Mal eine kurze Frage an die Experten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi


    An welcher Stellschraube müsste man drehen, damit die Verkehrsschilder als Wegpunkte gesetzt, nicht mehr auf der Straße, sondern etwas weiter abseits platziert werden? Muss man irgendetwas in den Scripten der Straßen verändern oder im Mod für die Verkehrsschilder?


    Ist an sich nicht weiter dramatisch. Aber es stört, wenn man es weiß. ;)



    Gruß

  • Du kannst in der Transformationsmatrix mit dem Positions-Y-Wert spielen. Das ist der {2,4}-Wert, bzw. in der Längsrichtung der 3.-letzte Wert. Steht er auf 0, steht das Schild auf dem rechten Rand der Straße. Original ist in der Mod eine -1 eingetragen. Du kannst diese aber durch eine 0, 1 oder eine 2 ersetzen (weiter willst du bestimmt nicht). Kommawerte (mit Dezimalpunkt!) sind ebenso möglich.


    Ich nehme an, Du meinst die Verkehrsschilder von Connum? Da müsstest Du die Zahl an 2 Stellen verändern (rot markiert):

    Den Code findest Du in der entsprechenden MDL-Datei unter ...\res\models\model\street

  • ManniTF


    Dein Vorschlag hört sich machbar an. Ich würde den gerne ausprobieren - aber

    Post #2: Ich bin farbenblind? Leider kann ich nichts rotes erkennen. könntest Du bitte die zu ändernden Stellen einfärben Fett machen?


    Ist das Safegame sicher? Mit rumbasteln an Schildern - egal ob Straße oder Schiene - habe ich mir schon etliche Safes zerschossen :(


    Danke!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich bin farbenblind? Leider kann ich nichts rotes erkennen. könntest Du bitte die zu ändernden Stellen einfärben Fett machen?

    Reminder an die Forenleitung: Font-Formatierungen werden im <Code>-Block nicht übernommen. Ich hatte die Stellen nämlich rot und fett markiert. Also nochmal ohne Block (dafür auch ohne Tabs):


    lods = {

    { node = {

    children = { {

    materials = { "street/signal_waypoint_road/connum_roadsign_z101.mtl", }, mesh = "street/signal_waypoint_road/connum_roadsign_0_triangle_up.msh",

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, -1, 0, 1, }, },

    --start sign_post {

    materials = { "street/connum_roadsign_post.mtl", }, mesh = "street/sign/do_not_enter_eu_c/pole_metal_c_lod0.msh",

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0.032, -1, 0, 1, }, },

    --end sign_post },

    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, }, <-- diese Zeile nicht verändern },

    static = false, visibleFrom = 0,

    visibleTo = 980, },

    },


    Ist das Safegame sicher?

    Ich denke schon. Eine Änderung sollte eigentlich nur neu gesetzte Schilder betreffen. Aber Vorsicht: ich bin kein Modder, ich bin von Beruf Softwareentwickler und kann daher die Scripte (in Teilen) verstehen und dann mit viel try & error mir ein paar Sachen herleiten und entsprechend ändern. Mehr aber auch nicht. Also teste bitte erst einmal, nachdem Du ein Schild geändert hast.


    Übrigens noch ein Hinweis: die Schilder gibt es ja auch als Assets und die ploppen nicht an die Straßen an. Natürlich muss man sie sich in die richtige Richtung drehen, aber man ist frei mit der Position.


    ---

    Bei der Menge der Schilder eine Abendfüllende Beschäftigung

    Es sei denn, man benutzt z.B. Notepad++ und ändert alle Dateien auf einmal. Ansonsten ist man vielleicht Ostern fertig ;). Höchsten Respekt vor Connum, das Erstellen dieser Mod muss eine Höllen-Arbeit gewesen sein!

  • Ist das Safegame sicher? Mit rumbasteln an Schildern - egal ob Straße oder Schiene - habe ich mir schon etliche Safes zerschossen

    Ist sicher, keine Sorge. Sobald die Werte geändert wurden, stehen die bereits zuvor gesetzten Schilder des Mods im Savegame nach dem erneuten Laden nur an anderer Stelle. Also etwas neben der Straße, statt darauf. Siehe Bild. Da gibt es keine Probleme bzw. kann ich dich in dem Punkt beruhigen.


    Gruß

  • transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, }, <-- diese Zeile nicht verändern },

    static = false, visibleFrom = 0,

    visibleTo = 980, },

    },

    Warum die transf der beiden children Elemente ändern, wenn man einfach die transf des Lods einmal ändern kann? ;)

    Also genau diese Zeile (node.transf), d.h. genau andersrum als in deinem Code


    Wenn die Dateinamen der Modelle nicht geändert werden, sollte es da keine Probleme geben. Im Savegame wird praktisch die gesetzte Position aller Modelle gespeichert, aber die Modelle selbst (und ihre Verschiebungen wie oben) werden jedes Mal beim Laden von den Dateien eingelesen. D.h.: jede Änderung betrifft auch direkt alle schon gebauten Modelle!

  • ManniTF


    Danke fürs "röteln" und "fetten":!:


    VacuumTube

    Wenn ich das richtig verstehe, nur eine Zahl ändern ?! Aber ich muss trotzdem jede entsprechende mdl. öffnen !?


    qwert

    Welchen Wert hast Du eingetragen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Danke fürs "röteln" und "fetten"

    Gern, kein Ding! :)


    Wenn ich das richtig verstehe, nur eine Zahl ändern ?!

    Ja. An der Stelle, an der genau ich nichts geändert habe. Ich habe es nur unnötig kompliziert gemacht ;). Auch da den 3.-letzten Wert.


    Aber ich muss trotzdem jede entsprechende mdl. öffnen !?

    Du musst es in allen Dateien in diesem Ordner ändern (jede MDL-Datei ein Schild). Kannst Du z.B. mit Notepad++ aber auch komplett für alle Dateien auf ein Mal machen. (wenn ich das richtig sehe, müssen die Dateien, in deren Dateinamen "standalone" vorkommt, nicht geändert werden. Bin ich aber jetzt gerade etwas unsicher. :/)

  • Welchen Wert hast Du eingetragen?

    Ich gehöre zu denjenigen, die verrückt genug waren, um den ursprünglichen Vorschlag von ManniTF Folge zu leisten und in jede der MDL Dateien an die vorgegebene Stelle die (-1) durch eine (0) zu ersetzen. Wie schon geschrieben, funktioniert die Methode und hat auch keinerlei negative Auswirkung auf ein Savegame.


    Könnte rein theoretisch die Datei hier auch hochladen. Weiß aber nicht genau, ob das rechtlich erwünscht oder eben erlaubt ist. Dennoch dürften ja viele ein ähnliches Problem haben. Müsste man mal Yoshi fragen, ob das geht.


    Gruß

  • Wenn ich das richtig verstehe, nur eine Zahl ändern ?! Aber ich muss trotzdem jede entsprechende mdl. öffnen !?

    Die Alternative wäre ein Script drüberlaufen zu lassen, das das automatisch ändert. Falls man die Schilder am Dateinamen erkennen kann.

    So hab ich das bei Signal Distance gemacht^^

  • Liebe Leute, das Leben ist oft viel einfacher als man denkt! ^^

    Ladet Euch Notepad++ herunter, der ist kostenlos und den kann man immer gebrauchen. Und damit könnt Ihr alle Dateien auf einmal ändern. Dauert ~15 Sekunden für alle Dateien zusammen.

BlueBrixx