Segelflugzeuganhänger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ah, klar! Anhänger mit beweglicher Deichsel. Logisch! Das kommt hier natürlich deutlich besser und wäre mit der lenkenden Hinterachse vergleichbar. Aufgrund der Kürze der Anhänger dürfte es beim Schwenken dann auch nicht so bescheuert aussehen wie bei den 40 Tonnern z.B., wenn das ganze Gespann über die Kreuzung rutscht wie über Glatteis.

  • Nachdem momentan viel Arbeit in Dinge geht die man gar nicht so gut in Bildern zeigen kann (Skripting etc.) und ein bisschen Spannung bis zum endgültigen Mod ja noch bleiben soll, gibt es heute nur ein Wimmelbild.



    Was sehen wir da: (Hoffentlich) sofort sieht man, dass ich in einem Anflug von Übermut an dem eigentlich schon fertigen detaillierten Segelflugzeuganhänger noch die Frontklappe ausgeschnitten habe. Wenn einem das ganz am Ende einfällt, wenn alles schon fertig ist und für die zusätzlichen Teile eigentlich gar kein Platz mehr auf der MAP ist, macht das erst so richtig Spaß. Jetzt gehen wirklich alle Klappen/Deckel auf. So kann man jetzt viel besser reinschauen. Außer dem Flieger war da aber noch gar nichts drin, deswegen musste noch die Flugzeug-Nasen-Halterung und Krimskrams rein (Die Wahl viel auf den oft auf Bildern zu sehenden Ersatzreifen).

    Wie man auch noch gut sieht, gibt es zwei Asset-Menü-Untergruppen (wird aber nur ein Mod). So wird das Bedienmenü nicht zu überladen und es gibt nicht zick Parameter zur Auswahl, die bei den meisten Modellen gar keine Funktion haben. Die einfachen (ursprünglich mal geplanten) Rumsteh-Assets gibt es in Menü I. Diesmal zur Auswahl als Vorschaubilder (macht echt Arbeit, sieht aber ganz schnuckelig aus). Als zusätzlichen Parameter gibt es den Stützrad-Zustand zur Auswahl. Hier gibt es auch eine Variante mit Anhängerkupplung. Die lässt sich aktuell nicht seitlich drehen, d.h. wenn man ein Fahrzeug mit Anhänger in einem Winkel platzieren will, ist das nicht 100% korrekt, aber da alles so klein ist und man ohne Kameratool sowas nicht erkennt, hoffe ich man kann damit leben. Was meint Ihr? Gehen würde es vermutlich schon. Ich glaube da braucht man eine extra Funktion/Bibliothek (oder was das ist) im Skript und natürlich einen zusätzlichen Parameter und das Modell muss dafür angepasst werden...macht halt Arbeit und kostet Zeit (Nutzen/Aufwand wäre mir eigentlich zu gering).


    Im Menü II kommt der detailliertere, konfigurierbare Segelflugzeuganhänger und natürlich der Cirrus Standard. Da die Parameter leider nicht dynamisch sind, kann man als Anwender natürlich alles wild anklicken und man muss sich beim zusammenbauen deswegen mit Zuständen beschäftigen, die man normalerweise gar nicht vorsehen würde. Um das alles sauber abzufangen musste ich sogar die Schulbank drücken und mich in der Skriptsprache LUA etwas mehr einlesen. Mittlerweile kann man klicken was man will und es passiert das was der "Knopf" versprochen hat. Juhu! :)


    Auch neu ist ein weitere Lackierung des Baumarktanhängers (da hatte ich gerade Spaß dran). Wer kennt die Marke Baumhaus nicht!?


    Jetzt wird es schon schwieriger zu erkennen: Fast alle Segelflugzeuganhänger haben eine 3. Bremsleuchte bekommen. Alle Texturen sind auf einem Zustand in dem ich veröffentlichen würde, habe also ein bisschen Schmutz und ein paar Details und Feinschliff bekommen. Die neutrale Baumarktanhänger-Variante ist jetzt frei lackierbar (geht leider nur für die Fahrzeugvariante und nicht für Assets).


    Was man gar nicht sieht: Eines der Fahrzeug/Anhänger-Kombinationen ist komplett fertig (d.h. hat LODs und die korrekten Metadaten)...fehlen nur noch so ca. 15...;(. Und was sieht man noch nicht?...den Flieger! Der ist gerade etwas kaputt und muss erst wieder aufgebaut werden. Es hat mich schon die ganze Zeit gestört, dass ich die sehr markante Nut am Höhenleitwerk nicht ausgeschnitten habe. Tris technisch war das gar nicht so schlimm wie befürchte und da man die Änderung sowohl am kompletten Flieger als auch im zerlegten Zustand gut erkennt, musste das einfach sein. Am Ende bekommt das vor der Veröffentlichung natürlich noch DH-106 wegen der flugtechnischen Sicherheitsabnahme. Um Platz auf der Textur zu schaffen, muss ich jetzt alle Flächen ein bisschen rumschubsen bzw. die neuen Flächen lackieren. Außerdem fehlen noch die LODs.


    Bezüglich der Tris braucht sich übrigens niemand sorgen zu machen. In LOD0 liegen wir zwischen 850 und 1200 für die reinen Assets. Maximal kommt man mit dem komplett offenen Segelflugzeuganhänger + allen Teilen des Cirrus Standard auf knappe 4500 , d.h. wir liegen selbst dann im Bereich eines durchschnittlichen Vanilla-Autos.


    Wie geht's weiter? Wenn der Flieger wieder "lebt", wird der im Asset-Menü mit Parametern versehen und kann dann auch individuell zusammengeklickt werden. Danach kommen die Fahrzeuge dran, inkl. der dafür benötigten Depot-Menüs und Vorschaubildchen, dann noch die Übersetzungen und das Mod-Menü-Zeugs inkl. Präsentationstext/-bilder. So langsam ist ein Ende in Sicht...wird auch Zeit! ;)


    Aktueller Stand:

    100% Recherche

    95% 3D-Modell

    95% Texturen

    70% LODs bauen

    70% Mod-/Asset-/Menüdateien

    50% Metadaten/Texte/Übersetzungen

    50% Vorschau-/Präsentationsbilder/Icons

    50% Testen

  • Aktueller Stand:

    100% Recherche

    100% 3D-Modell

    99% Texturen

    100% LODs bauen

    99% Mod-/Asset-/Menüdateien

    95% Metadaten/Texte/Übersetzungen

    98% Vorschau-/Präsentationsbilder/Icons

    99% Testen


    ...ich liebe es wenn ein Mod so gut wie fertig ist und man gedanklich schon in neue Projekte abschweifen kann. :)


    Viel zeigen kann ich diesmal eigentlich nicht. Vanilla-Autos per Texteditor in Anhängergespanne umbauen ist jetzt nichts was "sexy" herzeigbar ist...oder Spaß macht...kostet nur viel Zeit und Nerven. Mittlerweile sind es 21 Gespanne geworden (...damit alles über die Zeit etwas verteilt ist. Los geht es 1974 (VW Golf I) und endet 2016 (Toyota Mirai)...ja auch für Wasserstoffautos kann man Anhängerkupplungen nachrüsten...ich hab das recherchiert!).



    Mein Kampf mit dem unflexiblen, störrischen und null dynamischen TPF2-Assetmenü ist auch beendet. Ich fürchte es war ein Sieg nach Punkten für UG...ich hoffe Ihr könnt damit leben. @UrbanGames...nehmt Ihr schon Weihnachtswünsche an? Es gibt 5 verschiedene Möglichkeiten die Auswahlparameter zu definieren (Buttons, Bilder, Schieberegler, Checkbox, Combobox), ich habe alle nacheinander ausprobiert und keine funktioniert wie ich das gerne hätte :cursing: ...aber keine Angst, ich verbuche die viele Zeit nicht auf diese Modanfrage, sondern auf das Projekt "Sonstiges/Grundlagenforschung".



    Was sonst noch geschah:


    Der Standard Cirrus hat eine Version mit Pilot*in bekommen. Da Schweizer offensichtlich sehr groß sind musste ich allerdings deutlich runterskalieren, d.h. man sollte keine 100% UG-Zombies daneben stellen...80% wären gut. Bevor jemand fragt...die attraktive junge Damen ist im Cockpit gelandet weil,......sie da rein passt! Ausserdem ist die Frisur prima geeignet um den Abstand zur Kopfstütze gut abzudecken. Die anderen UG-Zombies haben entweder lange Sakkos an oder sehr ausladende, rückwärtige Körperteile, die dann unschön unter dem Flugzeugrumpf raushängen.



    Der tolle Standard Cirrus von DH-106 war ja noch nicht ganz fertig und hatte deshalb noch keine LOD-Stufen. Jetzt hat er eine bekommen, die auch schon ab 150 Meter aktiv wird (LOD0=2514 Tris, LOD1=106 Tris, jeweils ohne Zombie...und man sieht den Übergang im Spiel einfach nicht! :)). Ich fürchte allerdings die Flugeigenschaften könnten etwas gelitten haben...aber da es ja nur ein Asset ist - und somit nicht fliegen kann - sollte das kein Sicherheitsrisiko darstellen. ;)



    Bei allen anderen Modellen habe ich die "Weglassen"-Methode für die LODs benutzt. Darf ich vorstellen: Ein fliegender Imbisswagen mit den Überresten eines Subaru-Legacy (Vanilla-Fahrzeug) in LOD2=709 Tris (ab 300 Meter, ohne Zombie). Ab 650 ist der Spuck ohnehin komplett vorbei:



    Und die Ausgangsversion in LOD0=6105 Tris (bis 150 Meter, ohne Zombie):



    Noch ein paar Rückinfos, ein bisschen Textur-Feinschliff und testen...aber dann haben wir es geschafft und der Mod darf aus dem Käfig.


    VG
    Dunkel

  • Junge, Junge...ich bin beeindruckt - dafür dass ich mich eigentlich mit einem halbwegs rechteckigen Kasten auf Rädern begnügt hätte, hast Du dich ganz schön rein gekniet!
    Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen...da bin ich sicherlich nicht der einzige, der darüber erfreut sein wird! :)

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Wie hättest du es denn gerne?

    Vorab entschuldige ich mich schon mal für's Zutexten aber Du hast ja gefragt. ;)


    Dynamik im Menü wäre toll.:) Man hat schnell z.B. den Bedarf Parameter 1 nur haben zu wollen wenn Parameter 2 auf Ja steht. Natürlich rede ich mich leicht, ohne zu wissen was die GUI kann, wie das sich auf die Performance auswirkt und ob ein Normalsterblicher-Modder das in Lua noch konfiguriert bekommt.


    Beispiel: Ich habe die Möglichkeit den Anhänger in Kombination mit dem Segelflieger individuell zu konfigurieren in ein Asset-Untermenü gepackt. Dort gehören für mich thematisch aber auch die Flugzeug-Einzelteile hin (User will einen Kleinflughafen mit Assets ausstatten). Natürlich hätten die auch gut in die erste Asset-Untergruppe mit den Anhänger gepasst aber nicht thematisch, sondern wegen dem Parametertyp (das ist ja für den User nicht aber ausschlaggebend oder logisch). Eine 3. Untergruppe ginge natürlich auch, aber wenn man das bei jedem Mod so fein aufteilt artet das ja auch irgendwann aus und ist nicht mehr benutzerfreundlich.


    Wie in vielen anderen Mods hat man jetzt das Problem zwischen diesen beiden Parameter-Welten umschalten zu müssen. Komplexe Anhängerkonfiguration mit mehreren Parametern oder die Einzelassets. Mir ist da nur ein Radio-Button zum Umschalten am Begin des Dialogs eingefallen. Wenn man jetzt den Anhänger konfiguriert hat, ist man aber schon ziemlich runtergescrollt. Will man dann noch den kompletten Flieger als Einzelteil haben, stellt man beim Anklicken fest, dass nix passiert. Also heißt es wieder hochscrollen um umzuschalten (der mutige scrollt in der Hoffnung auf dem Weg nach oben keinem Slider-Parameter zu begegenen den man sonst schwungvoll verstellt, der nicht so mutige nimmt etwas umständlicher den Scrollbalken). Mein Versuch den Umschalt-Radio-Button im unteren Bereich doppelt auszugeben (damit man nicht wieder hoch muss) hat nur bedingt funktioniert. Der Button ist zwar da und funktioniert aber auch die Anzeige des gewählten Zustands ist nicht dynamisch, d.h. die beiden eigentlich identischen Radio-Buttons zeigen unterschiedliche Zustände (das verwirrt). Was wäre besser? Wenn man den Dialog nicht dynamisch machen kann, wäre ja vielleicht eine eingeschränkte (wg. der Breite) Möglichkeit für Tabs ein Weg? Dann müsste man "nur" dynamisch verhindern, dass die nicht im Tab enthaltenen Parameter inaktiv sind. Das ganze über eine Combobox zu machen waren mir zu viele Einträge.


