Systemvorraussetzung und Empfehlung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    Bei meinem eigentlichen Problem könnt ihr zwar weniger helfen (hatte heute beim Öffnen meines Laptops plötzlich den Bildschirm in der Hand, das Gelenk hat's in 1000 Einzelteile zerlegt), aber mein Laptop lief auch, auch bei geringer Auflösung, jenseits seiner Belastungsgrenze.
    Von daher soll ein neuer PC her.
    Über die Suche habe nicht wirklich eine gute Übersicht für das technische Equipment gefunden.
    Die Systemanforderungen von UG bzw. Steam sind ja aber auch schon über ein Jahr alt:

    EMPFOHLEN:


      • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
      • Betriebssystem: Windows 7, 8 oder 10 (64-bit)
      • Prozessor: Intel i7-4770k oder AMD Ryzen 5 1600
      • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
      • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580, 4 GB VRAM


    Die Frage ist, welche Anforderungen heute empfehlenswert sind, gerade in Bezug auf NEP2?
    Die Kosten sollten € 1000,- nicht weit überschreiten...

    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Hallo ich habe 16 GB Ram und eine 1050 ti Graffikarte und einen i3 der 10 Generation und das Spiel ist sehr flüssig. Ich hoffe ich konnte helfen.(kleiner Tipp stelle dann die Texturen auf Hoch nicht auf sehr hoch für sehr hoch braucht mann mega gute Graffikarten)

  • Denkbar schlechter Zeitpunkt für neue Hardware...

    Momentan sind aktuelle Prozessoren und Grafikkarten nur spärlich verfügbar und wenn, dann zu völlig überzogenen Preisen.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, suchst du ein PC und kein Notebook mehr.


    Hier ein Vorschlag mit einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis: HP Pavilion Gaming Desktop TG01-1700ng


    Liegt aber 199 Euro über deiner Grenze.

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

    Einmal editiert, zuletzt von TheSaint73 ()

  • Hier ein Vorschlag

    Der Link führt auf den Startbeitrag in diesem Thread ;)


    ---


    Ich schließe mich mal mit einer Frage an: lohnt es sich spürbar, das Spiel auf einer SSD zu installieren? Und wenn ja, wieviel Auslagerungsspeicher sollte dort zusätzlich noch verfügbar sein?

  • Hallo ich habe 16 GB Ram und eine 1050 ti Graffikarte und einen i3 der 10 Generation und das Spiel ist sehr flüssig. Ich hoffe ich konnte helfen.(kleiner Tipp stelle dann die Texturen auf Hoch nicht auf sehr hoch für sehr hoch braucht mann mega gute Graffikarten)

    Momentan spiele ich auf niedrigste Stufe...also wäre alles was danach kommt, eine Verbesserung ;)


    Denkbar schlechter Zeitpunkt für neue Hardware...

    Momentan sind aktuelle Prozessoren und Grafikkarten nur spärlich verfügbar und wenn, dann zu völlig überzogenen Preisen.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, suchst du ein PC und kein Notebook mehr.

    Ja, das habe ich auch schon gelesen...aber ich habe es mir terminlich ja nicht ausgesucht, den Monitor vom Laptop mal selbst in die Hand zu nehmen, also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen (aber nicht in den aus Cupertino) 8)
    Das Angebot schaut nicht schlecht aus...die € 1000,- waren auch mehr eine Hausnummer, da ja noch oben jede Menge Luft ist...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Der Link führt auf den Startbeitrag in diesem Thread ;)


    ---


    Ich schließe mich mal mit einer Frage an: lohnt es sich spürbar, das Spiel auf einer SSD zu installieren? Und wenn ja, wieviel Auslagerungsspeicher sollte dort zusätzlich noch verfügbar sein?

    Ups... der Link ist nun korrigiert und führt nun auf die richtige externe Seite.


    Zu deiner Frage betreffend SSD:

    Generell spürt man eine Leistungssteigerung durch den Einsatz einer SSD. Bei TF/TF2 dauert das Laden einer Karte, je nach dem wie viele Mod's man aktiviert hat, trotzdem lange. Das liegt aber wohl an der Architektur des Spiels.

    Bei manchen Videos sieht man übrigens sehr deutlich wenn jemand noch klassische HDD einsetzt und das Autosave aktiv hat. Da geht der Autosave ewig und das Bild ist so lange eingefroren. Das geht mit einer SSD deutlich schneller.


    Trotzdem kann ich empfehlen auf eine SSD umzusteigen. Zumal die Preise für SSD's nicht mehr einen tief schlucken lassen. :D


    Thema Auslagerungsdatei:

    Hier ein guter Link bei dem alles erklärt wird: Windows 10: Performance-Optimierung mit RAM- und Service-Einstellungen

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

    Einmal editiert, zuletzt von TheSaint73 () aus folgendem Grund: Ach... Frage zu Auslagerungsdatei vergessen...

  • Ich habe mir inzwischen eine SSD zugelegt, auf der aber *nur* die Mods. Das Laden geht tatsächlich in einigen Teilen ein Mehrfaches schneller, wie man am Fortschrittsbalken sehen kann. Ich habe aber den schweren Eindruck, daß ein deutlich spürbarer Teil der Zeit, vor allem gegen Ende des Balkens (97% bis 100% und die schwarze Phase danach) nicht aufs Konto der Speichermedien geht. Wahrscheinlich dauert es so lang, die Spielwelt erst einmal zu "entfalten" - z. B. aus ein paar Meshdateien und 100000 transf-Matrizen wirklich 100000 Bäume zu machen - und die ganzen Meshes und Texturen auf die Grafikkarte zu pumpen.

    Kurz: Du wirst nicht mehr wie vorher bei einer großen Map ein Hemd gebügelt bekommen, bis sie geladen ist. Aber dazusitzen und dem Ladebalken zuzuschauen dauert immer noch lang.

    13! = 13*12!

  • Momentan spiele ich auf niedrigste Stufe...also wäre alles was danach kommt, eine Verbesserung ;)


    Ja, das habe ich auch schon gelesen...aber ich habe es mir terminlich ja nicht ausgesucht, den Monitor vom Laptop mal selbst in die Hand zu nehmen, also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen (aber nicht in den aus Cupertino) 8)
    Das Angebot schaut nicht schlecht aus...die € 1000,- waren auch mehr eine Hausnummer, da ja noch oben jede Menge Luft ist...!

    Ja das ist ein vernünftiges Angebot und vor allem aktuell auch verfügbar.


    Es gäbe sicher auch noch die Möglichkeit sich selbst einen PC zusammenzustellen und auch selbst zusammenzubauen. Sofern man das kann.

    Allerdings, wie bereits erwähnt, sind viele Komponenten aktuell gar nicht verfügbar/lieferbar.

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

  • Nun, es eilt ja auch nicht unbedingt damit, da der Laptop über eine Docking-Station ja noch als Desktop-PC funktionsfähig ist...!

    Aber es ist halt ein dezenter Hinweis von ihm, dass er ausgetauscht werden möchte.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Welcher 27" Monitor wäre zu Empfehlen?

    Hui! Das kann man pauschal gar nicht so einfach beantworten.

    Das kommt darauf an was du alles darauf machen möchtest und was du zum Beispiel sonst noch spielst. (rasante Egoshooter oder so) :D

    Auch welche Grafikkarte du verwendest, welche Auflösung diese unterstützt etc.

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

  • TheSaint73 in erster Linie YouTube und Transport Fever 2 wichtig ist mir eine kompletter guter Farbverlauf vonSchwarz nach Weiß mit einem solchen Test vom Asus Monitoren bin ich absolut unzufrieden 7 von 32 Balken komplett einheitlich schwarz ohne Abstufung. ( so ist z.B. ein schwarzer Rucksack auf einer schwarzen Jacke nicht zu erkennen, natürlich auch keine Riemen oder so - geht gar nicht Test Bilder von drei verschiedenen Asus Monitoren sind leider so. Ich habe sie zurückgeschickt und bin nun etwas Ratlos. Die Beurteilungen in den Test sind so unterschiedlich wie die Bewertungen so z.B. bei Amazon. Hier helfen nur Erfahrungen von Usern wie Euch.

  • Die Frage ist, welche Anforderungen heute empfehlenswert sind, gerade in Bezug auf NEP2?

    Man braucht für NEP2 keine anderen Anforderungen als für das Grundspiel.


    kleiner Tipp stelle dann die Texturen auf Hoch nicht auf sehr hoch für sehr hoch braucht mann mega gute Graffikarten

    für "Sehr Hoch" sollten mindestens 8 GB VRAM vorhanden sein (wobei selbst das für die Texturen im Spiel noch zu wenig ist)


    lohnt es sich spürbar, das Spiel auf einer SSD zu installieren? Und wenn ja, wieviel Auslagerungsspeicher sollte dort zusätzlich noch verfügbar sein?

