Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ich mich grade mit Personenwagen beschäftige ist mir noch eine Idee gekommen. Ich fände ein feature ahnlcih dem loadingspeed toll, mit dem ich in der MdL den Gewinn vervielfachen kann. Auf die Art könnte man erste und zweite oder sogar dritte Klasse simulieren. Sprich ein wagon hat weniger Platz macht aber mehr Gewinn und die Betriebskosten blieben vergleichbar.

  • Das finde ich eine interessante Idee, auch wenn die Umsetzung, die ich für möglich halte, leicht anders wäre, als du geschrieben hast:


    Es ist unpraktisch, wenn Wagen derselben "Serie", gemischt erste/zweite Klasse oder Restaurant anbieten, für dieselben Betriebskosten weniger Fahrgäste befördern. Als kostenbewusster Betreiber nehme ich da natürlich die mit dem meisten Platz, weil die geringere Abwechslung der Optik eben doch nicht so ins Gewicht fällt.


    Über die Anschaffungskosten will ich gar nicht reden, die sind bei der Jahreszahl, zu denen die meisten Mods verfügbar werden, irrelevant aufgrund der hunderte Millionen auf dem Konto. Aber die Betriebskosten würde ich tatsächlich für Wagen mit weniger Personenkapazität linear reduzieren. Beispiel: 20 Personen in der zweiten Klasse kosten 50K€, dann kosten 18 Personen in der ersten Klasse nur 90% davon, also 45K€ (ich hoffe, die Kopfrechnung enthält keinen Fehler). Dann wird man wenigstens nicht bestraft oder bevorteilt, wenn man sich den einen oder anderen Wagen aussucht.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Da die Anzahl der Fahrzeuge stark zunimmt, dank den super Modder, wäre eine Gruppierung im Lokdepot cool.
    Also so dass alle Loks in einem Register, alle Personenwagen und noch den Rest gelistet wird
    So müsste man nicht immer so weit nach unten scrollen.


    Loks:
    Register 1: type = "ELECTRIC"
    Register 2: type = "DIESEL"
    Register 3: type = "STEAM"

    Wagen nach dem Ladegut:

    Register 4: type = "PASSENGERS"
    Register 5: den Rest der Wagen


    Register 6: Alle Fake Loks und Fake Wagen.


    Gruss Laedi

  • Ja die Scrollerei ist wirklich ätzend jedesmal, vorallem als Triebwagen-Fan, denn die sind immer ganz unten!


    Die Trennung der Fake-Fahrzeuge ist aber vermutlich nicht sinnvoll. Das wäre zwar cool, aber woran will man das festmachen? Fake-Loks sind ja nicht Teil des Spielsystems, sondern ein Workaround der Modder, um etwas Deko ins Spiel zu bringen. Diese Fahrzeuge haben aber kein Flag, das sie als Fake ausweist, sondern nur veränderte Konfigwerte.

  • Hochzeiten hää xD Meinst du ein Spielmix wo von allem etwas dabei ist ? ^^


    Idee und Formulierung stammen nicht von mir, sondern von RobbiZ (siehe Zitat). Ich stelle mir darunter vor, daß das Programm alle Stärken und Fähigkeiten der genannten Programme vereint. Ein Programm für alles: Wirtschaftsimulation (mit allen Stärken der anderen Programme die hier manchmal genannt werden und die TV noch fehlen), Modellbahnsimulation (etwa wie bei EEP), Fahrsimulation (wie bei MS-Train-Simulator), Gleisplanungssoftware für die Modellbahn (man kann dann auch gleich im Computer sehen, wie die Anlage aussieht - oder sie als echte Modellbahn nachbauen, wobei dann auch gleich alles Gleismaterial ausgedruckt wird, das man braucht - oder am Computer damit spielen wenn man doch nicht genug Platz und Zeit hat).


    Man kann ja mal täumen: Klar bei Trainfever 2 wird das noch nicht realisierbar sein und auch nicht bei Trainfever 3! Aber vielleicht mal in 20 Jahren wenn Trainfever 20 erscheint!

  • ... und die Geldscheinchen gleich dazu...


    Jaja, eine "kleine" von mir ersonnene Modelbahn sollte 1300€ Gleismaterial, 300€ Weichenantriebe, etwa 1300€ Oberleitung + Kleimaterial (Entkupplungsgleise, Isolierverbinder, etc.) kosten. Nicht berücksichtigt waren da die Unterkonstruktion, Digitalisierung, rollendes Material, Dekoration, Häuser, Straßen, ..... Endsumme würde wohl mindestens ein hoher 4 stelliger Betrag werden, von daher bleib ich bei TF - wenn es denn gut läuft ;)

  • Auf Linien-Ebene würde ich es vielleicht nicht gerade machen, aber "Alles elektrifiziern" hätte auch was. Es würde auch reichen, wenn das rot/grüne Overlay angezeigt wird sobald man das Update-Tool auswählt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich finde @Yids Anfrage sinnvoller. Ich war noch nie in der Situation, alle Strecken elektrifizieren zu wollen, sondern immer nur bestimmte. Und meistens vergesse ich irgendwo ein 3 Millimeter langes Stück Gleis und mein Zug will den Weg nicht finden. Und dann muß man Kilometer an Strecke absuchen - das ist wirklich mühsam.

  • Und meistens vergesse ich irgendwo ein 3 Millimeter langes Stück Gleis und mein Zug will den Weg nicht finden. Und dann muß man Kilometer an Strecke absuchen - das ist wirklich mühsam.


    Und genau deswegen die Anzeige des Overlays. Das würde recht viel Sucharbeit ersparen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx