig ist und in allen auszutauschenden .mdl gleich ist.


    In dem Beispiel hier könnte man z.B. die nächsten drei Zeilen (bis visibleFrom = 0,) mitersetzen, diese Zeilen aber bei der Ersetzung unangerührt lassen. Diese dienen quasi nur zur Unterscheidung von anderen, zufälligerweise gleichen, Textstellen. Somit bleibt die transf vom Collider und auch die transf von den meshs unberührt.


    Geht so natürlich nicht in allen Fällen und man muss trotzdem noch aufpassen, aber oftmals doch eine grosse Hilfe.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

BlueBrixx