    Auf jeden Fall. Zumindest der userdata Ordner mit den Savegames. Die werden beim Laden offenbar mehrmals gelesen.

    Wenn man sichergehen will, dass nichts ausgelagert wird, sollten 32 GB RAM vorhanden sein. Ansonsten passt Windows ja die Auslagerungsgröße nach Bedarf an.

    Ich habe aber den schweren Eindruck, daß ein deutlich spürbarer Teil der Zeit, vor allem gegen Ende des Balkens (97% bis 100% und die schwarze Phase danach) nicht aufs Konto der Speichermedien geht.

    Richtig, das werden die Texturen (Cache) sein. Deswegen lädt es auch beim zweiten Mal immer schneller. In der stdout steht ja am Ende des Ladevorgangs "Initial material index generation"

  • TheSaint73 in erster Linie YouTube und Transport Fever 2 wichtig ist mir eine kompletter guter Farbverlauf vonSchwarz nach Weiß mit einem solchen Test vom Asus Monitoren bin ich absolut unzufrieden 7 von 32 Balken komplett einheitlich schwarz ohne Abstufung. ( so ist z.B. ein schwarzer Rucksack auf einer schwarzen Jacke nicht zu erkennen, natürlich auch keine Riemen oder so - geht gar nicht Test Bilder von drei verschiedenen Asus Monitoren sind leider so. Ich habe sie zurückgeschickt und bin nun etwas Ratlos. Die Beurteilungen in den Test sind so unterschiedlich wie die Bewertungen so z.B. bei Amazon. Hier helfen nur Erfahrungen von Usern wie Euch.

    Oha! Na mit solchen Anforderungen landest du ganz schnell bei professionellen Grafik-Monitoren. Dann gibt man aber gleich richtig viel Geld aus.

    Daher kann ich da keine Empfehlung geben. Ansonsten begebe ich mich da auf ganz dünnes Eis. ;)

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

  • @Heribert Berlin: An den meisten Monitoren kann man 'rumspielen, um die richtigen Farbeinstellungen zu finden. Hast Du das schon gemacht? Das kann der Monitor nicht komplett alleine machen, denn er kann sich nicht ins Gesicht schauen. Und es hängt auch von der Beleuchtungssituation ab: Mit 'ner 25W-Funzel (Glühbirnenleistung) an der Decke siehst Du die schwarzen Abstufungen besser als wenn Dir die Sonne direkt auf den Monitor scheint. Und *wir* können es aus dem Bild auch nicht sicher sehen - wer sagt denn, daß der schwarze Block nicht durch mangelnde Empfindlichkeit der Kamera kommt? Gut, wenn Du es schreibst, wird's stimmen.

    13! = 13*12!

  • @Heribert Berlin


    Eizo Monitore sind immer zu empfehlen und decken auch spezielle Einsatzgebiete ab. Ich verwende die schon seit mehr als 20 Jahren (inkl. alter Röhrenmonitore). Bei mir liefen/laufen die immer länger als 5 Jahre, ich hatte noch nie Ärger und den höheren Preis verschmerzt man schnell. 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten, aber sie haben halt ihren Preis. Mein Flexscan SX2761W ist schon sehr alt, war einer der ersten 27"er (damals für über 1600 Euro!) und läuft immer noch, auch mit Spielen.

  • Ich habe die Eizo Coloredge CS-2420. Sind mit Abstand die besten Monitore, die ich je hatte. Gibt's auch als 27-Zöller, dürften dann aber 4-stellig kosten.

    Danke für den Tip es gibt auch einige unter 1000.

  • Man braucht für NEP2 keine anderen Anforderungen als für das Grundspiel.

    Das NEP2 nicht weiter an der Performance zieht (oder ziehen soll, habe es bisher nicht austesten können) habe ich schon gelesen.

    Nur, damit man auch in den Genuss davon kommt, gerade was die neuen Bodentexturen betrifft, so sollte ja dann schon ein gewisser Detailgrad darstellbar sein.

    In der niedrigsten Auflösung, wie ich sie gerade spiele, damit das Spiel nicht zu einer Dia-Show verkommt, sind die Texturen alle zm größten Teil "verwaschen".
    Die gewünschte Konfiguration des PC's sollte das dann schon vernünftig darstellen können, ohne die fps auszubremsen.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx