Rasengleis Strassenpaket mit CommonAPI2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hey eis_os ich würde gerne die Berliner Tramhaltestellen implementieren und schaff das auch ganz gut, nur ist leider die Haltestelle noch sichtbar, ist es möglich, dass du bitte noch eine unsichtbare Variante der Haltestelle für Schönbauer erstellst, wäre dir sehr dankar!

    Berliner, BVG <3

  • Hi,


    finde die Mod großartig. Habe sie lange ohne Probleme genutzt. Jetzt habe ich eine Weile kein TPF2 mehr gezockt und habe den Eindruck dass durch Spielupdates die Mod nicht mehr richtig funktioniert... zumindest lässt sich das äußere Gleis auf den Straßen nicht abschalten und an Kreuzungen sieht alles total verschoben aus. AN den Einstellungen von Common API2 passt alles wie es sein soll....

  • Mein Straßenpaket hat schon immer die CommonAPI2, die DLL Datei (Native Code) bzw. für Linux eine SO Datei benötigt,

    darüber hinaus die Einstellungen FlexStreets und newevents...


    Schau in den Webdisk Eintrag:


    https://www.transportfever.net…it-rasengleis-mitteltram/


    Auch der erste Eintrag hier im Diskussionsfaden sagte das auch schon... Ohne geht es nicht, die DLL Datei bringt neuen binären Programmcode mit, den ich geschrieben habe...

  • CommonAPI2:

    CommonAPI2 Schnelleinstieg

    wenn alles richtig ist, gibt es ein (Overlay) Menü oben links, wenn nicht ist die DLL nicht geladen.


    Einstellungen sind auch in der Webdisk mit Bild hinterlegt:



    https://www.transportfever.net…-commonapi2-settings-jpg/



    1. CommonAPI2 installiert in neuster Version?
    2. CommonAPI2 Menü vorhanden?
    3. Einstellungen richtig: Flexstreets & newevents aktiviert? Siehe hier:
      https://www.transportfever.net…it-rasengleis-mitteltram/(Sollten Änderungen der Einstellungen gemacht wurden, Speichern nicht vergessen im Fenster und Spiel neu starten!)
    4. CommonAPI2 in der Modliste des Spielstands geladen?
    5. Straßenpaket n der Modliste im Spielstand geladen?
  • Hallo

    Parallel zur CommonAPI2 Entwicklung versuche ich auch weiterhin neue Straßen zu erstellen. Leider sind die Arbeiten nur schleppend.
    Es wird wohl hinauslaufen, das Ihr die Autos per Assets setzen müsst. Auch wird es wohl keine Tram Version geben oder nur als Straße mit festen Tramgleisen.
    (Tramtool und Bustool geht bei solchen Straßen nicht..)

    Und ja, auf der Außenspur fahren keine Autos.

  • Aller erste Sahne. ^^

    Das was seit Jahren für den Schönau fehlt.


    Das sowas haupsächlich in Nebenstraßen zum Einsatz kommt könnte ich mit den Einschränkungen leben.


    Kontrukttiver Vorschlag:

    Während es möglich die Baumassets regelmäßig auf den Parkstreifen zu setzen.

    Ich glaube das gibt es häufiger als das die Bäume auf dem Gehweg stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von eis_os () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulli@23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe derzeit ein mögliches Anwendungsproblem:

    Ich habe die sechsspurige Straße (4 Straßenspuren + 2 Tramgleise innen) gebaut und möchte eine Haltestelle setzen, sodass Bus UND Tram jeweils in jede Richtung halten können.
    Praktisch heißt das, dass ich zwei Haltestellen jeweils am Straßenrand platziere, jedoch theoretisch sollen vier Haltepunkte (2x Bus, 2x Tram = eine Haltestelle je Fahrtrichtung und Verkehrsmittel) entstehen.

    Bei den (vier?) mitgelieferten Haltestellen sowie anderen Stationen von anderen Moddern muss ich mich allerdings entscheiden, ob ich NUR die Tram- oder NUR die Bushalte haben möchte.

    Habe ich irgendwo eine Möglichkeit übersehen, die hilft, meine Planung wie beschrieben umzusetzen oder ist dies rein technisch seitens der Modding-Möglichkeiten nicht umsetzbar?

    Die bei mir installierte Version der Rasengleis-Mod ist 1.15.

  • Ein Wartebereich Knoten auf den Bürgersteig ist nur mit einem Haltepunkt verknüpfbar.

    Siehe Lane Anzeige im Debug Modus. (Graue Punkte um die Knoten).


    Sprich wenn du mehrere Fahrstreifen (Lanes) bedienen möchtest musst du dann vier Haltestellen bauen.

    Dafür muss die Straße dann zwei Teile sein:



    :

  • [...] wenn du mehrere Fahrstreifen (Lanes) bedienen möchtest musst du dann vier Haltestellen bauen.

    Ich weiß nicht, ob das hirhin paßt, aber ich habe darüber schonmal gegrübelt: Ginge das nicht mit einer Konstruktion?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Konstruktionen sind keine echten Straßen.


    Natürlich kannst alles mit Konstruktionen bauen, aber dann gibt es an der Stelle keine echten Häuser und die Wegfindung meckert ggf. über fehlende Straßenverbindungen zu anderen Städten.


    Eine Straßenhaltestelle ist keine Konstruktion, sondern ist ein Edge Addon. Eine Konstruktion an eine Haltestelle zu binden mag der Code überhaupt nicht. Deswegen ist es mir auch nicht möglich Passagiere in der Mitte der Straße warten zu lassen.


    Eine Straße kann von UGs Code nur einfach aufgeteilt werden. Erst mit dem Wegpunkt Update sind die weiteren Nodes überhaupt vorhanden...


    PS: Auch transport Lanes in der mdl werden nicht genutzt...

  • Langsam wird es was ;)


    Die Straße wird ohne Fahrzeuge gebaut, da dürft Ihr euch mit Assets austoben:



    Und so wird die Straße gebaut, inkl. verschiedener Bäume, abwechselnden Lampenmasten...



    Was ich aber mit den Oberleitungsmasten anstelle, keine Ahnung, das sieht irgendwie weiterhin unschön aus. Gerade die UG Masten find ich viel zu groß und klobig für die kleine Straße... :(

    Die Masten werden als Assets gesetzt. Die normalen werden via Flag abgeschaltet.



    Werde wohl irgendwann wohl doch auch noch den Code für die Oberleitungen auseinandernehmen müssen....

  • Man kann zurzeit die Masten in der Straßenconfig abschalten (für normale Straßen ohne Kreuzung), das funktioniert aber nicht via UI selektiv.
    Ggf. kann ich das per Region Funktion anbieten, aber in dem Code Teil habe ich eigentlich keinen Zugriff darauf...


    Die Masten im letzten Bild sind abgeschaltet und neue via Assets (in der Straße) eingefügt. Das Problem ist die Querverbindungen zwischen Fahrdraht und den Isolatoren bleiben... (sieht man auch im letzten Bild)

BlueBrixx