Start auf "mittel"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey Community. Erstmal hallo. Bin neu hier. Will mich endlich mal so richtig hinter das Game klemmen.


    Nun hab ich mal eine Frage beim Schwierigkeitsgrad "mittel". Wie komme ich da auf einen grünen Zweig? Ich bevorzuge es im jahre 1850 anzufangen. Aber ich weiß nicht wie ich Geld verdienen soll. Meine Linien machen allesamt Plus aber trotzdem rasselt das Konto ins negative. Kann es sein das man auf "mittel" von dem zukunftsorientierten Denken weg muß? Baue halt immer groß für die Zukunft. Und das vermute ich bricht mir das Genick weil mich die Unterhaltskosten auffressen. Kann es sein das man auf "mittel" wirklich nur klein bauen muß um zu sparen und dann Step by Step erweitern muß? Ebenfalls habe ich den Eindruck das ich zwingend erst die Städte mit Industrie und Geschäften versorgen muß damit ich ein hohes Wachstum habe bevor ich mit Passagieren loslege? Was mach ich falsch? Wäre über Tips dankbar.

  • Nicht zu viel auf einmal wollen. Gerade am Anfang also auch die Kapazitäten niedrig halten, eine Stadt mit 60er Kapazität braucht auch nur die Frachtrate bzw. geringfügig höher. Solange die Fabrik nur 100 produziert, brauchst du auch nur entsprechend Güter dort anliefern. Und vor allem, keine zu großen Umwege in Kauf nehmen. Der Preis richtet sich nach Entfernung über Luftlinie. Zu große Umwege kosten nur unnötig Geld.

  • Ich habe letztens eine Karte auf Mittel, aber um 1870 angefangen (mit sehr großen Höhenunterschieden) und bin nun bei 1992 mit ca. 100 Million am Konto.

    Das tolle an TPF2 ist, dass du Industrien mit so viel Ware beliefern kannst, wie du willst, ohne diese weiter verarbeiten zu müssen.

    Habe mir also einfach zwei Industrien gesucht, die gleich in der Nähe einen Abnehmer (einmal Getreide zur Bäckerei mit LKW, einmal Holz zum Sägewerk mit Zug) und die verwendet um mal genug Kohle zu generieren, dass ich diverse Personenlinien zwischen den einzelnen Dörfern aufbauen kann. Mit der Zeit lieferte ich dann das Essen und die Holzplanken weiter, aber das waren bereits größere Investitionen, die ich am Anfang nicht hätte tätigen können.


    Der Tipp mit zuerst nur das notwendigste bauen ist gut, später kannst du immer noch upgraden, die Bahnhöfe erweitern, oder einen fetten Tunnel durch einen Berg legen, statt rundherum zu fahren. :thumbup:

    Lg, YstlDystl

  • In 1850 anzufangen, ist grundsätzlich schwerer als später. Woran liegt das?

    • Der Ticketpreis (Preis pro transportierte Gütereinheit pro Kilometer Luftlinie) ist abhängig von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Linie. Damit machen schnellere Fahrzeuge deutlich mehr Umsatz.
    • Hinzu kommt, dass die lahmen Fahrzeuge im Early Game nur langsam Gewinn erzeugen, während man gleichzeitig viel investieren will.
    • Kosten für die Infrastruktur sind fix, also epochenunabhängig, was die Sache verstärkt.

    Daher wie gesagt, nur das nötigste Bauen. Das fällt manchmal schwer, wenn man schon große Pläne für eine Stadt hat oder schon weiß, dass der Bahnhof später mindestens 4 Gleise braucht. Am Anfang reichen oft eingleisige Strecken mit Ausweichen. Wobei Gleise in TPF relativ billig sind.


    Für den Start sind hochprofitable Linien hilfreich. Dh Gütertransport in beide Richtung zB Rohöl -> Raffinerie und Öl zurück. Je nachdem wie die Industrien liegen. Gegen Personenverkehr spricht auch nichts, aber man braucht halt Busse mit ausreichend Abdeckung.

  • Hi

    Auch Kleinvieh macht Mist :-) Gemeint ist damit das man zu Beginn wirklich auf kleiner Flame kochen sollte.

    z.B

    - Rohstoffe per Kutsche, Lkw zu der verarbeitenden Industrie karren. (Rohöl > Raffinerie, Holz > Sägewerk, Korn > Foodfactory, Kohle + Erz > Stahlwerk) Wege erst mal etwas kurz halten.

    - In den zukünftig wichtigen Städten schon mal eine Buslinie einrichten mit 4-6 Bussen.

    - Dann vlt. eine erste Passagierlinie eingleisig mit langen Bahnhof, in die Städte die schon ÖPNV haben, mit nur 1-2 Gleisen.

    - Dann erste Zug-Güterlinien für Rohstoffe.

    - Warenlieferungen in die Städte so nach 3-4 Jahren starten. Und noch nicht zu viel.


    So mach ich das. Auch auf Mittel. Meistens kriegt man bis 1920 schon einen richtigen Finanzüberschuss zusammen.

    Ach ja. Vielleicht auch mal das Datum stoppen und einfach eine Weile zusehen wie die Kutschen kutschieren ;-) Dann kommt ja auch Geld rein ohne das die Zeit davonläuft

  • Kann sein, dass ich gerade den Debug-Modus mit dem Sandkasten-Modus verwechselt habe.


    YstlDystl Der Sandbox-Modus ist zwar Vanilla, musst diesen aber über das Modmenü anstellen. Ist quasi eine Vanilla-Mod. Achtung: Damit du trotz Sandkasten Errungenschaften bekommst, benötigst du einen entsprechenden Mod.

    13! ≠ 13

  • Oh so viele Infos. :) Erstmal megavielen Dank dafür. Hab es jetzt nach gefühlten 20 Anläufen auf der Norddeutschland Karte geschafft auf einen grünen Zweig zu kommen und die Schulden abzubezahlen. Ich hab es einfach mal versucht indem ich die eine Stadt die ich mir ausgesucht habe nur mit Brot beliefere. Dies aber mit Autos. Die Bäckerei beliefere ich mit zwei Zügen. Jeder von nem anderen Hof. Da fahren momentan jeweil ein Zug mit jeweils 3 der allerersten Dampfloks (3-1 oder so) und 20 Güterwagen. Selbst das reicht vorne und hinten nicht macht aber Mega Gewinn. Liegt wohl daran das ich das mit den Gleisen und den Ausweichstrecken noch net drauf hab. Und zweigleisig mag ich irgendwie noch nicht. Kommt vielleicht aber derzeit in weiter Ferne. Jetzt hab ich auf dem Schirm einen weiteren Hof einzugliedern weil die Bäckerei auf Level 2 nur gerade mal 50% ausgelastet ist. Ziel mehr Brot zu basteln um eine 2. Stadt mit Brot zu beliefern. Und wenn ich das erledigt habe denke ich darüber nach mal etwas für die Passagiere zu tun. Ich hoffe das gelingt mir. Einwas hab ich aber definitiv auch gelernt, wie Ihr es alle sagtet... In der Ruhe liegt die Kraft. Klein anfangen und step by step steigern. Und ebenfalls wichtig. Safegames Safegames Safegames. Weil ich denke das ab mittel schon eine Fehlentscheidung Dich absolut runterreißen und crashen kann... in diesem Sinne, vielen Dank für die Hilfe. Es werden bestimmt noch mehrere Themen kommen wo ich fragen werde gerade bzgl Ausweichgleise Signale und Co. usw usw usw... die Liste wäre endlos.... :D Euch noch eine schöne Restwoche. Bis bald. :)

  • Hä? Wie das? Oder gibt es eine Mod dafür (ich spiele nämlich komplett Vanilla)

    Ähm... Nö dazu brauchst du kein Mod. Unten rechts kann man die Spielgeschwindigkeit einstellen.

    Falls du auch am Datum, oder gar an den Finanzen schrauben möchtest, brauchts dann schon den internen TF2 Mod "Sandbox". Es verändert sich nichts solange du nichts veränderst. :/;)

    Was beim Sandbox Mod noch gut ist, ist das man im Spiel noch Städte bauen oder neue Industrien hinzufügen kann. Wenn man das den will.


    In dem Sinne ist es für mich kein wirklicher Mod, sondern eher eine "Gehhilfe" ^^

BlueBrixx