Damit immer eine frische stdout angelegt wird, lösche ich den Inhalt des Crashdump-Ordners immer nach jedem Spiel.
Wenn nicht wird die alte einfach überschrieben.
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Damit immer eine frische stdout angelegt wird, lösche ich den Inhalt des Crashdump-Ordners immer nach jedem Spiel.
Wenn nicht wird die alte einfach überschrieben.
Dieses "immer-den-dump-Ordner-leeren" oder gar "... löschen" ist Schlangenölvoodoo.
Genau so wie das Spiel ständig neu zu installieren oder nach jedem Modupdate den Rechner neu zu starten.
So, der Test ging recht fix. Habe meine Modtest-Karte gestartet, bisschen gebastelt und beendet ins Hauptmenü ohne zu speichern - ohne besondere Vorkommnisse. Die selbe Karte nochmal geladen, mit gedrückter rechter Maustaste über die Karte bewegt und wieder beendet ins Hauptmenü ohne zu speichern. Es erschient der übliche blaue Balken und bei 10% fror TPF2 ein, totaler Absturz und nach längerer Wartezeit mit der Meldung "TransportFever2.exe reagiert nicht mehr".
In der stdout kann ich nichts erkennen, aber Du vielleicht.
VacuumTube . Die Version auf gifthub läuft. Ohne Probleme zu bereiten. Danke dafür. Bei der Version hier hatte ich immer bei eingeschalteter BwC Probleme, wenn ich Industrien (speziell Bauernhöfe) bauen wollte. Hat sich nach ein paar Tests wirklich als obsolet ereignet.
Dieses "immer-den-dump-Ordner-leeren" oder gar "... löschen" ist Schlangenölvoodoo.
Naja, meine alte Festplatte war rappelvoll - wie ich erst nach Einbau einer größeren Festplatte feststellte, war der crash-dump auf 44,5 GB angewachsen - mehr als 300.000 Dateien - 18,5% der Festplattenkapazität oder ungefähr die Größe meines TpF2 Mod-Ordners; Also jede Menge Platz für weitere Mods... . In dem Ordner waren u.a. 3 Jahre alte Dateien.
Ab und zu mal aufräumen, hilft auch. Man sollte öfters mal neugierig sein, wer so alles auf der Festplatte rumwerkelt und freundlicherweise Sicherungen ablegt. Die ja eine zeitlang sinnvoll sind, nur die löschen sich auch nicht, wenn die durch x jüngere nach hinten geschoben werden.
Habe gerade mal in meinem überprüft. Bei mir sind es nur 4,7 GB.
Aber echt krass, den Ordner habe ich noch nie beachtet was die Kapazität angeht.
[...] Man sollte öfters mal neugierig sein, wer so alles auf der Festplatte rumwerkelt und freundlicherweise Sicherungen ablegt. Die ja eine zeitlang sinnvoll sind, nur die löschen sich auch nicht, wenn die durch x jüngere nach hinten geschoben werden.
Schöne neue Zeit, seit alle (?) anscheinend genug Speicherplatz haben wird der von div. Programmen fleißig genutzt... - aber auch der hat eine Kapazitätsgrenze. In zig Jahren mit zig PC-Spielen sind UG Spiel die ersten , die Müll auf der Festplatte ansammeln. Also echte Messie-Spiele.
Na ja.
auch andere Programme hinterlassen Müll. Win 10 Pro ist da nicht besser.
Es gibt aber auch das Gegenteil.
crash-dump auf 44,5 GB
Schon klar, dass .dmp - Dateien gelöscht werden - aber alles und immer zu löschen, das finde ich unnötig.
Sandtorhai warum musst du denn anderen mit aller Gewalt deine Meinung aufzwingen? Wenn ich etwas teste lösche ich auch vorher und nachher den unnützen Kram.
Bin da gleicher Meinung.
Immer schön Schlank bleiben.
