Eventuell interessant, ich habe aus einem recht fortgeschrittenem Schönbauspiel NEP testhalber wieder entfernt um die Auswirkungen auf die FPS zu testen. Und in der Performance hat sich schlicht nichts verbessert. Bedeutet für mich, dass sich negative Einflüsse durch NEP irgendwann durch äußere Umstände wieder aufheben.
NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)
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... auch ich kann NEP ohne Weiteres aus einem savegame entfernen und nach Belieben wieder hinzufügen. Versuchs mal als drittletzte Mod vor no costs und all aviable. Bei mir ist stabil
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Okay ich werde es mal versuchen.
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Farang121212 du hast tatsächlich recht, frage mich gerade aber wieso es vorher bei mir nie so war. Da musste ich mich entscheiden NEP ja oder nein und wenn ja was ist wenn ich ihn nicht mehr will, da hatte ich dann Pech gehabt.
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Du kann die Sichtweite in der Modeinstellung im Mod Manager Ingame einstellen.
Da gibt es eine Einstellung die der Vanilla Sichtweite entspricht, welche das ist hab ich allerdings gerade nicht im Kopf.
Im großen und ganzen braucht der NEP² aber sicherlich etwas mehr Power als Vanilla, dafür siehts halt aber auch deutlich besser aus.
Stimmt, darauf habe ich gar nicht geschaut . Es läuft nun mit der "kleinsten" Sichtweite (bei mir 10km) nun flüssig(er) und ist jedenfalls so ohne Probleme spielbar.
Huh, du kannst NEP wieder entfernen? JoFi
Selbst wenn ich eine neue Map nur mit NEP starte und ich danach wieder entfernen will lässt sich die Map ohne nicht laden.
Also bei mir funktioniert das hinzufügen oder entfernen des Mods ohne Probleme, sicher das nur NEP² entfernt hast?
EDIT:
Ich habe mithilfe des FPS-Tool von vacuumTube die Performance verglichen. Nur kurz 2 Tests, daher evtl. bedingt aussagekräftig:
Interessant das auf dem "Papier" die Ergebnisse nicht wirklich viel unterscheiden (bis auf eines), allerdings sind die Test mit einer statischen Ansicht aufgezeichnet worden. Wenn ich mit der Kamera hin und her schwenke, habe ich bei NEP² (30km Sicht) viele Framedrops, bei den anderen Settings aber nicht bzw. nur wenige (ohne NEP und NEP mit 10km Sicht).
Ansicht #1: fps.view.set(3227.3247070313, -6805.1298828125, 2010.15625, -584.83709716797, 0.22702819108963) with NEP2 (10km): with NEP2 (30km): without NEP2: GUI-Thread (Grafiktest) Start FPS Rec (Frames: 1800) Mon Sep 13 12:47:40 2021 Start FPS Rec (Frames: 1800) Mon Sep 13 13:14:53 2021 Start FPS Rec (Frames: 1800) Mon Sep 13 13:05:40 2021 Stop FPS Rec Mon Sep 13 12:48:40 2021 Stop FPS Rec Mon Sep 13 13:15:53 2021 Stop FPS Rec Mon Sep 13 13:06:40 2021 ---------------- ---------------- ---------------- Average FPS: >> 30.0 << (33.4 ms) Average FPS: >> 30.0 << (33.4 ms) Average FPS: >> 30.0 << (33.4 ms) Total Time: 60.07 s Total Time: 60.10 s Total Time: 60.07 s Total Frames: 1800 Total Frames: 1800 Total Frames: 1800 Total Drops: 0 Total Drops: 0 Total Drops: 0 Max: 63 ms (15.87 fps) Max: 51 ms (19.61 fps) Max: 55 ms (18.18 fps) Min: 10.0 ms (100.0 fps) Min: 25.0 ms (40.0 fps) Min: 12.0 ms (83.3 fps) Std: 2.18 ms (1.83 fps) Std: 2.07 ms (1.75 fps) Std: 2.25 ms (1.89 fps) Ansicht #2: fps.view.set(276.71911621094, -2657.8461914063, 4058.1206054688, -10.207332611084, 0.22702819108963) with NEP2 (10km): with NEP2 (30km): without NEP2: GUI-Thread (Grafiktest) Start FPS Rec (Frames: 1800) Mon Sep 13 12:53:55 2021 Start FPS Rec (Frames: 1800) Mon Sep 13 13:12:01 2021 Start FPS Rec (Frames: 1800) Mon Sep 13 13:02:58 2021 Stop FPS Rec Mon Sep 13 12:54:55 2021 Stop FPS Rec Mon Sep 13 13:13:01 2021 Stop FPS Rec Mon Sep 13 13:03:58 2021 ---------------- ---------------- ---------------- Average FPS: >> 30.0 << (33.4 ms) Average FPS: >> 30.0 << (33.4 ms) Average FPS: >> 30.0 << (33.4 ms) Total Time: 60.07 s Total Time: 60.09 s Total Time: 60.08 s Total Frames: 1800 Total Frames: 1800 Total Frames: 1800 Total Drops: 0 Total Drops: 0 Total Drops: 0 Max: 47 ms (21.28 fps) Max: 42 ms (23.81 fps) Max: 42 ms (23.81 fps) Min: 25.0 ms (40.0 fps) Min: 25.0 ms (40.0 fps) Min: 25.0 ms (40.0 fps) Std: 1.99 ms (1.69 fps) Std: 2.07 ms (1.75 fps) Std: 1.98 ms (1.68 fps) ---------------- ---------------- ---------------- Script-Thread (Scripttest) Start SimTicks Rec (Ticks: 200) Mon Sep 13 12:58:30 2021 Start SimTicks Rec (Ticks: 200) Mon Sep 13 13:13:11 2021 Start SimTicks Rec (Ticks: 200) Mon Sep 13 13:04:05 2021 Stop SimTicks Rec Mon Sep 13 12:59:10 2021 Stop SimTicks Rec Mon Sep 13 13:13:51 2021 Stop SimTicks Rec Mon Sep 13 13:04:45 2021 ---------------- ---------------- ---------------- Average Tick Time: >> 199.3 ms << (5.0 /s) Average Tick Time: >> 199.5 ms << (5.0 /s) Average Tick Time: >> 200.0 ms << (5.0 /s) Speed: 1 Speed: 1 Speed: 1 Norm: 100.37 % Norm: 100.25 % Norm: 100.03 % Total Time: 39.85 s Total Time: 39.90 s Total Time: 39.99 s Total Ticks: 200 Total Ticks: 200 Total Ticks: 200 Total Drops: 0 Total Drops: 0 Total Drops: 0 Max: 223 ms (4.48 /s) Max: 226 ms (4.42 /s) Max: 226 ms (4.42 /s) Min: 165.0 ms (6.1 /s) Min: 165.0 ms (6.1 /s) Min: 166.0 ms (6.0 /s) Std: 4.40 ms (0.11 /s) Std: 4.43 ms (0.11 /s) Std: 4.35 ms (0.11 /s) ---------------- ---------------- ---------------- -
Wie schon gesagt funktioniert es mittlerweile auch mit dem Entfernen.
Kann mir gut vorstellen das ich damals irgendwo Gleise aus der Mod verbaut hatte, es jedoch nicht gesehen oder gemerkt hatte.
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Hallo zusammen,
der Downloadlink funktioniert nicht.
Ich klicke auf den Download Link (wie üblich), dann will die Seite mich auf eine externe Seite weiterleiten, und da passiert dann nix mehr. Auch wenn ich auf "Falls automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicke hier" klicke, tut sich nix. Link tot.
Irgendwelche Tipps?
Warum kein direkter Download wie bei allen anderen Mods?
Gruß
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Warum kein direkter Download wie bei allen anderen Mods?
leider ist der Mod zu groß, daher ist ein Upload direkt auf die Seite nicht möglich.
Den Rest hat MaikC schon beantwortet
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Hello, I encountered such a problem, I can not download this mod from the site, there is such an error, is it possible to solve it somehow, if not, then you can throw this mod back to me, please, thanks, good luck with the development)
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This question was answered about 100times here in the Thread.
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for some reason i can't download the mod
when i click the download button it doesn't redirect me to a different site, even if i click the button
help please
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Right-click the link to new site -> save as. Or open the link in a new tab. This was answered in the same thread linked above.
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Right-click the link to new site -> save as. Or open the link in a new tab. This was answered in the same thread linked above.
alrighty thanks. cheers
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Weiß jemand, warum die Feste Fahrbahn nicht mit NEP kompatibel ist oder wie man den Schotter verringern kann?
Siehe DB Schnellfahrgleise - Zu breites Schotter
Es handelt sich ja nicht um eine einfache Inkompatibilität wegen Überschreiben der Standardgleise, sondern es scheint an den Schottertexturen zu liegen...
Wäre doch schade, wenn diese beiden Mods nicht zusammen verwendet werden können
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Kann ich bestätigen, habe die Änderung auch vorgenommen.
Für diejenigen, die sie ebenfalls vornehmen möchten, hier die Pfadangabe:
...\Steam\userdata\<steam userid>\1066780\local\mods\modwerkstatt_SFS_1\res\config\track
Änderungen in SFS_330.lua und SFS_330_2.lua: jeweils Zeile 68
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isii: Danke für den Tipp.
Ich habe auch mal ein bisschen rumgetestet.
Beim NEP Gleis high_speed.lua steht in Zeile 64 t.fillGroundTex = "ballast_fill_stone.lua" und in Zeile 65 t.borderGroundTex = "ballast.lua".
Beide Einträge habe ich mal in den SFS.lua's der Festen Fahrbahn Mod in der Zeile 67 t.fillGroundTex = "industry_concrete_01.lua" und in der Zeile 68 t.borderGroundTex = "ballast_fill_stone.lua" getestet.
Die Zeile 67 bezieht sich dort ja auf eine Asphalt-Textur, die über die Gleise seitlich etwas herausragt. Sie hat aber den Vorteil, dass bei 2 oder mehr Parallelgleisen kein Gras in den Gleiszwischenräumen und Gleisrändern erscheint.
Wenn man jetzt nur die Zeile 68 ändert in "ballast.lua" ändert, sehen die Ränder der NEP Gleise und der Festen Fahrbahn bis auf die an den Rändern sichtbare Asphalt-Textur ähnlich aus.
Möchte man die Asphalt-Textur auch nicht sehen, müsste noch die Zeile 67 in "ballast_fill_stone.lua" geändert werden. Dann wächst leider das Gras wieder durch die Gleise bzw. Gleiszwischenräume und Gleisrändern. Aber man hat dann auch keinen Unterschied mehr zwischen NEP Gleisen und Fester Fahrbahn.
Möglicherweise war der Grundgedanke der Modwerkstatt, dass kein Gras zwischen den Gleisen sichtbar sein soll. Das sich die "ballast_fill_stone" Textur so komisch verhält, tritt leider erst seit NEP auf. Warum, weiß ich nicht. Sie konnten es damals ja auch nicht sehen, da NEP erst später heraus kam.
Letztendlich wird sich das jeder nach seinem persönlichen Geschmack anpassen müssen. Ich z.B. ändere das nicht, weil ich diese Gleise auch immer mit (Beton-)Elementen aus der Mod-Box unterlege und ich es dann einfacher finde mit gedrückter Shift-Taste die überstehende Textur zu übermalen.