Wie hast du sie gemacht?
Fenster einbauen ist eigentlich sehr einfach
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Wie hast du sie gemacht?
Fenster einbauen ist eigentlich sehr einfach
Ich hab ein Fenster gebaut nach der technischen Zeichnung und hab das Fenster dann immer dupliziert (zumindest wie ich die Fenster das zweite Mal gebaut habe)
Das klingt komisch.
Ich mache jeweils einen Quader mit der Grösse des Fenster. Runde die Ecken mit Bevel ab und schaue das alles Faces nach innen orientiert sind.
Dann füge ich einen Mirror Modfier und ein Array Modifier hinzu und schaue so das die ganze Länge die Fenster hat.
Dann füge ich beim Kasten Objekt ein Boolean Modifier hinzu, füge das vorhin erstellte Objekt als Referenz hinzu und applye den Modifier.
Das ganze für alle Fenster wiederholen.
So werden die Fenster ohne grossen Aufwand ins Mesh gestanzt
HundertDampf genau, den Trick hast du ja von mir ;
ich habe jetzt mal einen Lexikonartikel zum Thema Fensterausschnitt in Blender verfasst:
Fenster ausschneiden - Transport Fever Community
Meine erster Lexikoneintrag, ich bitte um Nachsicht , falls etwas nicht passt.
Warst du das? So genau weiss ich das auch nicht mehr.
Mir sind noch ein paar Punkte zur Verbesserung beim Artikel aufgefallen, aber das muss ich das dann zuhause machen
Ich hab die Fenster jetzt entsprechend verbessert. Auch die Haltestangen hab ich jetzt verkleinert.
Das sieht doch deutlich gleichmäßiger --> Besser aus mit den Fensterrahmen
Wenn das später dann noch gesmootht wird, passt das sehr gut. Auch die Griffstangen kann man dann smoothen.
Die Gepäckablagen sind fertig!
Als nächstes werden noch ein paar Kleinigkeiten am Modell erledigt (wie z.B. die Anzeige "Wagen hält", ...).
Ausmodelierte Gepäckablahen, da ist jemand aber sehr grosszügig
Mir sind auf die schnelle nicht viele Mods bekannt die das machen, aber so lange die Tri zahl am Ende stimmt.
Was mir schon länger Auffällt, hast du alles in einem Objekt in Blender?
Wie meinst du das alles in einem Objekt? Das sind verschiedene Meshes (Innenraum, Kasten, Türen, Achsen, Drehgestell,..,)
Was die Gepäckablagen angeht, falls es am Ende zu viele Tris sind, ist das dass erste was weg wegkommt.
Die Gepäckablage hätte tatsächlich 2 Tris mit einer Alphatextur sein können, aber wenn man schon einen Innenraum macht, verstehe ichs auch irgendwo, dass man die Ablage ausmodelliert, verschwindet ja nach 50-100m mit dem ersten LOD sowieso.
Was ich allerdings nicht verstehe, sofern mich meine Augen nicht täuschen, ist, dass du am Ende der dreieckigen Zylinder noch faces hast, die sind unnötig, da die Enden der Stäbe sowieso verdeckt werden. Hoffe du verstehst, was ich meine - wenn nicht -> Discord
Die kann man schon ab 10m ausblenden, die sieht man nur wenn man die Mitfahrkamera benutzt und sich in den Fahrgastraum setzt, das mache ich mit meinen Führerständen auch so.
Wie meinst du das alles in einem Objekt? Das sind verschiedene Meshes (Innenraum, Kasten, Türen, Achsen, Drehgestell,..,)
Ahh ok, bei deinen Screenshots siehts eben aus als wäre immer alles im edit Modus, darum habe ich gefragt
Ich würde beides mit verminderter Polygonzahl darstellen.
Das Halteschild sind ja nur 12 (Edit: stimmt, nur 10, weil keine Oberseite) Tris. Bei den Lampen kommt man vermutlich auch mit ca 20 aus.
Die Wagen hält Anzeige würde ich machen, das sind ja auch nur 10 Tris. Die Glühbirnen kannst du aber weglassen
Mit dem Führerstandsdach am Innenmesh und den "Wagen hält"-Anzeigen ist das Mesh jetzt einigermaßen fertig!
Frage: Ich hab jetzt 16 317 Tris, ist das schlimm oder geht das in Ordnung?
Das ist absolut im Rahmen.
Bei einem kleinen Test-Export vor dem Mapping hab ich noch etliche Fehler entdeckt, welche nun behoben sind.
Das schaut schräg aus