Rasengleis Strassenpaket mit CommonAPI2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 1.85 ist da
    Nun gibt es fette Straßen für eure Metropolen, 2 Spuren + Bäume + Tramgleis pro Richtung.

    Da via CommonAPI2 auch die upright für Modelle eingestellt werden kann, ist nun auch eine Haltestelle mit Insel drin, die auf Steigungen auch funktioniert...



    Hier zum Herunterladen:

    eis_os Strassenpaket - Strassen mit Rasengleis & Mitteltram -


    Bitte beachtet, es muss CommonAPI2 20220805 mit flexstreets & newevents aktiv sein!

  • Sieht etwas komisch aus, wenn die Linie zwischen Rasen und Fahrbahn gestrichelt statt durchgezogen ist und auf dem Rasen Markierungen drauf sind. Aber ich denke, dies bekommt man nicht besser hin, oder?

    13! ≠ 13

  • Ibidum...

    Irgendwas übersehe ich anscheinend...


    Modordner vom 14.08.2022, 21:33 Uhr


    mod.lua sagt:

    local minorVersion = 8


    commonAPI siehe Foto


    Haltstelle ersetzt half nicht, Abriss+Neubau auch nicht - da will keine Straßenbahn halten! Weder optisch als Haltstellensymbol noch im Linienmanager.


    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Einstellungen waren gespeichert. Das mit dem Spiel-Neustart muss ich übersehen haben...


    --------------------------------

    eis_os


    Ich habe versucht bei der "Extragroß Rasengleis" die Pfeile zu entfernen - die Pfeile (Eintrag "Arrows" (?)) waren weg, aber auch die Straßenbahngleise in der Mitte.

    Wie bekomme ich die Richtungspfeile weg, ohne dass die Gleise auf dem Grün verschwinden?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Technisch sollte es da keine Probleme geben. Daher mehr Details bitte...


    Die Richtungspfeile bei Innengleise zu entfernen steht auch auf meiner Todo-Liste. Und nur dort. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich den UG Code sinnvoll ändern kann. Auch ein paar andere Sachen wären nett zu ändern.

  • Reicht das für mehr Details?


    Ort der Änderung: "streetArrow". Wie hier beigefügt nur den Inhalt gelöscht als auch in einem anderen Versuch den ganzen Eintrag. Beides mit dem gleichen Effekt: Auf dem grünen Streifen waren die Straßenbahngleise weg.


    eisos_town_x_large_tram1_NL.lua

    stdout.txt


         

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Durch das Failbacksystem und interner Aufbau ist es nicht möglich einen eigene Straßentypen abzuleiten.

    (Sprich ein Kopie zu erstellen mit eigenem Namen)


    Des weiteren kann es sein das entfernen von streetArrow noch andere Nebenwirkungen hat.


    Ich bin mich aber da durch den Code am durcharbeiten, Ziel ist es den kompletten Straßenmesh Code neu zu schreiben..

    Leider ist der Code der da aus dem Compiler kommt sehr speziell...


  • Das geht leider zurzeit nur unter Linux, da gcc sich halt an die ABI hält, MS VC++ baut den Code mit wirklich crazy Register Optimierungen... (Ein CPU hat X Register, es ist definiert wie eine Funktion ansprechbar ist, oder sie wird halt optimiert, dann bleibt kein Wert da, wo er hin soll)


    Wenn ich alles richtig herausbekomme, der Tram Kabel Kram macht mir sorgen, sollte ich einen komplett eigenen Strassen Mesh Renderer auf die Beine stellen können, dann kann ich das auch auf Windows ersetzen. Vielleicht gäbe es ja ne andere Möglichkeit, aber ich komme bei UG halt nicht weiter. Also sind ja nur ein paar tausend neue Zeilen mehr für CommonAPI2 :S


    Speedmaster

    Nur werden meine Strassen inkl. Failback in eis_os_streetpackage.lua erzeugt... Kopien sind halt nicht drin...

  • Sag mal, wertester eis_os, die Frage mag vielleicht in einem "Rasengleis"-Thread etwas deplaziert sein, aber: Spricht eigentlich moddingtechnisch irgendetwas dagegen, eine stinknormale 4-spurige Straße (also nur Asphalt, sonst nix) mit mittigen Tramgleisen zu erstellen und dazu eine unsichtbare Haltestelle, die man dann nach Gutdünken mit Assets selber ausgestalten kann?

    Ich bin gerade dabei, meine "Hauptstadt" errm ... "kernzusanieren" (muss halt irgendwann sein, wenn man ohne große Erfahrung zu Spielbeginn damit losgelegt hat) und das wäre eigentlich genau der Straßentyp, der mir dazu am schmerzlichsten fehlt: Also 'ne breite Stadtstraße ohne Schnickschnack mit Straßenbahngleisen in der Mitte, die man mit Haltestellen versehen kann, an denen die Leute in die in der Mitte der Straße haltende Straßenbahn einsteigen können (wie es ja früher weithin üblich war). Bin ich da der Einzige oder gab es irgendeinen Grund, den ich überlesen habe, warum das nicht funktionieren kann? "Spielmechanisch" dürfte das mittlerweile doch drin sein, der Rest ist doch reine Optik, oder versteh' ich da was falsch?

  • Technisch kannst du dir deine Haltestelle selber bauen, Die nötige Info, gibt es im Lexikon


    Eine funktionierende Haltestelle muss mindestens aus einem anklickbaren Modell bestehen, das kann technisch auch nur ein Haltestellen Schild sein. Den Rest könntest du dann per Assets zusammen kleben...


    Zeit um mich auch dann noch mit Blender rumzuschlagen habe ich eher nicht.

    Vielleicht kann ich was aus UG Teilen zusammenbasteln.


    -edit-

    Ne Strasse mit 4 Spuren, davon zwei in der Mitte gibt es ja schon. Pflastersteine gibt es wegen dem Rendercode halt noch nicht.

  • Danke für die Info :)

    Also damit ich das richtig verstehe: Theoretisch müsste ich nur bei der vierspurigen Straße die Mitte auf Asphalt umschreiben und bei der Haltestelle das Modell gegen etwas Dezentes austauschen und fertig ist die Laube?


    Das wäre ja doch vielleicht ein Anlass, mich irgendwie mal in die ganzen Codes einzulesen. Auch wenn ich das bisher trotz guter Absicht nie geschafft habe.

  • Das ist die zur zeitige eisos_town_large_tram1_cobblestone.lua_donuse

    (bzw. als eisos_town_large_tram1_cobblestone.lua unbenannt, dann erkennt mein Script es und es liegt dem Download Paket bei)


    Eigentlich will ich da Pflastersteine drin haben und bin eben noch nicht fertig damit. Deswegen gibt es auch keine passende Haltestelle...

    Vielleicht mit meinem neuen Rendersystem bekomme ich das dann besser hin, da es zurzeit dann eher nach römischer Strasse aussieht.

    Auch wäre es schöner für die 1 + 1 Gleis + 1 Strasse, das in der Mitte Pflastersteine oder ähnliches auftaucht...


    Sprich die gewünschte Strasse ist zwar schon technisch vorhanden mit 2 Spuren + 2 nur Tramgleise aber noch nicht wirklich fertig...

  • Hi,

    Zuerstmal sehr tolle Mod :)

    Ich hab diesbezüglich eine Frage ist es möglich auch andere Stationen zu nutzen als die, die durch die Mod hinzugefügt werden?

    (In der Linie wird "der Weg nicht gefunden" wenn man eine Station von einer anderen Mod nutzt)

    Ich wollte eine Straßenbahnstation errichten jedoch gefällt mir das Vanilla Wartehaus nicht (es ist auch zu klein) daher wollte ich die Stationen aus der Mod "Stadtbushaltestellen" von Eisfeuer nutzen gibt es eine Möglichkeit dies zu ermöglichen? Oder ist es evt. möglich bestimmte Dateien (evt. Textur Dateien) zu löschen so das man, wenn ich die Station setzte, das Vanilla Wartehauschen nicht mehr zu sehen ist?

    Also eine Art unsichtbare Station wäre super sodass

    Ich dann aus den Assets ein Passendes Wartehauschen dort hinsetzen kann evt. auch aus der Berlin erweiterung)


    Mfg. Malte

  • Eigentlich will ich da Pflastersteine drin haben und bin eben noch nicht fertig damit.


    Kann man da nicht einfach die stinknormale Asphalt-Textur nehmen?

    Wäre bei der Haltestelle viel Anpassungsarbeit nötig, damit sie auf die vierspurige Straße passt? Aber ich kann ja selbst einfach mal schauen, ob ich ansatzweise verstehe, wie das aufgebaut ist.

  • Wenn du die Median Textur entfernst, hast du normalen Asphalt.



    Alles noch Work in Progress, ich kann ich den Renderer noch nicht überreden ein anderes Material zu nutzen, das noch nicht in der Strasse benutzt wird.

    Leider gibt es auch kein hilfreiche Crash, wo TPF2 da ein Problem hat...


    Technisch kann ich zwischen den Fahrbahnen einzeln die Markierung abschalten, für jeweils material Size überschreiben und ein anderes (in der Strasse vorhandenes) Material nutzen. Und das geht auch schon mal unter Windows.


    Kann also morgen UG wieder schocken :D

  • Wenn du die Median Textur entfernst, hast du normalen Asphalt.


    Für mich sind momentan sogar noch so vergleichsweise kleine Änderungen ein ziemliches Rätsel.

    Andere mods wirken dann auf mich wieder völlig anders aufgebaut. Und das Lexikon hier scheint man auch erstmal zur Hälfte durchlesen zu müssen, bevor man das findet, was man sucht :D

    Naja, ich hab seit dieser Woche Urlaub.

  • Im Strassenpaket:


    Den Dateinamen:

    res/config/street/eis_os_streetpackage/eisos_town_large_tram1_cobblestone.lua_dontuse


    ändern in:

    res/config/street/eis_os_streetpackage/eisos_town_large_tram1_cobblestone.lua


    Dann in der Datei, nach streetStripeMedian suchen:


    name = "street/eisos_town_large_tram1_cobblestone_median.mtl",


    ersetzen durch

    -- name = "street/eisos_town_large_tram1_cobblestone_median.mtl",


    Dann hast Du deine Strasse...



    -edit-

    Um nicht noch einen Post zu machen, es gibt ein Wiki von UG, da stehen die Parameter drin (ich nutze sie halt recht kreativ)

    https://www.transportfever2.co…g:tracksstreets#materials

BlueBrixx