NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Die Texturen für LOD3 sehen jetzt nach etwas Bearbeitung so aus.


    Von "vorne" ergibt das jetzt diese Perspektive: Da finde ich, dass die Stufe schon noch eine recht starke Kante hat



    und von oben sieht es so aus (in der Mitte ist LOD2, außen sind LOD3): Hier sieht man den Übergang viel weniger



    Eventuell würde es helfen, die Schienen einfach dunkel zu färben, die sind ja aktuell sehr hell.

  • Fein, daß sich jemand drum kümmert! Die Kante liegt zum Teil an den Farbübergängen; bei den beiden Gleisen in der Mitte ist das besonders auffällig. Die Fortsetzung der Schienen ist wohl ein eigenes Problem. Anscheinend ist die Oberfläche der gemalten Schienen nicht metallisch, aber ihr fehlender Schattenwurf ist ein eigener Knackpunkt. Den kann man nur sehr unvollkommen malen, weil er von der Richtung, in der die Gleise liegen, abhängt.Vielleicht kann man die als einfache Quader weiterführen bis zu der Entfernung, an der UG keine Schatten mehr berechnet.


    Ich hätte - übrigens nicht nur bei NEP² - zusätzlich die große Bitte, daß die Punkte, an denen die LOD-Stufen wechseln, deutlich näher gerückt werden. In dem Bild sind die der Kamera nächsten 4 m - Gleisabschnitte lod1, die anderen lod 2. Lod 2 hat, wenn ich das richtig lese, über 600 Vertices an einer Stelle, an der ich mir beim besten Willen nur noch vorstellen kann, daß 36 (sechs Schwellen) plus 12 (Schienen) plus 6 (Gleisbett) nötig sind. Wahrscheinlich kann man sogar die Schwellen mit ins Gleisbett integrieren (was isii gerade macht), so daß man nur noch 18 Vertices braucht. Die Schienen sind z. B. nur ein Pixel breit. Oder habe ich da grob etwas übersehen?

    Ich habe den Eindruck, daß das sehr viel an der Performance des Spiels verbessern kann, und mit Eurem Anspruch an Detailtreue - die ich Euch gar nicht ausreden möchte - seid Ihr entscheidend mit dabei.

    13! = 13*12!

  • Im Moment sind bei mir die Wechsel so eingestellt:

    LOD0: 0-30m (bleibt gleich)

    LOD1: 30-150m (von 250)

    LOD2: 150-300m (von 1000)

    LOD3: 300-1000m (neu)


    Als ich mir die (wirklich sehr detaillierten Modelle) angeschaut habe, ist mir durch den Kopf gegangen, ob es sich nicht lohnen würde, noch eine weitere Stufe zwischen 2 und 3 einzublenden, dafür aber 0-2 nochmal kürzer zu skalieren. Die Überlegung wäre, die Vanilla-LOD1 zu übernehmen, wobei ich da mal schauen muss, ob das so einfach geht. Vanilla LOD1 hat 240 Vertices (Schiene 60, Schwellen 180), die Frage ist aber, ob man die Schwellenmodelle so einfach mit der Transformationsmatrix hinskaliert bekommt, weil die anscheinend nicht einzeln sind, sondern zusammen in einem Modell. Ansonsten fiele mir noch ein, aus Vanilla-LOD2 (Schwellen als Textur, 6 Vertices) und Einzelschienen mit transf (je 30 Vertces) eine Stufe zu basteln, die noch zumindest zum Teil dreidimensional ist und insgesamt 66 Vertices hätte.

  • Wenn ich NEP imstalliert habe platziert mein Spiel extrem wenig Schotter. Dadurch wuchert das Gras zwischen den Gleisen hoch. Gibt es einen Parameter, wo man das ändern kann?

    Es gibt dafür keinen Parameter und auch keinen Code denn man ändern kann. Vielmehr musst du im Mod Ordner 2 Dateien austauschen/ersetzen.

    Zum einen musst du die ballast.tga [unixroot_natural_environment_pro_tpf2_2\res\textures\terrain\material] und zum anderen die ballst.lua [unixroot_natural_environment_pro_tpf2_2\res\config\ground_texture] in den jeweiligen Verzeichnissen durch die Angehangenen Dateien ersetzen.

    Dateien

    • ballast.tga

      (1,07 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ballast.lua

      (391 Byte, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Basti502 ()

  • Mit dem Einebnen-Tool müßtest Du die Grenze auflösen können

    Wirklich viel bringen tut das jetzt nicht wirklich, da ich dann die komplette Map umbauen müsste.

    Hab nochmal geguckt und das Problem liegt hauptsächlich an der Karte und der Kombination mit dem NEP. Auf selbstgenerierten Karten hab keine Probleme dieser art

  • Was mit bei den Nep im vergleich zu Vanille bei den gleisen auffällt, dass am Rand der gleise, nicht unmittelbar danach (wenige cm neben der schiene) noch etwas Schotter/ braunes gras liegt. was ja eigentlich real wäre. gibt es einen grund weswegen dies in der Mod nicht mit implementiert wurde?

  • Epos79 wie schon Chill LP geschrieben hat, kommt es auf di eEpoche un ddem Jahr darauf an. Holozschwellen sind aber schon seit 1850 bis 160 KM/H benutzbar wenn mich meine erinnerung nicht täuscht. zudem kannst du auch bevor du den spielstand ladest in einem auswahlmenü vieles voreinstellen

  • Hoi zusammen

    Danke für die Info. Dann muss ich ein irgendwo ein Bug haben.

    Sobald ich das Nep2 von der Modliste entferne habe ich die 160 km/h Variante zur Auswahl in 1955.


    Könntet ihr mir bitte sagen wie der genaue Installationspfad sein muss für alle Ordner dieses Mods?

    Danke

    Cheers

  • echt? mein 1920 rum schon NEP 160 Holz schwellen bauen zu können

    alles Klar, war gerade im spiel, und kann tatsächlich nur bis 120. war dann wohl mittels einer anderen mod, die ich vor Nep nutzte.

    Wie ist die Installation von dieser Mod?

    du hast sie ja schon installiert und Aktiviert. bevor du dein spielstand startest kannst du im Modauswahl menü auswählen weclhes gleisset du haben möchtest, und daraus resultierend hast du entweder alle gleise aktiv, oder nur bestimmte Gleisgruppen

BlueBrixx