Wegfindung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moinsen in die Runde!

    Mir ist aufgefallen, daß seit einiger Zeit die Wegfindung bei der Linienerstellung und deren Einhaltung deutlich schlechter geworden ist. Während ich sie noch vor einem Jahr mehr als gefeiert habe und eine ausgezeichnete KI im Hintergrund zu agieren vermutete, ist sie mittlerweile grottig geworden.

    Zuglinien ändern sich permanent, Rechtsfahrgebot wird auch ignoriert. Sobald man auf einer Linie A-B-C-D-E etc. unterwegs eine Kreuzweiche einführt, spielt die Wegfindung verrückt und die Linie wechselt von rechts außen auf links außen ( sofern man mehrgleisig baut ), manchmal auch ist der Hinweg links und der Rückweg rechts.

    Es wird mit Gewalt der kürzeste Weg gesucht, da fährt man auch mal schnell durch ein Depot durch. Vorne rein, hinten raus, man spart 100 m.....

    Ich bin bis vor kurzem mit minimalem Einsatz von Waypoints ausgekommen, jetzt brauche ich für eine normale Linie 4-6 Wegpunkte.

    Buslinien: warum zum Henker fährt ein Bus in jede zweite Seitenstraße 50 m rein, um dann mit nem U-Turn wieder rauszufahren?

    Apropos U-Turn: an Haltestellen wird häufig nicht die in Fahrtrichtung anvisierte Haltestelle genommen, sondern die auf der gegenüberliegende Seite. Beim Bauen kann man dann aus den Augenwinkeln eine U-Turn springende Strassenbahn sehen, die die Richtung wechselt.

    Alles sehr nervig und früher war das definitv nicht so.

    Habt Ihr das ähnliche Erfahrungen?

  • (Einweg-)Signale an den richtigen Stellen können da helfen.

    Was den kürzesten Weg angeht, der manchmal unerwünscht ist: Dabei wird auch die Gleisgeschwindigkeit berücksichtigt. Heißt, probier mal den unerwünschten parallen Weg mit niedriger Geschwindigkeit zu bauen.

    Bei Bushaltestellen muss man manchmal explizit die Richtung angeben (bei Terminals).

  • Das mit den Bushaltestellen ist wirklich ein "Nerv". Selbst wenn die Linie einmal sauber ausgelegt ist und funktioniert, mit den Terminals in beide Richtungen, kann man sicher sein, dass es ein paar Jahre später nicht mehr "funzt" und die eine oder andere Haltestelle von beiden Richtungen am gleichen Terminal benutzt wird.

    Daran ist die KI schuld, die dann irgendwo in der Nähe einer Haltestelle unbedingt noch eine Zwischenstrasse reinhauen muss und somit den Busverkehr umleitet, mitunter so, dass eben auch auf einmal das falsche Terminal für eine Richtung dadurch ausgewählt wird.

    Da kann man nur immer und immerwieder alle Buslinien überprüfen, Terminal korrigieren und beten, dass es nun das letzte mal warX(

  • Ich spiel ja auch völlig ohne KI, also im Schönbau. Deren Strassenbau fällt also völlig flach. Darum wundert es mich umso mehr, daß wie mein Vorredner schon bemerkt hatte, es lange funktioniert und dann plötzlich der Wurm drin ist.

    Und zu den Einbahnsignalen: ist ja nicht so, daß das Spiel völlig neu ist für mich.:)Habe mehr als 3.000 h versenkt und es hat immer funktioniert. Nur scheint es, daß ein kürzlicher Patch ( max. 6 Monate ) vieles verhunzt hat, was über Jahre rundgelaufen ist.


    Und um das ganze zu toppen hab ich den Natural Environment Mod installiert. Dessen wunderbarer Shader führt leider dazu, daß im Routenmenü der Hintergrund völlig blendend weiß übersteuert wird und man so gut wie nichts sieht. Man muß quasi gefühlte 3m an die Bushaltestelle ran, um links von rechts zu unterscheiden, von 20 Gleisen an einem großen Bahnhof mal ganz zu schweigen.

    So fluffig früher alles lief, so anstrengend ist es leider geworden.

  • Deutlich besser, danke sehr!

    Ändert zwar nix an der grottigen Wegfindung, aber zumindest das Reparieren ist nicht mehr ganz so nervig.

    Verstehe wer will, das Spiel hatte über Monate eine erstklassige Wegfindung, fast schon mit einer selbstlernenden KI vergleichbar. Als hätte man es vorausgeahnt, wurden die Linien immer so gelegt, wie ich es mir gedachte hatte, schon fast intuitiv.

    Und jetzt ist diese permanente Kóntrolle nötig. Es kommt häufig vor, daß ich mir denke...."mmh, wo bleibt denn Zug A oder B, hab den schon länger nicht mehr gesehen.". Ich suche ihn und da steht der mitten auf der Strecke, wartet auf freie Wege, die er nie bekommen wird, weil er auf der linken Schiene steht.

    Oder ein Güterzug auf der Durchfahrt durch einen Bahnhof mit 12 Bahnsteigen. Die Route hin nimmt er ganz links über Gleis 1, den Weg zurück über Gleis 18, einfach so. Hab das soooo nicht verlegt. Und das wohl nur, weil ich 2 Ortschaften weiter einen Kreuzweiche umgelegt habe.

    Es nervt!

  • Hast du denn das rote Ausrufezeichen oben im Bild? Da kannst du sehen, ob deine Linie vieleicht fehlerhaft ist.

    Bei den Zügen fehlt manchmal nur ein kleines Stück Gleis oder Oberleitung, und schon fahren die Züge wie sie lustig sind.

    Bei den Bussen, die mögen keine mehrspurigen Straßen. Abhilfe: Schauen ob alle Haltestellen richtig gesetzt sind, oder eine neue Linie erstellen.

  • Ne, hab ich nicht.

    Die Strecke ist ja auch nicht fehlerhaft, sie ändert sich nur nach Tagen einwandfreien Funktionierens von sich aus. Scheinbar wird wohl immer der Weg des geringsten Widerstands genommen, sobald sich Parameter ändern. Das kann das Setzen einer Kreuzweiche 5 km entfernt sein oder der kurzzeitge Umbau einer Strecke am anderen Ende der Karte ( etwas übertrieben gesagt ).

    "Früher" waren Dinge wie Rechtsfahrgebot oder zweigleisige, parallele Strecken automatisch implementiert; hatte das Gefühl, die KI wußte genau, wie die Strecke zu verlaufen habe, weil es ihr logisch erschien.

    Jetzt muß man, um Fehler zu vermeiden, nahezu an allen potentiellen Gefahrenstellen wie Bahnhöfen, Kreuzweichen, mehrgleisigen Depots Waypoints setzen.

  • Sehr komisch, ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass sich bei der Wegfindung irgendwas geändert hat.


    Lokale Änderungen sollten sich grundsätzlich nur lokal auswirken, also nur zu Änderungen zwischen zwei Stationen. Denn die Terminals sind ja fest und passen sich nicht automatisch an.

  • Ich hatte es vorhin wieder "provoziert":

    Die Gleismodule in einem Bahnhof mussten ausgetauscht werden, Linien gab es schon.

    Sobald ein Modul fehlt - Linie kaputt.

    Soweit so gut, aber es wird nach Einsetzen eines neuen Moduls die Linie nicht auf den Ursprungszustand zurück versetzt (feature request, @UG), sondern irgend eine alternative, oft defekte Linie mit rotem Ausrufezeichen angeboten.


    Ich bin ja dafür, dass die neue Wegfindung erst kalkuliert wird, wenn der Bahnhofskonfigurationsmodus verlassen wurde - und möglichst die vorherige Wegfindung und Bahnsteignutzung wiederhergestellt wird.

BlueBrixx