N&N NÖVOG Repaints

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der ME war bei mir und bestimmt auch bei anderen auch etwas schwierig zum Laufen zu bekommen, aber wir haben es auch geschafft. Also darf man optimistisch sein, daß es auch bei dir irgendwie funktionieren wird.


    Woran hakt es bei dir gerade? Kannst du ihn zumindest einmal starten? Findest du Modelle zum Öffnen?

    Starten ja, aber dann sagst, ich muss ne Taste drücken, um zu beenden. :/

    Jeden Tag auf dem Computer sein kann man jeden Tag --- aber jeden Tag mit seine Freunde was machen kann man nicht jeden Tag


    Genies die Zeit mit deinen Freunden, denn diese Zeit kannst du nicht immer zurück spulen :!:

  • Dann kommen wir der Sache schon näher. Ohne einen genauen Wortlaut der Fehlermeldung kann ich zwar nur raten, aber dieser Fehler kommt oft, wenn man den ME nicht über die .bat, sondern über die .exe zu starten versucht.


    Starte einmal die ModelEditor.bat im Hauptverzeichnis des Spiels. Leicht möglich, daß es dann klappt; wenn nicht, dann müssen wir nur noch die Verzeichnisse in der Datei anpassen.

  • Dann kommen wir der Sache schon näher. Ohne einen genauen Wortlaut der Fehlermeldung kann ich zwar nur raten, aber dieser Fehler kommt oft, wenn man den ME nicht über die .bat, sondern über die .exe zu starten versucht.


    Starte einmal die ModelEditor.bat im Hauptverzeichnis des Spiels. Leicht möglich, daß es dann klappt; wenn nicht, dann müssen wir nur noch die Verzeichnisse in der Datei anpassen.

    "ber dieser Fehler kommt oft, wenn man den ME nicht über die .bat, sondern über die .exe zu starten versucht." Negativ. Ich aktiviere die .bat und nicht die .exe

    Das kommt:

    Jeden Tag auf dem Computer sein kann man jeden Tag --- aber jeden Tag mit seine Freunde was machen kann man nicht jeden Tag


    Genies die Zeit mit deinen Freunden, denn diese Zeit kannst du nicht immer zurück spulen :!:

  • Du brauchst mich nicht immer zu zitieren, wenn mein Beitrag direkt über deiner Antwort steht...


    Ja, das meine ich. Stimmen die Verzeichnisse? Vor allem der importFBXPath kommt mir interessant vor: ist dein Benutzername im Windows "Desktop"?


    Auf dem Bild, das du in Beitrag 23 hochgeladen hast, fällt mir auf, daß ganz oben im ersten Absatz zum Schluß "%DASHLANE_DLL_DIR%" steht, das deutet ein wenig darauf hin, daß da irgendwelche Verzeichnisse nicht korrekt angefordert werden. Bei mir steht das nicht, und mein ME startet ganz normal...

  • Ich würde auch mal die Integrität der Files von Steam prüfen lassen. Ich würde eher sagen das da was fehlerhaft ist.

    So fernab meines PCs würde ich sagen das ed auch einen Versuch wert wäre, die Pfade mit Backslash zu machen, du verwendest ja Windows.

  • So:

    1. Ich werde jetzt nach Fehler suchen

    2. Meine Verzeichnisse hab ich gemacht, wie es sein sollen und ja, ich habe Desktop weil idk

    3. Was ist Backslash oder bin ich zu dumm um es zu wissen?

    Jeden Tag auf dem Computer sein kann man jeden Tag --- aber jeden Tag mit seine Freunde was machen kann man nicht jeden Tag


    Genies die Zeit mit deinen Freunden, denn diese Zeit kannst du nicht immer zurück spulen :!:

  • Problem gelöst... hätte doch eher mal Steam mit den Fehler suchen lassen. Aber da kommt man halt nicht am Anfang drauf ;)

    Jeden Tag auf dem Computer sein kann man jeden Tag --- aber jeden Tag mit seine Freunde was machen kann man nicht jeden Tag


    Genies die Zeit mit deinen Freunden, denn diese Zeit kannst du nicht immer zurück spulen :!:

  • Wie wunder99 beschrieb sind Backslash diese hier \

    Windows verwendet diese, im Gegensatz zu allen anderen, in ihren Pfaden, darum mein Vorschlag diese in den Pfaden zu verwenden.


