Danke, funktioniert super 👍
Build with Collision
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Das Team der Transport-Fever Community
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Es funktioniert wieder!
Danke!
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Bei der Lollus-Version musst du erst noch unten in der Leiste auswählen, ob du mit oder ohne Kollision baust. Wenn du mit Kollision baust, liegt das blaue Feld ständig unter dem Mauszeiger. Es wird offensichtlich abgeschaltet, wenn sich der Mauszeiger auf dem Einstellungs-Fenster befindet, aber das scheint nicht perfekt zu funktionieren. In dieser Richtung gingen auch meine ersten Denkansätze, in der ersten 1.3-Testversion von VacuumTube lag das blaue Feld ja dann tatsächlich unter dem Mauszeiger - mit dem unberücksichtigten Nachteil, dass dies auch beim Anklicken der Einstellungen der Fall sein konnte, was zu einer unbeabsichtigten Platzierung des Objekts führte. Die Idee mit der Checkbox unten hat mir anfangs auch vorgeschwebt, allerdings verhindert es eine spontane Entscheidung, ob du mit oder ohne Kollision bauen möchtest. Im Zweifelsfall baust du dauernd mit Kollision, was nicht immer im Sinne des Erfinders ist, denn manchmal möchtest du vielleicht auch gewarnt werden.
Auch in der 1.5 (wie in den Ursprungsversionen) schiebt sich das blaue Feld gelegentlich über die Einstellungen und kann dort stören. Ich hatte schon an ein automatisches Umfließen gedacht, wie ich es auch bei meinen Info-Panels mache. Aber erst einmal sind ja alle zufrieden , und was die Lollus-Version betrifft, kann jeder die geeignetere Variante wählen - etwas Konkurrenz kann nicht schaden.
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Der MacUser sagt auch danke; funzt!
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Ok, mit Version 1.5 kann ich wieder Büsche pflanzen, da sich der Button wieder per Tastendruck "einfrieren" lässt. Allerdings verschwindet er nach dem ersten gesetzten Busch, weshalb ich dann einmal den Bulldozer aktivieren und wieder deaktivieren und wieder in die Büsche gehen muss. Alle andere Kollisionen bei Assets machten und machen keine Probleme. Es sind weiterhin die Büsche. Immerhin kann ich mit Version 1.5 jetzt nach und nach einen Busch setzen - mit nervigem Umweg halt.
*EDIT* Es reicht bei den Büschen auch einen zu setzen, der keine Kollision hat, wenn der Button weg ist.. Der nächste mit Kollision hat den Button wieder; einmalig. Der übernächste wieder nicht mehr.
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Vielleicht kommt bald ganz offiziell die legendäre MouseListener-Version, die mir persönlich im Vorab-Test hervorragend gefallen hat und ganz ohne blaues Feld auskommt. Aber das muss VacuumTube selber entscheiden.
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pscht...
Jaa mit dem Update sind die Events anders und die mit denen ich erkannt habe, dass der Button wieder weg soll, gibt es teilweise nicht mehr.
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Danke for updating the mod it's working again.
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Vielleicht kommt bald ganz offiziell die legendäre MouseListener-Version
Endlich ist es soweit!
Wer es testen will: https://github.com/Vacuum-Tube/Build_with_collision_1
Die ursprüngliche Idee war ja, den neuen (durch das Update von UG hinzugefügten) Mouse Listener zu verwenden. Der war noch etwas buggy, aber funktioniert im Prinzip. D.h. man kann damit beliebige Mausklicks detektieren. Das macht den Umweg über den Button, zumindest für Assets und Upgrades, überflüssig!
So optimal war es zuerst nicht, da Klicks von überall registriert werden, also auch auf der UI, wo man ja durch einen Klick ja kein Bauen auslösen will. Daher hat UG vorgeschlagen, die rechte Maustaste als Auslöser zu verwenden. Eine einfache Funktion um einen Klick nur auf dem Terrain und nicht auf UI Elementen zu erkennnen, gibt es wohl nicht, daher habe ich eine schreiben müssen (vielleicht für andere Modder interessant). Damit sollte es selbst wenn man mal irgendwo anders einen Rechtsklick macht, nicht zu unerwartetem Bauen kommen.
Dann dachte ich mir noch, ob man den Rechtsklick als Convenience Feature auch für den Straßen/Gleisbau verwenden kann. Es ist ein experimentelles Feature eingebaut, dass man (auch ohne Kollision) den Rechtsklick zum Bauen verwenden kann, für alle die zu faul sind den winzigen blauen Haken zu treffen.
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Ich hab's eben mal ausprobiert und es ist echt ein Fest!!
Rechtsklick - gebaut! Sowas von großartig!!! -
Endlich ist es soweit!
*hüstel* Vielleicht steht mir etwas die Naivität ins Gesicht geschrieben - aber wie lade ich dass den von der Seite runter?
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Ja, musste auch erst ne Weile rumsuchen.
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Klappt perfekt, Danke!
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Ich habe Deine hier zur Verfügung gestellte BwC-Testversion in einer Karte ohne Mods getestet. Analog der im Downloadbereich liegenden Version 1.3 erzeugt diese bei mir den Fehler "An Error ist just occured". TPF2 friert dann ein und stürzt gnadenlos ohne Protokollierung ab.
Aufgetreten ist das bei mir, wenn ich mich nach dem Start mit gedrückter rechter Maustaste auf der Karte bewegt habe (Testversion), wenn ich ein Spiel ohne zu Speichern beendete (Downloadbereich-Version) und wenn ich im Asset-Menü auf Assets oder die Schließen-Schaltfläche geklickt habe (Downloadbereich-Version).
Bei der Testversion ist das merkwürdigerweise aber kein permanentes Problem (ich konnte auch schon mehrere Stunden ohne zu Speichern mit der Version basteln), was die Ursachensuche womöglich erheblich erschwert. Fakt ist aber, dass das bei der Version 1.2 im Downloadbereich und der letzten Version von WernerK noch nie aufgetreten ist.
Ich lösche grundsätzlich nach jeder TPF2-Session sämtliche TPF2-Caches und den Crashdump-Ordner, weil ich damit extrem gute Erfahrungen gemacht habe. Abstürze sind bei mir auch mit ca. 400 Mods (inkl. CommonAPI und NEP) eine absolute Seltenheit.
Meine aktuelle TPF2-Buildversion ist 35320. Die oben geschilderte Fehlermeldung ist aber auch schon in den vorherigen Builds aufgetreten und nach mehreren Tests trat die Fehlermeldung erst nach der Aktualisierung von BwC auf. Deshalb machte ich ein BwC-Downgrade auf Version 1.2 bzw. später auf die Version von WernerK.
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Ralle Du meinst die neue Version von Github erzeugend denselben Fehler wie die (alte, problematische) 1.3 ?
Caches sind für BwC egal.
Bitte eine stdout schicken und Reproduzierbarekeit testen.
Auf Steam ist übrigens die 1.5 mit der Lösung im alten Stil (mithilfe von WernerK), welche bisher äußerst stabil zu laufen scheint.
Auch hier: https://github.com/Vacuum-Tube/Build_with_collision_1/tags
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Ja, ich meine die Github Version aus dem Beitrag #171. Kann Dir aber aktuell leider keine stdout schicken, da ich jetzt wieder auf die von WernerK geänderte 1.5er Version umgestiegen bin. Diese Version läuft bei mir stabil und ohne die Fehlermeldung "An Error ist just occured". Es stand auch bzgl. der Abstürze nichts in der stdout drin da, wie ich oben schon schrieb, TFP2 einfror und gnadenlos ohne Protokollierung abstürzte. Damit immer eine frische stdout angelegt wird, lösche ich den Inhalt des Crashdump-Ordners immer nach jedem Spiel.
Die Version 1.6 des neuen Links "https://github.com/Vacuum-Tube/Build_with_collision_1/tags" aus Beitrag #179 habe ich mir gerade von Github gezogen und werde diese bei Zeiten testen.