DB VS98 VB98 TP 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vielleicht ne blöde Frage, aber ist es nicht eine Sache von 5 Minuten, aus dem VT 98 einen VB oder VS zu machen?

    Der VT 98 ist häufig mit Steuerwagen gefahren, oft auch in Mehrfachkombinationen wie zB VT+VB+VB+VT

  • Eine punktuell andere Inneneinrichtung mit/ohne Packabteil und mit/ohne Steuerständen, eine andere AO-Map (weil die Dachschornsteine fehlen), eine etwas andere Skriptung, weil es dann keine Lokomotive, sondern ein Anhänger ist. Eine neue Dreckmap, weil die fehlenden Schornsteine nicht mehr rußen.


    Wenn du das in 5 Minuten schaffst, ziehe ich meinen Hut vor dir.

  • man kann Inselschrecks VT98 aus dem Einserteil konvertieren. Das geht tatsächlich in 5min. :D


    Danke, das wollte ich auch gerade sagen. Der Sound ist besser und sie sehen um Längen besser aus. Nur die Türen funktionieren nicht auf Anhieb, aber das alleine ist für mich kein Argument, um zu den Vanillahobeln zurückzukehren.

  • Ich bin sprachlos, begeistert, überwältigt, ich könnte euch alle umarmen.

    Es ist WIRKLICH einfach.

    Es hat beim ersten Versuch funktioniert!


    Der VT98 nebst Anhang brummt nun (toller Sound!) über mein TF2 Reich.


    Ich danke allen in diesem Thread, ganz besonders EAT1962 für dessen Konverter und die "narrensichere" Anleitung.


    Ein winziges Haar in der Suppe: es funktioniert nicht mit allen TF1-mods. Aber man kann ja nicht alles haben.


    man kann Inselschrecks VT98 aus dem Einserteil konvertieren. Das geht tatsächlich in 5min. :D

    (und die sehen auch besser aus als die Vanilla Schienenbusse)

    Stimmt. Auch der Wismaer Schienenbus und der ET87 gehen ohne Probleme zu konvertieren.

    Leider nicht die wunderschönen Eilzugwagen E30 von Licaon! Die Eilzugwagen fehlen neben der Bauart 28 und den Schürzenwagen schmerzlich in der Reichsbahnepoche.


    Liebe Licaon, könntest du vielleicht 5 Minuten opfern und deine tollen Eilzugwagen nach TPF2 konvertieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von SirNigel ()

  • 1. dauert das sicher ein mehrfaches an Zeit


    2. Diese Zeit muss man auch haben


    3. wenn, dann würde das Pack um die Wagen ergänzt werden, die es nicht mehr nach 1 geschafft haben


    4. du darfst daher auch gerne 5min investieren, um bei 3d Meshes und Texturen mitzuhelfen...

    MfG, die Licaon

  • Sorry, der Converter gibt nur EINE EINZIGE Fehlerzeile aus, da dachte ich, das wäre leicht zu fixen.

  • Servus. Der Mod von Inselschreck aus TpF 1 Zeiten ist voll ausgestattet. Da ist alles dabei, was man braucht, ihr müsst ihn nur konvertieren. Mehr ist es nicht. Also viel Spaß. Und bitte nicht VT 95 und VT 98 vertauschen! Das sind nämlich durchaus andere Zusammensetzungen, in denen sie gefahren sind.

    Sucht einfach nach dem TpF 1 Mod in der Webdisk, ihr werdet zufrieden sein....

  • Skyjoe, jup, ich freu' mich auch, daß es die Kutsche gibt :D

    Aber, mich würde trotzdem interessieren, ob man das mit den Türen einfach fixen kann. Die öffnen sich nämlich bei der konvertierten Version nicht. Wendezugfähig ist er auch nicht, aber das ist in dem Fall ja nicht so schlimm.

  • Das die Türen nicht funktionieren liegt an dem merkwürdigen Aufbau der Lod's (Es gibt mehrere Lods die von 0-irgendwas gehen). Das wird so vom Konverter nicht unterstützt. Wir haben das zwar während der Entwicklungsphase des Konverters bemerkt, uns aber dagegen entschieden solche Einzelfälle zu berücksichtigen.

  • Müsstest du schauen, ob der Animation Ordner auch anständig im TpF2 Mod abgelegt ist. Aber ich kann dir in puncto Models und Animationen an dieser Stelle nicht weiterhelfen; das ist def. nicht mein Moddingbereich, ich bin eher für die Farben da ^^. Ein echte Portierung des Mods in TpF 2 steht auf der Agenda, aber im Moment haben wir andere Bereiche, die mehr Aufmerksamkeit fordern. Sorry für den Moment. Aber sagen wirs mal so, in den kommenden 12 Monaten bekommen wir das irgendwie gewuppt. ;-)


    Edit...okay, Doppelpost ^^. MaikC danke für die Aufklärung

  • Ich find den ansonsten auch völlig in Ordnung, was die Grafik betrifft, auch den prima Sound! Nur die Türen wären halt das Sahnehäubchen ;-)

    Könnt ihr mir irgendne schriftliche Anleitung empfehlen, wie man da basteln könnte? Gibt's sowas überhaupt? Ich bin nicht so der größte Freund von Video-Anleitungen, die sind oft etwas zäh.

  • Ah...noch eine Anmerkung zum Ausgangspost von SirNigel : Nein, es ist ein längerer Akt, wenn man das richtig machen will. Wenn man sich nämlich mit dem Modell auseinandersetzt stellt man fest, dass beim VT, VB und VS die Inneneinbauten anders sind, insbesondere was Füherstände, Toiletten und Endbankpositionierung angeht. Demnach muss man neue Innenmodelle machen. Zudem sind die Waggons unterschiedlich lang. Und natürlich sind die Anschriften kompletto anders und da muss man dann auch recherchieren. Also alles in allem, ist es mehr als 1-2 Wochen Arbeit...so nebenbei neben allen anderen alltäglichen Verpflichtungen. Das um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was es bedeutet mal schnell was umzubauen (wenn man es richtig und anständig machen will). Für Quick n' Dirty sind die User selber zuständig. ;-)


    @Rauschpfeiff: Nope. Da musst du dich tief ins Blendern reinarbeiten und LOD's selber bauen. Mach das, fuchs dich ein. Schnell ist aber anders. Ich denke, mit Decimate Tool in Blender, ein wenig Erfahrungen wie eine Mdl aufgebaut ist, könnte das klappen....man lernt hier aus Fehlern und Scheitern. Aber nach nem Monat hat mans gut im Griff.

  • Puh. Ich hatte jetzt darauf gehofft, daß sich das auf ein paar Zeilen Code beschränken würde, die man suchen, ändern und dann drölfzigmillionen Mal kopieren und einfügen müsste ;-)

    Blendern ist dann doch ne andere Hausnummer.

BlueBrixx