NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)
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Ja, genau diese Art der Verlegung von Gleisen meine ich. Die Blümchen hast Du aber schon vorher auf der Wiese gehabt, oder? Du unregelmäßige Textur zwischen Gleisen hat was.
Das Thema ist gar nicht so ohne. Ich habe gerade mal Bilder im Netz angeschaut. Man kann sich 10 Bilder anschauen und ist danach kaum schlauer, weil es doch überall anders aussieht. Im Netz habe ich das Bild im Anhang gefunden (irgendwo in Hamburg). Viel Schotter neben den Gleisen und links sieht man teilweise stark kahl rasiertes Gras.
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Ja, nur sieht das dann auf freier Fläche zum k... aus. Normalerweise sind Wiesen eher so 70 - 100 cm hoch. Ich kenne hier genug Flächen, wo man im Sommer locker bis zur Hüfte verschwunden ist. Eigentlich hätte ich sowas gerne im Spiel, leider hindern mich die Gleise daran realistisches Gras zu bauen.
Lassen sich die hohen Wiesen nicht über den Malpinsel lösen? Denn die gibt es auch nicht überall.
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Doch klar, einfach noch eine neue Textur. Nur hätte ich das ganz gerne als Standard etwas höher, muss ja kein Meter sein. Stimmst du mir denn mit dem Schotter zu, oder findest du das besser, wenn da auf beiden Seiten noch 2 Meter Schotter in der Wiese rumliegen?
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Ich finde das letzte Bild weitaus realisitischer. Hier bei uns gibt es seltenst mal einen klaren Übergang.
Aber: Das Problem bei dem breiten Streifen ist wieder der zu schmale Bahndamm: wenn Du die Gleise mit dem breit auslaufenden Schotter in eine Senke oder an einer Bergwand entlang führst, geht der Schotter quasi den Berg hoch und damit hast Du den optischen Super-Gau
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Also ich finde das extrem unrealistisch und auch furchtbar häßlich. An sämtlichen Strecken die ich besucht habe, liegt der Schotter wie mit dem Lineal gezogen.
Was hälst du denn von solch einem Kompromiss? Das ist nicht ganz wie mit dem Lineal gezogen, es sieht auch an Böschungen noch einigermaßen gut aus, da es nicht ganz so breit ist.
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Das Problem ist, drehe ich den Schotter auch nur minimal höher, passiert das. Vorher war da die Drecktextur die du doof fandest. Ich finde das mit der harten Kante irgendwie besser und auch realistischer, ich kann mich mit den 2m breiten Geklecker nicht anfreunden.
Ich kann mich mit dem breiten Geklecker auch nicht anfreunden. Die harten Kanten finde ich da auch viel besser. Ich würde das jetzt auch nicht über's Knie brechen und noch ein paar Meinungen einholen.
Das blöde ist, dass die UG Texturen alle so streuen. Wenn man es genau nimmt, dürfte es z.B. beim Malpinsel mit den harten Rändern keine Streuung geben. Eine Streuung der Textur dürfte es eigentlich nur beim Pinsel mit dem abgeschwächten Rand als sogenannter Weichzeichner geben. Ob UG so etwas umsetzen kann, weiß ich nicht.
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Anhand des Kommentars von ManniTF siehst man, dass die Meinungen schon recht unterschiedlich sind. Der Einwand, dass der Schotter den Berg hoch geht, ist berechtigt. Die Schotterung scheint in den Regionen auch völlig unterschiedlich zu sein. Mal sieht man harte Kanten (in Deiner Region) und mal nicht (in ManniTF's Region).
Ich bleibe bei der harten Kante, denn wenn man bei den Bildern genau hinschaut, ist sie so hart nicht. Man sieht immer noch etwas Textur neben dem Gleis. Nachträglich oder vorher kann man sich den Boden ja auch noch bearbeiten, denn dieses Einheitsgrün gibt es in der Natur ja auch nicht.
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Wäre ein Test möglich? Ich würde auch ein paar Bildchen von meiner aktuellen Bastelkarte beisteuern.
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Das ist zu viel um das mal eben schnell zu machen. Die Texturen sind auch noch nicht alle fertig. Ich bau das morgen fertig und pack dir eine Testversion.
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Okay, ist eh schon sehr spät. Kannst es ja wieder in die gleiche NEP Konversation reinpacken, dann bleibt man im Thema.
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dampf19 deine Einstellung kann Ich nicht Nachvollziehen.
Das Betreten der Bahnanlagen für unbefugte ist immer noch Verboten. Es gibt Eisenbahner (ich eingeschlossen) die Reagieren sehr empfindlich auf sowas. Und dann noch Leute animieren. Taigatrommel66 ist Erwachsen und weiß vielleicht die Gefahren einer Eisenbahnanlage. Aber Kinder nicht.
dampf19 du willst garnicht Wissen wie viele "Idioten" täglich über die Gleise latschen.
Und jetzt zurück zum Thema
EDIT:
Nicht mal 3 Minuten gesucht:
https://www.dieweltenbummler.d…Harzer-Schmalspurbahn.jpg
Y-Schwellen sieht man hier auch:
https://www.hsb-wr.de/out/pict…a/HSB-Image_472x430_1.jpg
Y-Schwellen:
https://www.weichen-walter.de/…chwellen/y-schwellen.html
https://upload.wikimedia.org/w…swerkstatt_Korntal_05.jpg
Stahlschwelle:
https://www.dena-stahlform.de/…nenten/stahlschwelle.html
http://abload.de/img/img_13570su1z.jpg
Hier ein ganz wichtiges Dokument:
https://www.vigier-rail.ch/de/produkte/schotteroberbau
Im Dortigen Dokument "Flachschwellen für Normal und Meterspur" ist der Verlegeabstand angegeben. Dieser beträgt 600mm. Und keiner musste Gleisebetreten.
https://www.yumpu.com/de/docum…hlschwelle-in-der-schweiz
auf Seite 26, sind Maßangaben für die Meterspur Y-Schwellen.
Mfg BlanKi
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Ich glaube das Problem ist hier weniger der Schotter selbst, der in der Realität je nach Zuwucherungsgrad schon mehr oder weniger ins Grüne übergeht, sondern einfach dass hierdurch diese gleichförmige stumpfe Form des Oberbaus extrem deutlich wird. Die lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern? Insofern ist der Kompromiss da schon besser.
Also wieder das Problem Bahndamm. Da gibt es natürlich vom Spiel gesetzte Grenzen. Allerdings fand ich das hier interessant wegen dem verbreiterten Bahndamm
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Ist es Normal bzw. gewollt das bei den 140km/h Gleisen bei den Weichen die Schweller der Hochgeschwindigkeitsgleise auftauchen?
Es sind keine anderen Gleis Mods Installiert!
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Thanks to some of the above posts, I just spent the past two hours trying to decipher photos, Google Earth where possible at crossings and where the road runs parallel to the tracks, and technical data, just to try to figure out where Y sleepers may or should be used. I am afraid I will be back at it tomorrow after I get some school work finished, but I do thank you all for putting the thought process in my head.
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Ich werds wohl so lassen:
Das kommt dem schon recht nahe, wie ich mir Eure Gleise umgebaut hatte. Irgendwo gab es ein Bild dazu, ich weiß aber nicht mehr wo, daher poste ich sie noch einmal.
Ich hatte (auch aus Unerfahrenheit) lange mit dem Unterbau rumprobiert. Am Ende ist es eine selbsterstellte Gras-Schotter-Mischung geworden. Ich hatte auch mit dem kurzen Gras experimentiert, das gefiel mir aber nicht so gut. Es ist jetzt auch nicht so breit, dass der Schotter Seitenwände hoch läuft. Nachteil: ich muss bei 2-gleisigen Strecken evtl. Gras in der Mitte entfernen. Aber eins der Hauptkriterien für mich(!!!) war, dass das Gras eben auch ab und an das Schotterbett hochwächst und damit genau das vermieden wird, was Dir besser gefällt: die harte Kante. So sieht hier eben kein Gleis aus.
Mir soll es egal sein, ich habe jetzt "meine" Gleise . Und Du wirst immer das Problem haben, dass es in der Realität einfach zig Varianten gibt und noch deutlich mehr Vorstellungen in den Köpfen der User. Du hast im Grunde keine Chance, das von Allen akzeptierte "100%-richtige Gleis" zu modden. Ich finde, Du hast (Ihr habt) da schon ein verdammt gutes Gleis hinbekommen und ich würde es an Deiner Stelle so lassen wie im letzten Bild.
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