    Ich kann mir meistens nie merken ob jetzt das Windowsformat verwendet werden muss oder nicht.

    In dem Fall ist es aber mit dem normalen Slash korrekt

  • Joa, das erste haben wir geschafft, aber nicht das zweite... Wie sehe ich den meine Repaints... Egal ob ich die Original oder das Repaint öffne, möchte es nicht...




























    help

    Jeden Tag auf dem Computer sein kann man jeden Tag --- aber jeden Tag mit seine Freunde was machen kann man nicht jeden Tag


    Genies die Zeit mit deinen Freunden, denn diese Zeit kannst du nicht immer zurück spulen :!:

  • Derzeit sind die noch im Original Repaint ÖBB 1099 Ordner... (Frag nicht wieso, hab aber es dann vor)

    Jeden Tag auf dem Computer sein kann man jeden Tag --- aber jeden Tag mit seine Freunde was machen kann man nicht jeden Tag


    Genies die Zeit mit deinen Freunden, denn diese Zeit kannst du nicht immer zurück spulen :!:

  • Der Modelleditor arbeitet nicht im normalen \res...-Verzeichnis, sondern benutzt eines, das \staging_area\... heißt.


    Bei mir liegt es im TPF2-Installationsverzeichnis, also TPF2\staging_area\...; wichtig ist aber, daß es in der model_editor_settings.lua unter userDataPath = referenziert ist. Und in das Verzeichnis kopierst du dann die Mods rein, die du öffnen möchtest. Das führt leider gelegentlich zu gewissen Doppelgleisigkeiten, wenn man einen Mod parallel im ME und im Spiel testet; hier habe ich noch keinen Ausweg gefunden.

  • Doppelgleisigkeiten, wenn man einen Mod parallel im ME und im Spiel testet; hier habe ich noch keinen Ausweg gefunden.

    Mh, ob das an der GOG-Version liegt oder am Pfad? :/ Bei mir liegt das Staging-Area Verzeichnis hier (Steam-Version): C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\"USERID"\1066780\local\staging_area

    Bei der Mod-Auswahl im Spiel bekomme ich Mods aus der Staging-Area als eigene Quelle angeboten (Gelb/Oranges Symbol) und kann direkt auch im Spiel testen.



    In meiner model_editor_settings.lua steht als Pfadangabe dann aber nur: userDataPath = "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/"USERID"/1066780/local/", und es klappt (also ohne staging_area noch extra anzugeben)

  • Wenn dein Screenshot von Beitrag 25 noch aktuell ist, dann müßte die dritte Zeile heißen:


    userDataPath = "F:/Steam/userdata/1066780/local/staging_area/",


    Dein Verweis hört eine Ebene zu früh auf.

    Genau so hab ich halt wie #25 gemacht... das da auch noch .../staging_area/", kommen soll, wusste ich nicht

    Jeden Tag auf dem Computer sein kann man jeden Tag --- aber jeden Tag mit seine Freunde was machen kann man nicht jeden Tag


    Genies die Zeit mit deinen Freunden, denn diese Zeit kannst du nicht immer zurück spulen :!:

  • DaTschickWappler - probier es mal aus, ob es dann funktioniert. Wie Dunkel richtig bemerkt, ist es andererseits nicht ausgeschlossen, daß deine Steamversion und meine GOG-Version hier nicht ganz synchron laufen.


    Dunkel - Leicht möglich, daß das an GOG liegt, es gibt immer wieder kleine Unterschiede zwischen den Versionen. Bei mir gibt es keine Mods aus der Stagingarea im Spiel zur Auswahl, nur diejenigen, die im Modverzeichnis liegen.


    Das ist aber auch manchmal nützlich; in der Stagingarea kann man an einem Mod viel mehr und schneller herumtesten als im Spiel selbst. Man muß nur aufpassen, daß man beim Hin- und Herkopieren keinen Fehler macht und sich damit funktionierende Versionen zerschießt.

BlueBrixx