Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gibt es einen konkreten Grund, warum die Güterarten für "Yeol's Senseless Industries" dediziert manuell eingepflegt wurden?


    Denn das Mod fügt anhand einer Erkennungsliste in yeols_senseless_industries_2\res\scripts\senselessCB.lua ja selbst alle "passenden" Güterarten ein, also nehme ich an, dass dies der Grund sein muss; dass nämlich "Yeol's Senseless Industries" das nicht wie gewünscht autmatisch macht.


    Als Beispiel ziehe ich mal jay_containerwagen_1\res\models\model\vehicle\waggon\sgjs\jay_sgjs_db_only.mdl heran, dort werden die folgenden Vanilla-Güterarten gemischt mit Güterarten von "Yeol's Senseless Industries" eingefügt:

    GOODS, TOOLS, MACHINES, PLASTIC, INDUSTRIAL_GOODS, COMMERCIAL_GOODS, APPLIANCES, IT_GOODS, DEVICES, ELECTRONICS, 2x MECHANIZED_GOODS, MULTIMEDIA, COMPUTERS, CEMENT, UNSORTED_MAIL, (nochmal) GOODS, MAIL, SYNTHETIC_FIBER, RUBBER, FIBER, LEATHER, PAPER, TEXTILES, TIRES, WOOL, TRANSIT_GOODS

    (kursiv ist Vanilla ohne "Missionen"-Güterarten)


    Wenn yeols_senseless_industries_2\res\scripts\senselessCB.lua

    GOODS findet, fügt es ein:

    COMMERCIAL_GOODS, INDUSTRIAL_GOODS, WOOL, TEXTILES, DEVICES, UNSORTED_MAIL, MAIL, PAPER, FIBER, SYNTHETIC_FIBER, MEAT, LIVESTOCK, LEATHER, MILK, TIRES, TRANSIT_GOODS, FISH, CANS, CEMENT, APPLIANCES, ELECTRONICS, IT_GOODS, MECHANIZED_GOODS, MULTIMEDIA, COMPUTERS


    Findest es PLASTIC, fügt es RUBBER ein.


    Allein das Vorhandensein von GOODS und PLASTIC reicht aus, all die oben genannten Güterarten automatisch hinzuzufügen, wenn "Yeol's Senseless Industries" aktiviert ist.


    In der manuellen Hinzufügung sehe ich nicht:

    MEAT, LIVESTOCK, MILK, FISH, CANS

    und erkenne ein Schema, aber diese Güterarten werden ja eh von "Yeol's Senseless Industries" hinzugefügt, weil ein Eintrag für GOODS vorhanden ist.


    Es ist also überflüssig bzw. ein Doppelmops.

  • Problemwarnung.

    Es gibt anscheinend ein Problem zwischen der Steamversion und der Version des Forums
    Es kann zu Problem führen, wenn man beide gleichzeitig besitzt, also im mods Ordner und auf Steam. (Nicht aktiviert sondern wirklich nur auf dem PC hat)
    Ich hab das nach ein paar Meldungen nun auch selbst erfahren müssen.


    Der Mod funktioniert, aber entscheidet euch vorerst nurmal für eine von beiden Versionen. (Also kein Austausch oder doppelt "besitzen")
    Falls ihr die Forumversion habt, holt noch nicht die Steamversion. (eh identisch.)
    Falls ihr Steam wollt, löscht die Version des Forums aus dem "mod" Ordner.

    Ich versuch das zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von jay_ ()

  • Ich versuch das zu beheben.

    Wieso? Der User soll halt nur 1x den Mod haben, von wo auch immer er denn bezogen hat.

    Macht ja überhaupt keinen Sinn wenn man den gleichen Mod doppelt geladen hat, gibt ja nicht mehr Inhalt dadurch.


    Das ist übrigens in den meisten Problemfällen 'Mein Savegame startet nicht' aus der jüngsten Zeit die Ursache.

    Die Leute laden sich den gleichen Mod von verschiedenenn Plattformen runter.


    Gruss

    Nando

  • Hm, ja du hast eigentlich Recht.:)
    Es kam halt auf, weil Leute die Forumversion hatten, dann aber die Steamversion nutzen wollten. Also Forumversion deaktivieren und Steamversion dafür aktivieren, dann kommt es zum Crash.

    Ich mein ja es kein schlimmes Problem, und eigentlich vermeidbar.
    Aber man kann nachträglich nicht mehr wechseln, das wollt ich nochmal warnen (weil ich das Problem vorher nie hatte und kannte.)

    Ich wollts mir einfach mal ansehen, warum das passiert.
    Aber gut, das beruhigt schonmal.
    Danke dir.

    PS: Hinzukommt, dass ich die Version ja eh doppelt hatte (staging_area und dann Steam zum Probieren) und plötzlich alle meine Savegames kapput waren (Also wirklich nichtmal mehr auswählen konnte). Konnte es aber dann durch Entfernen beheben.

  • Ja, es reicht nicht den einen oder anderen im internen Modmanager zu deaktivieren.

    Der doppelte, den man nicht nutzen will, muss deinstalliert/gelöscht/deabonniert werden.

    MaikC hat mir das so erklärt, es habe mit der Mod ID zu tun, die dieselbe ist. Das mag das Spiel neuerdings gar nicht mehr.

  • Aber man kann nachträglich nicht mehr wechseln, das wollt ich nochmal warnen (weil ich das Problem vorher nie hatte und kannte.)

    Natürlich kann man problemlos wechseln. Forumversion LÖSCHEN, Steamversion abonnieren und aktivieren. 8o

  • es habe mit der Mod ID zu tun, die dieselbe ist. Das mag das Spiel neuerdings gar nicht mehr.

    Die ModID gibt es so im Spiel gar nicht. Wenn dann definieren das irgendwelche Scripte aus anderen Mods und die vertragen es nicht.

  • Hallo. Vielleicht darf ich auch noch meinen Senf dazu geben. Bei mir hat es sich bewährt, auch bei Updates, jeweils die Mod komplett zu löschen und neu zu installieren. Egal ob Steam oder hier.

    Dann habe ich saubere Pfade und es funktioniert deutlich besser. Das Spiel merkt das bei save games kaum. Wenn, dann, im Modaktivierungsmenu: Häkchen raus, aktualisierte Mod Häkchen an. Fertig

    :)

  • Moin zusammen,


    zunächst auch Danke für Deine Wagenvorbildauswahl und deren Umsetzung für/in das Spiel. Und auch die vielen Container - Super! Eine vorsichtige Frage sei gestattet: Wären ein Güterzug-Packwagen der Bauart Pwgh(s) 54 oder vielleicht auch ein Personenzug-Behelfsgepäckwagen Bauart MD4i(e) für Dich interessant? ;)

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

BlueBrixx