Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Du hast beim Anlegen direkt rechts in dem Fenster die Möglichkeit "Spielereigentum" zu aktivieren. Dann sollte diese Straße frei von KI bleiben. Ich glaube, mit dem Zauberstab geht das auch nachträglich.


    Grüße

  • Nein, das "Spielereigentum" verhindert nur, dass die KI die Straßen ihrem eigenen Anspruch nach auf einen anderen Typ umbaut, einen automatischen Bau von Gebäuden verhindert das nicht.
    Das muss man sich anderweitig behelfen, wie mit Straßen, die den Bau durch die KI verhindern: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1933747406 oder sowas verwenden: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2014570720

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Die Funktion Spielereigentum verhindert nur, dass die KI die Straßen verändert oder welche dazu baut. Ansiedlungen der KI an der Straße kann man damit nicht verhindern.


    Edit: Katzer war eine Sekunde schneller wie ich…

  • Straßen an dene die KI nicht anbauen kann:


    In welcher Datei bei den Straßen steht das?


    ! Gesucht !: Mod mit alten Straßen, an denen die Ki nicht anbauen kann - neue Straßen habe ich mehrfach.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Nein, das "Spielereigentum" verhindert nur, dass die KI die Straßen ihrem eigenen Anspruch nach auf einen anderen Typ umbaut, einen automatischen Bau von Gebäuden verhindert das nicht.
    Das muss man sich anderweitig behelfen, wie mit Straßen, die den Bau durch die KI verhindern: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1933747406

    Zu erkennen sind diese Straßen am Symbol mit dem durchgestrichenen Haus...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Speedmaster wie man mir schon mal klar gemacht hat, wird zwar die Straße von der KI nicht geändert, doch sie siedelt sich daran an.


    Nach meinen Kenntnissen hilft nur, eine Landstraße zu bauen. Denn an Landstraßen scheinen die KI nicht zu siedeln. - Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


    PhysioKoala oberhausener68 ich habe mir einige Stadtstraßen mit Kopfsteinpflaster gebastelt, die ich noch durch Landstraßen erweitern werde. Wenn ich das fertig habe, melde ich mich noch mal.

  • Die KI Strassen siedeln sich nicht an wenn Du die Strasse im Spiel danach als Spielereigentum erstellst. Das kann ich Dir zu 100% sagen, das die KI dies nicht machen wird. ;-)


    Wenn du z.B. eine Strasse hast die dein Spielereigentum ist, sich aber kreuzt mit Strassen wo nicht dein Eigentum sind, dann nimmt sich die Ki natürlich vor, wenn Platz ist bei den nicht Eigentumsstrassen anzubauen mit Strassen, richtig.


    Aber wenn die Strasse nicht bebaut und keine KI Strassen dazwischen kommen sollen, dann so machen wie ich es oben erwähnt habe:-)


    Ich mache sogar sehr lange Strassensegmente, und die Fahrzeuge wechseln nicht die Spur wie es gerne die KI macht;-)


    Und du kannst dies auch bei Stadtstrassen machen das die KI nicht ansiedelt: In der Lua Datei bei der Strasse auf true setzen.. natürlich abspeichern nicht vergessen;-)

  • Nach meinen Kenntnissen hilft nur, eine Landstraße zu bauen. Denn an Landstraßen scheinen die KI nicht zu siedeln. - Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Soweit ich weiß, baut die KI nicht an Landstraßen, jedoch kann sie die Land- in Stadtstraßen ändern und entsprechend anbauen, wenn diese nicht als Spielereigentum markiert wurde

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Katzer


    Gugg einfach mal in den Link wo ich da gemacht habe, da steht alles schwarz auf weiss;-)


    Bei Oberhausener ging es um die alten Strassen, damit die KI sie nicht bebaut.. ;-)


    Bei Coeln geht es um das gleiche mit dem Zusatz das die KI die Strasse nicht verändert.


