Vanhinten Timetables Testing- Der Info Faden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nur dann sehe ich das Problem, das wenn das Depot nicht wirklich an dem Startbahnhof ist, das er gar nicht den Fahrplan einhalten könnte und dann startet er schon verspätet. Ausser wenn man eine Spitzkehre (Abstellgleis macht) im Bahnhofssegment... so wie es eben die S-Bahnlinien meistens haben, kommen sie am Endbahnhof an, fahren sie aufs Abstellgleis, warten dort bis die Abfahrt von dort ist und fahren dann wieder in den Bahnhof ein.. Sonst wird der Fahrplan nie eingehalten werden können. Weisst was ich meine?

  • Jop, dafür gibt es die Einstellung "Zeit vom Depot", wenn die richtig ist kommt das Fahrzeug rechtzeitig an.


    Jedoch muss so gebaut werden, dass die Fahrzeuge vom ersten Stop der Linie immer in das selbe Depot fahren. Falls es da mehrere Depots gibt wo die Fahrzeiten dann unterschiedlich sind kann es zu Problemen kommen. In welches Depot ein Fahrzeug fährt kann ich leider nicht bestimmen. Es ist auch wichtig, dass es nachm Depot eine Ausweichstell wie in dem savegame gibt, ohne die kommts schon mal zu nem deadlock wenn ein Fahrzeug grad rauswill und ein anderes grad rein X/


    Mit "Abstellgleisen" habe ich zudem auch schon geliebäugelt. Auch schon bissl rumprobiert, Ist nur beschissen zum umsetzen weil eine Linie immer zwei Stops haben muss, sonst kommt die Fehlermeldung, dass was mit der LInie nicht stimmt was recht störend ist.

    Müsste man dann zwei Bahnhöfe hintereinander bauen... Vieleicht setz ich das später mal um, die Depots als Warteort find ich eh nicht so sexy. Ausserdem könnte ich dann bestimmen wo gewartet wird.

  • Abstellgleise gibt es schon, sie heissen einfach nur Spitzkehren;-) Na das wird dann aber schon wieder knifflig, wenn sie nur ins selbe Depot fahren dürfen;-) Lass mal das Depot ausser Acht, und versuch dies einfach mal ohne das man die Züge ausem Depot nehmen muss für einen Fahrplan zu erstellen. Einfach man Kauft sich einen Zug, , baut sich eine Linie und fährt dann zuerst einmal zum Startbahnhof. Danach würde ich erst empfehlen einen Fahrplan zu erstellen, sobald man auch weiss wielange so ca. die Fahrzeit beträgt. Ansonsten werden wohl die Bürger, sauer werden wenn sie dann jedesmal zu lange warten müssten bis der Zug weiterfahren würde, weil zu früh oder eben zu spät.

  • Also eine Ausweichstelle kann ich auf keinen Fall ausser Acht lassen, sowas brauchts in jedem Fall.


    Man kann sich das "manuelle" zum ersten Startbahnhof fahren lassen sparen.

    Wenn noch keine Fahrzeiten bekannt sind (das ist eigentlich nur beim erstern Fahrzeug der Fall), gibt es die Möglichkeit, dass man das Fahrzeug in den Fahrplan aufnimmt und die ganzen Fahrzeiten mal auf 0 lässt und die Maximale Verspätung nicht aktiviert und das Fahrzeug eine Runde fahren lässt.

    Die Zeit vom Depot bis zum ersten Stop muss man noch manuell stoppen, die Fahrzeiten zwischen den Stops werden automatisch in den Fahrplaneinstellungen als "Tatsächliche Fahrzeiten" ergänzt.

    Nach einer Runde sind dann alle Daten da um sinnvolle Fahrplaneinstellungen zu treffen.

  • Es ist jetzt lange ruhig um dein Projekt.


    Wird es eine Weiterentwicklung geben? Aktuell ist die Mod auf Grund des "kak Bug" nicht nutzbar ;-)


    ~Atomic

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Sorry für die verspätete Antwort, irgendwie hat das mit der E-Mail Benachrichtigung nicht funktioniert.


    Ich habe mittlerweile schon monatelang kein TPF mehr gespielt, warte auf das angekündigte Update.

    Je nachdem wie das Update wird bekomme ich vieleicht wieder Lust auf TPF und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich an den Fahrplänen weiterarbeite.


    Zu dem "kack Bug", da weiß ich gerade nicht was du meinst. Bei mir hat alles soweit funktioniert bevor ich aufgehört habe. Allerdings habe ich damals noch ein wenig daran weitergebastelt, könnte also sein, dass ich da den "kack Bug" beseitigt habe? Ich weiß es nicht mehr.


    Wenn du magst kannst du den "kack Bug" aber näher beschreiben, sodass ich auch weiß was du meinst. Wenn es nichts großes ist würde ich da mal drüberschauen.

  • OpenSource.


    Ich bin begeistert von den Fahrplanmod und schätze eure Arbeiten sehr. Nur leider, ich kann nicht programmieren, sonst würde ich mich hinsetzten und was machen.


    Habe mir aber ein paar Gedanken zum Ansatz der beiden Fahrplanmods gemacht. Dem Ansatz die Linien zeitlich zu steuern halt ich für falsch. Für richtig halte ich die zeitliche programmierung der Signale.


    Eines meiner liebsten Programme aus der Modellbahnwelt ist http://estwgj.com/deutsch/index.htm. Ein wirklich professionell aufgebautes Steuerungsprogramm. Dies nur als Input, es gibt viele andere Steuerungsprogramme.

    Vielen ist aber eine Sache gemeinsam: Start/Ziel. Und diese Start/Ziel Impulse werden am Signal gesetzt.


    Im Spiel TPF hätte das den Vorteil, dass haltende Züge im Bhf halten und ihren Be-/Entladevorgang auch regulär vollziehen.


    Mit einer zeitlich programmierten Start-/Zielsteuerung könnte echt reales Spielverhalten simuliert werden, und durch manuelles setzen einer Fahrstrasse ein Zug nach Lust und Laune über die Anlage auf Reise geschickt werden.


    Hier noch ein Programm das ich sehr gerne spiele: https://www.stellwerksim.de/ Auch dieses Programm zeigt sehr deutlich die Start/Zielfunktion. Hier besonders spannend: der Fahrplan, die Gleisbesetzungen und anderes.



    Einfach so, als Ansatzpunkt für weitere Fahrplanmods gedacht. Vielleicht wagt sich einer an diese Aufgabe ran. Ich würds gerne tun, wenn ichs könnte. ;-)

  • Es gibt bereits eine Fahrplanmod nennt sich "Timetables".


    Blöd ist nur das der vom Modauthor nicht mehr supported wird und man sich seine funktionierende Version selbst auf github zusammenstoppeln darf.

  • Dem Ansatz die Linien zeitlich zu steuern halt ich für falsch. Für richtig halte ich die zeitliche programmierung der Signale.

    Erstens ist das in TPF technisch nicht möglich. Du kannst nicht ein Signal auf "rot" stellen, wenn der Zug darüber fahren will und freien Weg hat. Du kannst nur die Fahrzeuge steuern (anhalten). TPF ist nicht wirklich als Modellbahn gedacht.


    Und auch logisch gesehen frage ich mich, ob das besser bzw. einfacher ist. Du musst ja dann irgendwie sicherstellen, dass der Zug in deiner vorgesehenen Zeit auch pünktlich über die Signale fährt. Und ganze Fahrstraßen vorzugeben ist doch aufwändiger als die Haltepunkte mit Zeiten anzugeben.

  • @Vaccumtube


    Schade, leider technisch nicht möglich. Wusste ich nicht, aber vielen Dank für die Antwort. Dann erübrigt sich diese Wunschvorstellung.


    Zum Rest deiner Antwort: Was machst du jetzt in Timetables? Genau das was du in den letzten zwei Sätzen an meinem Lösungsansatz kritisierst. Sehr aufwendig Bahnhöfe, Terminals. Linien und Zeiten definieren, die mittels einer Start/Ziellösung unnötig sind.

    Schau dir mal das Spiel https://www.stellwerksim.de/ an, simpel einfach und sehr real.


    Aber ok, da meine Idee technisch nicht möglich ist, belass ich das Thema jetzt. (In der Hoffnung, dass bei UrbanGames die Ohren läuten ... ;-))

  • @Vaccumtube, MaikC ,


    etwas muss ich vorausschicken; ich dachte Timetables-Mod und Vanhinten Timetables Testing haben etwas miteinander zu tun oder sind aufeinander aufgebaut ...


    Vaccumtube, Signale haben doch einen Einfluss auf die Züge. Wie du schreibst: "Du kannst nur die Fahrzeuge steuern (anhalten)." Das geschieht doch auch an Signalen?

    Im Timestabel-Mod geschieht dies ja auch, aber nur in Bahnhöfen. Warum soll das an Signalen nicht möglich sein, wenn es in Bahnhöfen möglich ist?

    Was wir ja jetzt schon tun, ist eine ja schon zeitgesteuerte Start/Zielabfolge oder Fahrstrassensteuerung von Bahnhof/Terminal A zu Bahnhof/Terminal B.


    Und da Signale ja einen effektiven Einfluss auf die Züge haben, so frage ich mich, warum es technisch nicht möglich sein soll Signale ebenfalls zeitlich progammieren zu können, so wie es in Bahnhöfen auch geschieht.


    Oder kurz gesagt: ich kann es nicht glauben, dass es nicht möglich sein soll ... ;-) in der Hoffnung, dass ein schlaues Köpfchen hier mitliest ... ;-)

  • Signale und Fahrzeuge steuern ist doch was ganz anderes.


    Züge werden in Bahnhöfen gestoppt, weil so dort eh anhalten und daher keine Geschwindigkeit haben.

    Man kann nur den Zug an sich steuern. Den Weg sucht sich jeder Zug selber. Und stellt dafür gewissermaßen seine Signale und Weichen selber.


    Nicht möglich sage ich nicht, aber definitiv nicht modbar.

  • Mein lieber VaccumTube,

    Tut mir leid, aber jetzt stehst du wirklich auf dem Schlauch.


    A-B-C, sind Bahnhöfe, schicke einen Zug von A nach C, ohne Halt in B, so wird der Zug in B nicht anhalten, weil nicht im Linienmanager (A>C) aufgeführt. Also halten die Züge nicht in jedem Bhf sondern nur in jenen die im Linienmanager aufgeführt sind. Im Bhf kann ich dem Zug eindeutig das zu benutzende Terminal zuweisen. Via Wegpunkte kann dem Zug eindeutig den zu fahrenden Weg vorgezeichnet werden. Züge fahren nicht nur von Bhf nach Bhf, sondern von Signal zu Signal, wobei ein Bhf auch als Signal zu rechnen ist. Signale und Wegpunkte können im Linienmanager aufgeführt werden.


    Laut dieser Anleitung, fährt ein Zug in A bereits los, wenn der vorausfahrende Zug das Einfahrsignal passiert, aber den Bahnhof B noch nicht erreicht hat.

    Kapazität einer eingleisigen Strecke erhöhen


    Also wird der Zug eindeutig von Signalen gesteuert. Bhf A>Ausfahrsignal>Einfahrsignal>Bhf B>Ausfahrsignal.


    Defacto steuern Signale/Terminals und Wegpunkte jetzt schon die Züge.


    Also, sollte es doch möglich sein den Signalen ebenfalls via Fahrplanmod eine Zeitsteuerung beizufügen. Bei Bahnhöfen ist es möglich, und bei Signalen sollte das doch auch gehen. Das ist meine Überzeugung.


    Irgendein schlauer Kopf wird die Lösung finden. Aber ich lass mir die Möglichkeit nicht zerreden, dass es nicht möglich sein soll. Viele andere Programme beweisen das Gegenteil. Und auch UG wird sich vielleicht Gedanken über diese Möglichkeit machen, eine programmierbare Start/Zielsteuerung auch via Signale/Wegpunkte zu ermöglichen. So könnte man eine Zug aus einer Abstellgruppe gezielt auf eigenen Wegen in die Landschaft schicken ...


    "Unmöglich" lass ich einfach nicht gelten, das Räd wäre sonst noch nicht erfunden. ;-)

  • Im Prinzip möchte ich die beiden Fahrplan-Modhersteller nur darauf hinweisen, statt sich nur auf Bahnhöfe als auschlaggebende Fahrplan-Punkte auch auf Signale als Zeitgeberpunkte zu konzentrieren. Einfach, dass Signale ebenfalls wie im Linienmanager in die Fahrplanmod aufgenommen werden. Könnte man diesen Signalen noch eine "Jetzt"-Funktion beifügen, so könnte man "jetzt" Züge durch einfaches Anklicken zweier Signale (Start/Ziel) von A nach B auf die Strecke schicken, sofern "frei".


    So unmöglich erscheint mir die Sache nicht. Logik versteh sehr ich gut, nur das programmieren kann ich leider nicht.

    Und diese Diskussion ist als Input gedacht, und nicht dafür geeignet Unmöglichkeiten herbeizureden.

  • Zitat: "Dem Ansatz die Linien zeitlich zu steuern halt ich für falsch. Für richtig halte ich die zeitliche programmierung der Signale."


    Tut mir leid, aber dieser von mir geschriebene Satz ist ein Verwirrungsstifter. Darum Weg damit.


    Wir sind der Lösung eigentlich viel näher als gedacht. :-)


    Wenn es in den Fahrplanmods möglich währe Signale ebenfalls aufzunehmen ... dann ... ihr wisst schon was ich meine. ;-)

  • Defacto steuern Signale/Terminals und Wegpunkte jetzt schon die Züge.

    Durch die Aufnahme von Signalen und Wegpunkten im Liniuenverlauf, lässt sich der reguläre Weg bestimmen.


    Aber es ist so, dass die Züge die Signale steuern. Nämlich dann, wenn der Abschnitt vorher frei ist. Der Zug prüft nämlich nur, ob der Abschnitt auf seinem Weg bis zum nächsten Signal frei ist und falls ja, stellt sich das Signal um und der Zug fährt los. Das ist auch immer wieder bei eingleisigen Strecken das Problem, dass jeder Zug nur den Abschnitt vor sich bis zum nächsten Signal überprüft. Der Zeitpunkt der Ansteuerung hat was mit der Geschwindigkeit und der Beschleunigung des Zuges zu tun.

  • Eine Zugfahrt führt vom Terminal des einen Bahnhofs zum Terminal des anderen Bahnhofs.


    Welchen Pfad der Zug dabei nutzt, wird durch die Wegsuche bestimmt. Diese kann durch definierte Zwangspunkte (Wegpunkte/Signale) im Linienverlauf eingeschränkt werden.


    Die Abfahrt(Bereitschaft) eines Zuges kann via Modding seit dem Sommerupdate 2021 blockiert werden, ansonsten kann via Script der Zug gezielt angehalten oder gestartet werden. Unberührt davon funktioniert die Blockbelegung:

    Signale teilen das Gleisnetz in einzelne Blockabschnitte ein. Wenn auf dem Pfad des Zuges zwischen dem Abfahrbahnhof und dem Zielbahnhof ein Signal ist, dann wird bei der Abfahrt des Zuges versucht, den Abschnitt bis zum Signal zu reservieren. Sobald dies möglich ist, fährt der Zug ab. Bei Annäherung an das Signal wird versucht den Abschnitt falls vorhanden bis zum nächsten Signal bzw zum Zielbahnhof zu reservieren. Wenn das klappt, muss der Zug nicht bremsen, das Signal zeigt "grün" und der Zug passiert das Signal. Wenn der Pfad-Abschnitt nicht direkt reservierbar ist, weil noch durch einen anderen Zug belegt, dann bremst der Zug ab, sodass er beim Signal zum stehen kommt und das Signal zeigt weiterhin rot.


    Die Reservierungsprüfung erfolgt dabei jeweils vom Zug aus, das Signal zeigt nur das Ergebnis an:

    grün, wenn das Gleis unmittelbar davor und dahinter in Fahrtrichtung vom selben Zug reserviert sind.

    rot, in allen anderen Fällen.

  • @Ja Mikal, ist mir auch klar.


    Aber genug gestürmt, ich werde versuchen WernerK Bahnhöfe als Signale zu benutzen. Das ging schon im TPF1 mit den auf 1 Meter reduzierten Spitzkehren. Bei WernerK kommt noch die Funktion "ohne Terminal" dazu.

    Und zusammen mit einer der beiden Fahrplanmods lässt sich sicher was schlaues basteln.

  • Yoshi, ist mir völlig klar.


    Aber: das ist mir persönlich neu, und ich denke ev. noch zuviel von TPF1 her: "grün, wenn das Gleis unmittelbar davor und dahinter in Fahrtrichtung vom selben Zug reserviert sind." Das war in TPF1 noch nicht so. ... daher damals die Einspursignale ...

BlueBrixx