Ich habe 3000 dumps mit 700 MB - seit 4 Monaten. Ich dachte das wäre nur als Modder so extrem, aber bei 40 GB läuft auf jeden Fall etwas falsch.
Ich sehe hier kein Meinung aufzwingen. Aber genug davon, sonst lagert ein Moderator hier die crash_dump Diskussion aus.
In der stdout kann ich nichts erkennen, aber Du vielleicht.
Und genau deswegen immer die stdout mitsenden
BwC hat tatsächlich einen Fehler gemeldet (der sogar den Großteil des Dateiinhalts ausmacht). Ich hab den tatsächlich auch erst beim zweiten Mal gesehen, weil er nicht am Ende war (keine Ahnung warum).
Der Fix war relativ einfach, probier mal v1.7
Ich habe doch geahnt, dass Du was findest.
Die stdout war schon ungewöhnlich groß. Das hatte ich noch nie.
Ich habe jetzt mit Version 1.7 den gleichen Test in der selben Karte wie gestern gemacht.
1. Start: Karte geladen, mit gedrückter rechter Maustaste über die Karte bewegt und beendet in Hauptmenü ohne zu speichern - keine besonderen Vorkommnisse (siehe stdout_1)
2. Start: Karte geladen, mit gedrückter rechter Maustaste über die Karte bewegt und beendet in Hauptmenü ohne zu speichern - keine besonderen Vorkommnisse (siehe stdout_2)
3. Start: Karte geladen, mit gedrückter rechter Maustaste über die Karte bewegt, ein bisschen gebastelt, etwas mit Kollisionsmeldung und der Bestätigung "Trotzdem Bauen " gebaut und beendet in Hauptmenü ohne zu speichern - keine besonderen Vorkommnisse (siehe stdout_3)
Auffällig ist, dass die stdout jetzt nur noch ein Bruchteil so groß ist. Ich werde die Version 1.7 jetzt mal über einen längeren Zeitraum in einem richtigen Spiel testen. Eine Rückmeldung wird somit etwas dauern.
Bei der im Downloadbereich liegenden Version ist in der mod.lua bei "minorVersion" noch eine 6 drin. Ist das gewollt?
Bei der im Downloadbereich liegenden Version ist in der mod.lua bei "minorVersion" noch eine 6 drin. Ist das gewollt?
Danke, da war ich wohl zu schnell
Ich habe jetzt mit der BwC Version 1.7 mehrere Stunden eine große Simulationskarte mit 6 Mods gespielt. Jede Menge rumgebastelt, mich mit gedrückter rechter Maustaste viel über die Karte bewegt, zwischendurch die Karte auch mal neu geladen und hatte bis dato keine besonderen Vorkommnisse. Vor dem Start hatte ich meine routinemäßige Löschaktion gemacht. Somit liegt eine frische stdout vor. Ich habe sie mal in den Anhang gepackt. Evtl. sind für Dich irgendwelche Erkenntnisse drin.
Ich habe gestern mit der 1.7Version auch mehrere Stunden auf einer neue map gebaut, ohne Probleme. Die Nutzung ist super 👍
Anbei die Infos zu meinem ersten Absturz. Ich hatte Gleise und Straßen abgerissen, stand mit dem Cursor ohne zu klicken noch auf einem Stück Straße und das Feld "Trotzdem Bauen" erschien. Plötzlich fror das Spiel ein und stürzte ab. Habe alle hochladbaren Dateien aus dem vor dem Spiel gelöschten Crashdump-Ordner in den Anhang gepackt. 2 dmp-Dateien ließen sich nicht hochladen.
Probier es mal mit dieser Änderung (Datei in game_script Ordner ersetzen)
Merkwürdigerweise konnte ich nach dem Absturz wieder eine sehr lange Session ohne Probleme spielen. Laienhaft würde ich sagen, dass es beim Absturz evtl. zu einer ungünstigen Konstellation gekommen ist.
Habe mir die lua gezogen und die alte ersetzt. Jetzt wird erst einmal weiter getestet...