Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was ganz cool wäre wenn man im Multiplayer zusammen oder gegeneinander spielen könnte :)


    Ja wie bei TTD wäre schon cool, allerdings denke ich das die Maps dafür zu klein sind und zu wenig Städte usw. vorallem würde es wahrscheinlich noch mehr laggen als jetzt schon, was sehr schade ist. :(


    Hoffe daher auf besseren Multicore Support. Habe einen der Stärksten i7 in meinem Laptop und die zweitstärkste Nvidia Grafikkarte in meinem Lappy und es laggt trotzdem.
    Da bin ich immernoch bisl enttäuscht. Hoffe daher am meisten auf besserung der performance,

    Lokführer - Da wo wir sind, ist vorn!

  • Soll ja sowieso schon problematischer sein für nVidia Karten. Hab auch eine und daher wäre eine bessere Unterstützung für die schon schön. Gerade in späteren Jahren wenn viel los ist auf der Map!

  • Ein Multiplayer ala Coop wäre ganz schön dann kann man gemeinsam Ruckeln

  • Das Spiel sieht wirklich einfach sehr schön aus, und macht mir schon seit mehreren Wochen riesigen Spaß! Und dass die Entwickler so sehr auf die Spieler eingeht, gefällt mir noch besser!
    Eine Sache, die Train Fever sicherlich sehr knifflig ist, ist, geplante Dinge baulich umzusetzen. Ich habe prinzipiell nichts gegen die Kniffligkeit, im Gegenteil, damit wird das ganze vielleicht sogar ein bisschen realistischer, aber mit ein paar Änderungen kann man doch vielleicht den Frustfaktor etwas zugunsten des Spaßfaktors zurückdrehen. Dementsprechend habe ich für folgende Punkte gevotet:
    - X-Weichen, um kürzere Bahnhofseinfahrten möglich zu machen
    - Straßen über Schienen bauen, um nicht hinterher neu mit dem Schienen verlegen knobeln zu müssen
    - Signale auch auf Brücken und in Tunneln, damit sie auch auf längeren Strecken eine Alternative sein können, falls man auf der Oberfläche Platzmangel hat
    Dazu würde ich gerne folgende Punkte noch anregen:
    - Weichen auf Brücken und in Tunneln ermöglichen, ebenfalls um eine größere Variabilität beim Planen zu haben
    - ein mächtiges Planungstool. Ich würde gerne beim Bau einer Strecke, eines Bahnhofs etc. verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, die häufig nur in mehreren Schritten gebaut werden können. In der echten Welt geht jedem Bauvorhaben eine lange und intensive Planung voraus, die alle technischen Möglichkeiten abwägt. Dass man nicht jede Brücke bauen kann, wie man es sich vorstellt, ist verständlich, aber häufig muss ich dann halt z.B. den Bahnhof um 10 m verschoben bauen o.Ä. Dafür hätte ich gerne die Möglichkeit, dass man mehrere Schritte im Planungsmodus sozusagen "auf dem Papier" planen kann (inkl. Häuserabriss, Straßen verlegen, Landschaftsveränderungen, Tunnel bauen, etc.), und am Ende wird mir angezeigt, wie viel das kostet (ich habe schon unglaublich viel Geld in den Sand gesetzt, weil ich eine Strecke mehrmals bauen musste, um im richtigen Winkel eine Brück zu errichten z.B.), und ich kann die Durchführung dann bestätigen oder rückgängig machen. (Ein nettes Extra wäre vielleicht, dass das Nutzen dieses Planungstool extra Geld kostet, so wie es ein richtiges Planungsbüro auch tun würde.)
    Ein paar Gedanken von mir, um den Spielspaß nochmal nach oben zu treiben :-D

  • Naja das mit dem Planungstool wäre eventuell so umzusetzen, dass wenn man Pause drückt es eine Art Speicherstand macht. Um weiterzuspielen hätte man zwei play Tasten. Die eine, die die Änderung wirksam macht also das Savegame quasi löscht und die zweite play Taste gibt das Spiel so wieder wie es pausiert wurde. Dazu noch eine Zurückfunktion im Pausenmodus einbauen und es würde alles klappen.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Hier nun auch noch meine 5 cents, auch wenn keine neuen WÜnsche dabei sind:
    - in erster Linie bemängele ich die Performance des Spiels. Mit meinem alten Rechner (Celeron Quad Core 3,3GHz, 4MB RAM, 2MB-NVidia-Karte und 32bit-OS war bei einer mittleren Karte 1935 Schluss - nur noch Abstürze, Hänger usw). Mit neuem Rechner (i7 4,0GHz, 16MB RAM, GTX 970, 64bit-Windows) gibt es auch schon kleinere Ruckler, wenn ich über meiner größten Stadt bin (830 EW, immer noch mittlere Karte). Ich verstehe auch nicht, wieso jeder einzelne Bewohner, jedes Frachtstück einzeln simuliert wird, das hätte man code-technisch auch clustern können und hätte damit eine Menge Rechnleistung eingespart.
    - Abschaffung der 20-Minuten-Regel bei Fracht. Sie ist unrealistisch und macht keinen Sinn. Außerdem eine Überarbeitung der KI, welches Werk bei welchen Rohstoff-Produzenten Ware anfordert.
    - Entzerrung der Zeit. Die Jahre gehen viel zu schnell vorbei, außerdem sind monatelange Fahrten bei eher kurzen Strecken komplett unsinnig.
    - eine komplexere Implementierung des Güter- und Warensystems. Der WiSim-Faktor des Spiels ist insgesamt doch eher auf einem sehr geringen Niveau, das Einen v.A. nicht über längere Spielzeit fordert. Es wäre zu schade für das an sich tolle Spiel, wenn es zu einem reinen Modelleisenbahn-Simulator verkommt.


    Der Rest meiner Wünsche betrifft eigentlich nur noch optische Details, die die tollen Modder bestimmt irgendwann erfüllen werden, außer:
    - wahlweise auch deutsche Oberleitungsbrücken
    - baubare Bäume, Büsche, Blumen, Plätze etc
    - Kameraperspektive im Führerstand


    Insgesamt ist UG aber schon im ersten Anlauf ein tolles Spiel gelungen und es freut mich immer noch tierisch, dass endlich mal wieder ein ernst zu nehmendes WiSim/Verkehrssimulationsspiel auf den Markt gekommen ist.

  • Was ich gerne noch hätte, ist mir heute aufgefallen, dass wenn man einen Bahnhof (egal Bus/Zug/Güter/Personen) anklickt, man sehen kann wieviele Geld er generiert für alle abfahrende Fahrzeuge oder wieviel er einnimmt. Oder die durchschnittliche Menge an Personen/Güter die dort ein und aussteigen.


    Auch noch wünsche ich mir eine Lkw-station die ca. 40 Plätze hat für Güter, ohne dass der Lkw meilenweit fahren muss in der Station drin (wie beim mod). Das verbraucht viel Zeit. Und es kann fast nich sein, dass eine Monatsladung einer Fabrik zu gross ist für eine Ladestation (400/12= 33 und max 16 pro linie)
    Eventuell wäre aber dieser Punkt für ein Modder, aber Spieletechnisch macht das originale keinen Sinn..

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

    2 Mal editiert, zuletzt von Teaso ()

  • Kameraperspektive im Führerstand


    Oooohhh jaa!!!! Muss ja nicht unbedingt IM Führerstand sein, es reicht (für den Anfang) auch eine Stoßstangenkamera oder Dachkamera, aber so kann man auch mal wenigstens DURCH die Stadt fahren anstatt sie immer nur von oben zu sehen, macht das Ganze doch deutlich authentischer ;)
    Später wäre es auch schön eine Waggonkamera zu haben, dass man sich quasi in den Waggon reinsetzen kann und rausschauen, wie die "Welt" an einem vorbei rast ^^

  • Und wer meint Ihr soll für "JEDE" Lok auch noch den Führerstand Modellieren!? ;)
    Zumal gerade Vorlagen für die jeweiligen Führerstände deutlich schwerer zu bekommen sind.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ohja, da freut sich das Rucklerherz, wenn man in den Hauptbahnhof der 1500 Einwohnerstadt mit genau horizontalem blick einfährt...


    Genau.


    Oooohhh jaa!!!! Muss ja nicht unbedingt IM Führerstand sein, es reicht (für den Anfang) auch eine Stoßstangenkamera oder Dachkamera, aber so kann man auch mal wenigstens DURCH die Stadt fahren anstatt sie immer nur von oben zu sehen, macht das Ganze doch deutlich authentischer
    Später wäre es auch schön eine Waggonkamera zu haben, dass man sich quasi in den Waggon reinsetzen kann und rausschauen, wie die "Welt" an einem vorbei rast


    Zum Thema "Mitfahrkamera" mal meine ganz persönliche Meinung:

    • TrainFever ist eine Wirtschaftssimualtion mit dem Schwerpunkt Zug+ÖPNV, kein Fahrgast-/Fahrer-Simulator.
    • Siehe 1.
    • Aktuelle Perfomance..?!
    • Sucht euch einen Modellbahnsimulator (EEP), einen Eisenbahnsimulator (TrainSimulator 2015, MS TrainSimulator) oder einen Bussimulator (OmSi 2)...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx