FYI: Da ist ein Fahrpläne-Mod auf Steam aufgetaucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Straßenbahn hatte keinen Fahrplan.

    Der Fehler scheint auch eher Strecken ohne Fahrplan zu betreffen.

    Nein. Die Haltestellen sind in der richtigen Reighenfolge.

    Bei meinen Schiffen gibt es nur zwei Haltestellen, da ist ja nur schwer etwas zu vertauschen.

    Inzwischen bricht so langsam das Chaos aus.

    Einer meiner Sessel meines Sessellifts kriecht plötzlich mit nur noch 2km/h vor sich hin und hält den Verkehr auf.


    Ich glaube ich wechsel wieder zru Version 1.2, falls der Fehler nicht gefunden wird.

  • Ich habe mich die letzten Tage nochmals intensiv mit der Fahrplan-Mod beschäftigt. Leider schaffe ich es immer noch nicht einen dichten U-Bahn-Takt mit Verstärker-Kurzläufern und Korrespondenzanschlüssen am selben Bahnsteig vorbildgerecht einzurichten. Lasse ich nur jeweils ein Fahrzeug auf den Linien fahren, funktioniert alles wunderbar. Sobald ich jedoch die Linie mit vielen Zügen bestücke, verändern sich die Ankunftszeiten in den Endbahnhöfen.
    Ich vermute, dass sich die Fahrplan-Mod bei einer komplexeren Nutzung nicht wirklich mit der Vanilla-Auto-Separierung der Züge verträgt.

    Eine Lösung könnte sein, dass Urban Games es erlaubt für bestimmte Linien optional die Auto-Separierung auszuschalten. So könnte man den Fahrplan-Mod besser auch bei dichten Takten nutzen.

  • Am besten wäre es, wenn UG selbst einen Fahrplan implementieren würde. Denn die Mod beweist ja, dass es geht. Nur finden wohl keine Updates mehr statt, und ich habe manchmal das Gefühl, dass es hier und da noch hakt. Vor allem die Angabe der Ankunftszeiten finde ich bei kurzen Takten suboptimal. Da bleiben manchmal Trams an den Endhaltestellen stehen oder fahren unberechtigterweise ab, weil sie sich halt nach der Ankunftszeit richten müssen. Vielleicht gerät auch sonst was noch durcheinander, womöglich beim Abspeichern. Konnte ich bislang aber nicht lokalisieren.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ja, auch die Sache mit den Ankünften ist noch nicht optimal gelöst. Auch planmäßig überlappende Wenden sind so schwierig darzustellen.

    Was man auch noch verbessern könnte:
    Derzeit werden zwar Abschnittsweise die Fahrzeiten ohne Halte angezeigt, leider jedoch keine A-B-Zuglaufszeit oder gar Umlaufzeiten, sodass man ohne aufwendige Excel-Hilfsdateien sehr schnell überfordert ist. Sehr spannend finde ich auch diesen Umlaufszeitrechner, dessen Funktionen man vielleicht auch unterbringen könnte: https://www.bahntechnik-bahnbetrieb.de/umlaufzeitrechner/

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe mir den mod über Github geholt / rauskopiert und danach ganz normal im [userdata]/mods gespeichert, er wird mir aber nicht im Mod-Verzeichnis im Spiel angezeigt. Da ich TpF2 im App Store gekauft habe (ich weiß, es war ein Fehler (kein Update)), ging das downloaden des Mods über Steam nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Mod trotzdem zum laufen zu bringen, sodass ein "Steam-Mod" auch so läuft?


    Gruß und vielen Dank

    16 Diesel = Acht Cola + Acht Bier

  • Prinzipiell kann man das selber festlegen, nur die Struktur [ersteller]_[name]_[version] muss halt vorhanden sein (wobei es auch Mods gibt, die nur [name]_[version] haben, d.h. es wird wohl geschaut, ob am Ende ein Unterstrich und dann eine Zahl kommt).


    Vorteil an dieser Entwicklungsversion ist übrigens, dass Züge im Bahnhof nicht gestoppt werden, sondern die Abfahrtskontrolle des letztjährigen Sommer-Updates verwendet wird. In der Version kann man außerdem die Tabelle automatisch mit Abfahrtszeiten alle x Minuten füllen (d.h. einmal Zeiten eintragen und daraus z.B. einen 5-Minuten-Takt generieren)

  • Weiß von Euch jemand wie die Fahrplan-Mod auf überschlagende Wenden reagiert. Also wenn man zuviel Züge für den Fahrplan auf eine Linie schickt oder es zu großen Verspätungen kommt ? Kommt es dann zu gleichzeitigen Ausfahrten oder nimmt die Mod automatisch den nächsten Kurs. Und welchen Einfluss hat die reale Ankunftszeit bei diesem Szenario. Bisher reagierten die Züge bei meinen Beobachtungen sehr unterschiedlich und ich war noch nicht in der Lage eine klare Regel zu erkennen.

    1. Ein Zug kommt am Bf. an.
    2. Er schaut nach, wie spät ist es gerade ist.
    3. Er schaut, welche Ankunftszeit laut Fahrplan am nächsten ist.
    4. Er schaut, welche Abfahrtszeit dazu gehört.
    5. Er fährt zur genannten Abfahrtszeit ab bzw. fährt sofort (nach dem Fahrgastwechsel) weiter, wenn die Abfahrtszeit bereits in der Vergangenheit liegt.

    Da dies für jeden Zug unabhängig gemacht wird, kann es passieren, dass mehrere Züge die gleiche Abfahrtszeit nehmen.

    13! ≠ 13

    1. Ein Zug kommt am Bf. an.
    2. Er schaut nach, wie spät ist es gerade ist.
    3. Er schaut, welche Ankunftszeit laut Fahrplan am nächsten ist.
    4. Er schaut, welche Abfahrtszeit dazu gehört.
    5. Er fährt zur genannten Abfahrtszeit ab bzw. fährt sofort (nach dem Fahrgastwechsel) weiter, wenn die Abfahrtszeit bereits in der Vergangenheit liegt.

    Da dies für jeden Zug unabhängig gemacht wird, kann es passieren, dass mehrere Züge die gleiche Abfahrtszeit nehmen.

    Herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Funktiinserklärung. Wenn ich das richtig verstanden habe sind nach diesem Prinzip bei der Mod planmäßige, überschlagende Wenden nicht möglich?

  • Zitat

    Da dies für jeden Zug unabhängig gemacht wird, kann es passieren, dass mehrere Züge die gleiche Abfahrtszeit nehmen.

    Und genau dieser Mechanismus sollte für Busse und Trams abschaltbar sein, so dass nur noch die Abfahrt gilt - und auch nur für das bereits wartende Fahrzeug. Wenn ein Takt mal "verrutscht", weil ein Fahrzeug zu spät kommt, ist es weniger schlimm, als wenn zwei Fahrzeuge dauerhaft hintereinanderhängen und womöglich noch die Endschleifen blockieren und für ein netzübergreifendes Chaos sorgen. Da hilft dann auch kein Unbunch mehr, ganz im Gegenteil: Das im Spiel eingebaute Unbunch wird für weiteres Chaos sorgen!


    Apropos: Die vom Hauptprogramm bestimmte Verweildauer an den Haltestellen variiert mitunter stark. Merkwürdigerweise kommt es dabei an allen Haltestellen entweder zu sehr kurzen oder zu sehr langen Aufenthalten. Zumindest ich habe das so erfahren. Eine zugegeben mühevolle Reduzierung der maximalen Aufenthaltsdauer an allen Haltestellen im Linien-Dialog des Spiels ist ratsam, wenn man Busse und Trams mit der Fahrplanmod steuert.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Breaker84 Doch, wenn man Ankunfts- und Abfahrtszeiten überlappen lässt. Also man lässt eine Fahrt eher ankommen, als die vorherige abgefahren ist.

    Bsp. an einem 10-min-Takt mit 15-min-Pause:

    anab
    015
    1025
    2035
    3045
    4055
    5005



    WernerK Abschalten wäre hier schwierig, da dies eine zusätzliche Funktion wäre, die man einprogrammieren müsste.

  • Nach viel herumprobieren habe ich es nun geschafft, dass meine Korrespondenzanschlüsse im U-Bahn-Netz funktionieren. Aber es ist ein hartes und aufwendiges Stück Arbeit.

    - Manuelle Ermittlung aller Fahrzeiten vom Türschließen bis Türöffnen zwischen jeder Haltestelle im Netz. Dies ist notwendig, da die Haltezeiten wegen der internen Unbunch-Funktion unterschiedlich sind, die rohen Fahrzeiten bei gleichem Zugeinsatz jedoch nicht. (Excel)
    - Zugabe von Haltezeiten für jede Haltestelle (Excel)
    - Erstellung eines Fahrplanes, Türschließzeiten sind abzuziehen (Excel)
    - Eingabe ins Fahrplantool im Spiel. Ankunftszeit und Abfahrtszeit muss bei jeder Station eingetragen werden.

    Die interne Unbunch-Funktion hat somit keine Chance mehr und die Züge fahren auch bei dichten U-Bahn-Takten so wie man möchte.

    Probleme bereitet aber noch die schon von einigen Nutzern angesprochene Pulkbildung im Verspätungsfall. Interessanterweise fahren bei mir dann allerdings immer nur zwei Züge hintereinander her. Die dritten Züge warten dann auf ihren nächsten Abfahrtsslot. Dies tritt bei mir bei allen Linien mit jeweils unterschiedlichen Wendezeiten auf. Bei dem Punkt habe ich mich noch nicht tief genug eingearbeitet bzw. getestet. Normalerweise nutze ich auf den Unterwegsbahnhöfen sekundengenaue Ankunftszeiten. Ob es wohl hilft, in den Wendeanlagen bzw. Abfahrtsbahnhöfen mit den Ankunftszeiten etwas zu spielen?

  • Nach meinen ungelösten Problemen vom Februar (und davor), habe ich mir das Thema nun mal wieder angesehen.

    Meine Map mit der 1.2-Version funktionierte soweit, außer der zuvor von mir beschriebenen Problematik.

    Ich habe nach den letzten Posts mir auch einmal eine Version von github heruntergeladen (die von heizpilz) und es hat mir die map zerschossen.

    Die Züge machten überhaupt nicht, was sie sollten und auch nach einer Rückkehr zur alten Fahrplan Version fuhren die Züge nur noch bis zum nächsten Bahnhof. Dann blieben sie stehen.

    Dank eines Backups konnte ich meine Map wiederherstellen.

    Also ich wäre vorsichtig mit diesen Versionen.

    Sollte jemand die 1.3er Version ohne Probleme am laufen haben, kann er mir gerne ein Info schicken.

BlueBrixx