    Anm. am Rande. Ist vielleicht eine etwas spezielle Idee. Ich hatte auch Versucht es über Schieberegler zu machen. Einer öffnet den geschlossenen Anhänger immer mehr, der andere lädt den Flieger Einzelteil für Einzelteil in den Anhänger. Das Menü ist super schlank und man kann schnell unterschiedliche Zustände erzeugen. Gescheitert ist der Versuch an der Rückmeldung was man da gerade gewählt hat. Das entstehende Objekt klebt ja am Cursor und ist somit beim Verschieben hinter dem Menü (umständlich). Den gewälten Zustand per Text auszugeben geht auch nicht wirklich, da hierfür nur 7 Stellen (meine Bildschirmkonfiguration) zur Verfügung stehen (ist halt für Zahlenwerte/Prozentangaben gemacht). Zeilenumbruch im Text hat auch nichts gebracht und den Mod für die variable Skalierung des Assetmenüs kann man ja auch nicht einfach voraussetzen. Gut wäre hier ein Variante des Schieberegelesr mit Textausgabe unterhalb des Verschiebebereichs gewesen, damit man genug Platz für den Text hat (z.B. Cover und Frontklappe offen).


    Oder hab ich nur eine bessere Lösung übersehen?

  • Gut, d.h. du würdest dir grundsätzlich dynamische Anzeigebedingungen für die Parameter wünschen, was das ganze Interface grundsätzlich eben nicht unterstützt. Die einzelnen Typen funktionieren schon so wie sie es sollen ;).


    Leider gibts da bislang keine wirklich elegante Möglichkeit...

  • Similar challenges I ran into on my mods. E.g. the doors open position is available in 5 settings, to be consistent that requires to match the available models and does restrict me, or should I say in a positive way it provides me some boundaries to how far to go, as otherwise I would have made a few more positions for the DAF car ambulances and horse trucks. Of course leaving a selection out of scope for a certain model is relatively easy, but won't be visible for the user (unless you include extensive info texts in the asset). Alternatively you can provide a very small variance if you have an otherwise obsolete selection slot. For these trailers such could perhaps just be a different position or type of front stud.

    Looking forward to the release!

    Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

  • Yoshi

    Hat das Label von WIP auf umgesetzt geändert
  • Juhuuuu....!
    Dank @deiner neuen phantastischer Mod, in Kombination mit anderen großartigen Mods, lassen sich nun Sport-/Segelflughäfen detailreich nachbilden.


    Ja, ein kleinerer Hangar wäre wünschenswert, aber das tut der Sache keinen Abruch!

    Segelflughafen

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Schön wenn es gefällt und immer toll zu sehen was man dann draus zaubern kann (wenn man dafür Schönbautalent hat). :) Ist ja schon mächtig was los auf dem Flugplatz.


    War eine spannende Geschichte, hab mal wieder viel gelernt und am Ende wurde ja eine richtige Gemeinschafts-/Community Umsetzung draus. :thumbup:


    Was noch zu erwähnen wäre:

    Wer eine Segelflug-Startwinde braucht wir hier fündig (ACHTUNG: Basis-Mod nötig!): Segelflug-Startwinde

    Ballon-Belgeitfahrzeug ohne Heißluftballone? Geht ja gar nicht! Bitte hier entlang: Heißluftballone

    Wer noch mehr Segelflieger braucht wird u.a. in der Modwerkstatt fündig.

    Rennmotorradanhänger ohne Rennmotorräder? Muss nicht sein (ACHTUNG: Basis-Mod nötig!): Rennmotorräder

    Noch mehr Anhänger gibt hier im Downloadbereich, einfach mal nach Mods von SM1, Relozu und bestimmt habe ich ganz viele übersehen (bitte nicht böse sein!).

BlueBrixx