Bahnhof: Personen und Güter gleichzeitig?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ok, es scheint nur an einer einzigen Stelle zu liegen, die darüber entscheidet ob es ein Personen- oder ein Güterbahnhof wird. Ein Mix scheint nicht möglich zu sein.

    Entferne ich das eine (hier rot markierte) Stück Plattform, bleibt mir nach dem probeweisen Umbau ein reiner Güterbahnhof. Setze ich dann das eine Stück Personenplattform ein, wird's ein reiner Personenbahnhof.
    Kapiere ich nicht!





  • Ich baue sehr oft gemixte Bahnhöfe. Entscheidend ist dabei lediglich das ein Hauptgebäude für Güter und für Personen existiert. Dann kommen beide Symbole. Wenn dann keine Güterbahnsteige gesetzt sind, kommt dann höchsten ein Linie nicht gefunden beim Zusammenstellen einer Linie. Beide Hauptgebäude brauchen natürlich auch ein Übergang an die Strasse.


    Ich vermute mal, du hast da nur Güter-Assets verwendet, die nicht als Hauptgebäude dienen.

  • Für mich sieht das so aus als wenn die Lanes bei deinem ersten Bahnhof nicht korrekt verbunden sind. Aus welchen Gründen auch immer! Keine Ahnung.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Nordwestexpress Jep.


    Graf Romanic : Nein, es sind "echte" Bahnhofsmodule und -teile. Ich weiß ja wie man einen Bahnhof baut, sodass er auch funktioniert. ;)
    Und ja: Straßenanbindung gibt es an allen Stellen, aber die braucht's erstmal nicht wie man auf dem letzten Foto erkennt.


    akpsv : Keine Ahnung, sieht aber alles gut aus. Alle Bahnsteige, Gleise und Straßenanbindungen sowie Gebäude sind da, wo sie hingehören. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. ;)

  • Viel falsch machen kann man nicht ist schon richtig. Aber ein Verbindungsproblem muss es ja sein oder ein Bug vom Spiel selber. Da hilft dann wohl nur ein Neubau des Bahnhofs.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Aber was mich wundert und mir eben auffällt: Ich konnte meine Güterlinie problemlos verbinden. Der Zug fährt erst zwei Güterbahnhöfe an und dann diesen problematischen. Müsste das Spiel da nicht schon gesagt haben: "Bahnhöfe passen nicht zueinander!" ? :/
    Dass aber nicht nur das Icon nicht zu stimmen scheint, merke ich daran, dass partout keine Waren angeliefert werden.

  • Ich baue sehr oft gemixte Bahnhöfe. Entscheidend ist dabei lediglich das ein Hauptgebäude für Güter und für Personen existiert. Dann kommen beide Symbole. Wenn dann keine Güterbahnsteige gesetzt sind, kommt dann höchsten ein Linie nicht gefunden beim Zusammenstellen einer Linie. Beide Hauptgebäude brauchen natürlich auch ein Übergang an die Strasse.

    Bei mir ist es andersrum: Hauptsache es existiert mind. eine Personenplattform und eine Güterplattform an einem/mehreren Gleis(en). Ob für beide auch ein entsprechendes Gebäude besteht ist egal. Güter nutzen auch den Personen-Eingang und andersrum. Zum Umladen zwischen mehreren Zuglinien brauche ich nicht mal ein Gebäude oder Straßenanschluss.


    Müsste das Spiel da nicht schon gesagt haben: "Bahnhöfe passen nicht zueinander!" ? :/

    Nein. Die Meldung kommt nur, wenn du Stationen verschiedener Verkehrsarten (Bus/LKW/Tram, Zug, Schiff, Flugzeug) in eine Linie einbindest. Sprich, wenn das Spiel merkt, dass es kein Fahrzeug gibt, was alle Stationen bedienen kann. Ob es auch be- und entladen kann ist dem Spiel dabei egal.

  • So, mir lässt das Thema einfach keine Ruhe und ich muss doch noch mal in die Runde fragen.

    Kann einer vielleicht irgendwie erkennen oder ahnen, was das Problem ist?






    Wie man sieht gibt's oben und unten eine Güterplattform, die auch zum Bahnhof gehört und an den Gleisen liegt. Zudem gibt es Terminals, von denen das untere (Symbol mit Getreide und Brot) auch an einem Straßenanschluss liegt. Andere Bahnhöfe ließen sich aber schon dual gestalten, ohne dass die Terminals vorhanden waren. Der Bahnhof selbst scheint einfach nicht zu raffen, dass da Güterplattformen anliegen und eben das kapiere ich nicht. Die verwendeten sind jedenfalls Vanilla Plattformen und sollten funktionieren.

  • Hast Du den Bahnhof erweitert oder hast Du zu dem Personenbahnhof einen weiteren Güterbahnhof gebaut?

    Auf meiner Testkarte stellte ich jedenfalls gerade fest, wenn ich den P-Bahnhof mit einem Güterbereich erweitere, hat dieser Bereich keine Terminals, ergo kann hier nichts angeliefert und/oder abgeholt werden. Nur wenn ich zusätzlich einen Güterbahnhof direkt baue, dann hat dieser auch Terminals, die angesteuert werden können.

  • Ich hatte den Bahnhof erweitert. Habe noch weitere davon auf meiner Karte und bei denen ging's auch problemlos. Man kann bei der Bahnhofsänderung Personen- und Güterplattformen ansetzen und der Bahnhof wechselt den Typen. Nur bei diesem will das nicht gelingen - was auch immer der Auslöser dafür ist.

  • Interessant ist folgendes: Reiße ich alle Passagierplattformen ab, sammeln sich sofort alle Fahrgäste auf einer Güterplattform und schauen in die falsche Richtung. Der Bahnhof erhält das Cargo-Icon INKLUSIVE Passagieranzahl! Setze ich dann auch nur eine einzige Personenplattform, wird der Bahnhof sofort wieder ein Personenbahnhof. Es ist aber auch einfach zu schräg!



  • Danke für die Hinweise. Aber für ein Extragleis gibt es hier keinen Platz mehr. Meine gemischten Bahnhöfe bestehen alle aus einem (durchgezogenen) Bahnhofsgleis, an dem die Güterplattform der Personenplattform folgt oder umgekehrt. Der Bahnhof erkennt das und zeigt zwei Symbole an. PmGs oder GmPs, also gemischte Züge (Personen und Güter) muss man dann bei der Linienerstellung erst an dem einen und dann an dem anderen Icon halten lassen, damit sie erst die Güter oder Personen und danach die Personen oder Güter aufnehmen. Wie gesagt: Klappt immer, hier aber geht gar nichts. Alleine schon dass die Passagiere auf die Güterplattform stürmen und der Güterbahnhof die Anzahl der wartenden Personen anzeigt ist schon schräg. Ich werde mal versuchen alles wegzureißen und neu zu setzen. Dank der ätzenden Kollissionsabfrage wird mir das nur leider nicht vollständig gelingen, da viele Dinge direkt an den Bahnhof und die Gleise gebaut wurden und daher einen Neu- oder Umbau großflächig unmöglich machen werden, ohne dass man alles platt macht, als wäre eine Bombe eingeschlagen. :cursing:

BlueBrixx