    Bei beiden hab ich die Lösung geschrieben;-) Und die funktioniert zu 100% , weil schon sehr oft selbst gemacht mit eigenen Strassen;-)


    Das hat nichts mit der Land, oder irgendwelcher Strasse zutun sondern , mit dem---> in der Lua datei der Strasse: Country= true statt false setzen. Dann bebaut die KI auch eine Stadtstrasse nicht mehr..


    @P8_2401_Coeln sende mir sonst einmal deine Mod zu und ich schau sie mir gerne an;-) Wenn Du willst

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Und du kannst dies auch bei Stadtstrassen machen das die KI nicht ansiedelt: In der Lua Datei bei der Strasse auf true setzen.. natürlich abspeichern nicht vergessen;-)

    Das hat nichts mit der Land, oder irgendwelcher Strasse zutun sondern , mit dem---> in der Lua datei der Strasse: Country= true statt false setzen. Dann bebaut die KI auch eine Stadtstrasse nicht mehr..

    Speedmaster das mit "Country= true statt false" ist die Lösung! Da stimme ich dir sofort zu.


    Wenn ich von Landstraße spreche, meine ich damit, dass " Country= true " gesetzt ist. Die Stadtstraßen haben "country = false".


    Ich habe mir jetzt noch mal die Original-lua-Dateien stichprobenartig angesehen. Und was da eingetragen ist, bestätigt meine Aussage.


    Fazit: Wenn ich nach meiner Definition "Landstraßen" baue, dürfte dort keine KI dran bauen.


    Soweit ich weiß, baut die KI nicht an Landstraßen, jedoch kann sie die Land- in Stadtstraßen ändern und entsprechend anbauen, wenn diese nicht als Spielereigentum markiert wurde

    Das habe ich noch nicht getestet. Kann ich mir allerdings so vorstellen.

  • Gelegentlich baut die KI auch an Landstraßen. Kommt aber selten vor. ;-) Außerdem musst du alle Landstraßen komplett neu einbauen, Zauberstab hilft nicht. Eine hundertprozentige Sicherheit bieten nur so genannte Kollisionsplatten und -objekte, die du direkt an den Straßenrand setzt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Danke für die Hilfe!


    Zu den Landstraßen:

    Ich habe welche mit "bauen verboten" aus einem Mod und die KI baut Häuser an der Straße... - KI-Straße mit Zauberstab geändert...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • So, ich habe mit den normalen Vanilla-Landstraßen getestet:

    Sie werden nicht bebaut und nicht verändert, wenn sie zusätzlich als Eigentum des Spielers gekennzeichnet werden. Die KI verbindet diese Straßen auch nicht mit deren Straßen.

    Die gekennzeichneten Gebäude sind an der KI-Straße und nicht an der Spielerstraße gebaut!



    Ich habe in den lua-Dateien die Stadtstraßen mit "country = true," versehen. Das ergibt das gleiche Ergebnis(1).

    Bei Vanilla-Straßen, die mittels Zauberstab in die Stadtstraßen mit "country = true," geändert wurden, konnte ich keine Bautätigkeit beobachten (2). Allerdings bleiben bei gleicher Straßenbreite die vorhandenen Gebäude stehen(3). Ist die neue Straße breiter, werden Gebäude abgerissen und nicht neu gebaut(2).


    Die mit 4 gekennzeichnete Straße wurde zunächst in eine normale Stadtstraße umgewandelt und von der KI dann an ihr Straßennetz angeschlossen. Nach der Rückverwandlung in eine Stadtstraße mit "country = true," und Definition als Spielerstraße erfolgte keine KI-Bebauung mehr.



    oberhausener68 hast du mal in der lua-Datei nachgesehen, wie die Straße unter "country = ..." definiert ist? Hast du die Straße auch als Spielereigentum gebaut?

  • Die Straße ist als "country - true" definiert. Ob ich die als Spielereingentum baute, weiß ich nicht mehr - zu lange her. Sollte aber Spielereigentum sein - Standard Vorgehensweise.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dann werde ich mal sehen, ob in einem Mod alte Vanilla-Straßen sind und diese anpassen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx