Melectro mod diskussion 2021

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bus/Tram Haltestelle "Tram in der Mitte"

    Hallo Melactro


    Erstmal vielen Dank für die schönen Haltestellen.

    Besteht die Möglichkeit bei den Haltestellen den Gleisabstand auf die gleiche Breite wie bei den Straßen anzupassen?


    Acer Predator Orion 7000 (PO7-640) Gaming-PC (Intel® Core i9 12900K, GeForce RTX 3080, 32 GB RAM, 2000 GB HDD, 1000 GB SSD, Wasserkühlung)

  • dieses macht alle Savegames kaputt

    Ich habe bereits festgestellt ;)


    Die Frage von Lubi0815 wirft bei mir diese Frage auf. Wenn die "x-large" Straßen die gleiche Straßenbreite bekommen wie y_avenue (3.2m) und umgekehrt, gibt es die Möglichkeit, die Straßen mit der gleichen Breite zu belassen.

    Ich habe versucht, die Straßenbreite nur lokal zu ändern, aber das führt zu Problemen beim Ändern dieser Straßen in einem Savegame. Mir fällt keine andere Idee ein, als die Anzahl der verschiedenen Straßen zu erhöhen.

    Ich teste 4 neue Straßen, alle x_large sind nach y_avenue kopiert worden.

    Ich habe dies nun getan und füge diese später an dich an. Meine Idee ist, dass diese in dein Paket aufgenommen werden können, aber ich habe auch nichts dagegen, diese in meine Haltestellenmodd aufzunehmen. Was hältst du für das Beste?


    2 Mal editiert, zuletzt von melectro ()

  • Nunja, es gib da mehrere mögliche größen:

    eis_os_streetpackage/eisos_town_medium_p2.lua lanesize:4

    eis_os_streetpackage/eisos_town_medium_tram.lua lanesize:4

    eis_os_streetpackage/eisos_town_x_large_tram1.lua lanesize:4

    eis_os_streetpackage/eisos_town_x_large_tram1bus.lua lanesize:4

    eis_os_streetpackage/eisos_town_x_large_tram2.lua lanesize:4

    eis_os_streetpackage/eisos_town_x_large_tram2bus.lua lanesize:4

    eis_os_streetpackage/eisos_town_x_large_tram2bus.lua lanesize:4

    eis_os_streetpackage/eisos_town_y_avenue_middle_empty.lua lanesize:3.2000000476837

    eis_os_streetpackage/eisos_town_y_avenue_middle_tram.lua lanesize:3.2000000476837

    eis_os_streetpackage/eisos_town_y_avenue_middle_tram_halt.lua lanesize:3.2000000476837

    eis_os_streetpackage/eisos_town_y_avenue_middle_tram_side1.lua lanesize:3.2000000476837

    eis_os_streetpackage/eisos_town_y_large_avenue_middle_tram.lua lanesize:3.5

    eis_os_streetpackage/eisos_town_y_large_avenue_middle_tram_halt.lua lanesize:3.5

    eis_os_streetpackage/eisos_town_medium_parking.lua lanesize:3

    eis_os_streetpackage/eisos_town_medium_parking_tram.lua lanesize:3


    Sprich 3,2m 3,5m 4m und die parking haben gar 3m...

  • Ich habe mir den schönen Haltestellen-Mod nun auch einmal angeschaut - genau, wonach ich für meine neue Map gesucht hatte, schönes Timing!


    Einige Anmerkungen, neben der schon genannten Straßenbreite, hätte ich aber auch:


    - Frühere Verfügbarkeit: Ggf. könnte man die Haltestellen schon in früheren Epochen mit anderer Bebauung verfügbar machen?

    - Spuren: Von der breiten Haltestelle (2 Spuren je Richtung) kommt man nicht ohne Verengung auf z.B. die "extragroße Straße mit Rasengleisen" aus dem eis_os-Paket. Ich würde natürlich gern durchgängig zwei Fahrspuren je Richtung haben - dass die Breite der Straße dabei wechselt, ist durchaus OK. Oder mach ich da was falsch, gibt es da noch einen Trick?

    - Masten: Am Straßenanschluss sind drei Masten für den Fahrstrom direkt nebeneinander. Ist nur ne kleine Unschönheit und ggf. nicht zu vermeiden...


    Ich hab mal einen Screenshot davon angehängt...



    Danke für die tolle Arbeit, freue mich auf weitere Versionen und teste immer gern!

  • flo12

    Nur nochmal zum Verständnis. Du willst 2 Fahrspuren pro Seite an den Enden, und die Haltestelle hat dann auch 2 Fahrspuren?

    Oder 2 Fahrspuren gehen in die Konstruktion, und der Haltestellenbereich hat dann 3 Fahrspuren pro Seite:


    Variante A:

    [2 Fahrspuren + Baumreihe + 2 Gleise + Baumreihe + 2 Fahrspuren] -> [2 Fahrspuren mit Haltepunkt + Baumreihe + 2 Gleise + Baumreihe + 2 Fahrspuren mit Haltepunkt] -> [2 Fahrspuren + Baumreihe + 2 Gleise + Baumreihe + 2 Fahrspuren]


    oder


    Variante B:

    [2 Fahrspuren + Baumreihe + 2 Gleise + Baumreihe + 2 Fahrspuren] -> [3 Fahrspuren mit Haltepunkt + Baumreihe + 2 Gleise + Baumreihe + 3 Fahrspuren mit Haltepunkt] -> [2 Fahrspuren + Baumreihe + 2 Gleise + Baumreihe + 2 Fahrspuren]

  • Ääh, Variante A, denke ich - im Grunde, dass zwei Autos durchgehend nebeneinander fahren könnten, ohne die Spur wechseln zu müssen (das wäre streng genommen auch bei Variante B gegeben, aber es braucht eben auch keine zusätzliche Spur da zu sein).


    Verwirren tut mich die Baumreihe beim Haltepunkt - da ist doch keine Baumreihe, oder? :)

  • Guten Tag melectro, ich habe zwei Fragen:



    1.

    Könnte man die neue Tramhaltestelle welche mir im Ansatz sehr gut gefällt etwas dezenter gestalten?


    Hier mal meine Vorstellung:

    https://www.google.de/maps/@47…!7i16384!8i8192?entry=ttu



    Meine Vorschläge wären:

    3m Fahrspuren, Assets abschaltbar zur selbstdeckorierung, weniger hervorstechende Strassentexturen.


    2. Wäre es möglich Komponenten aus "Die Autobahn" einzeln verfügbar zu machen?


    Einfahrten hat Mr. Emsland ja bereits als Eigenbau vorgemacht, aber ich denke Als Konstruktion wäre das praktikabler und einzelne Autobahn-Auf-und-Ab-Fahrten wären für mich auch keine schlechte Sache.






    Das sind nur meine Vorschläge die meiner Meinung nach die Mods besser machen würden.

  • Könnte man die neue Tramhaltestelle welche mir im Ansatz sehr gut gefällt etwas dezenter gestalten

    Wenn du das zweite Modell verwendest, hast du, was du brauchst.

    3m Fahrspuren, Assets abschaltbar zur selbstdeckorierung, weniger hervorstechende Strassentexturen.

    Ich verwende grundsätzlich Straßentypen aus dem Paket von eis_os . Die Frage ist daher an die falsche Person gerichtet.

    Wäre es möglich Komponenten aus "Die Autobahn" einzeln verfügbar zu machen?

    Das, was du verlangst, ist mit extrem viel Arbeit verbunden, also nein, ich habe nicht vor, das zu tun.

  • Im Straßenpaket gibt es eine normale Haltestelle nur für die Mitte zum selbst dekorieren. (Besteht nur aus einem Haltestellen Schild und einem Fahrkartenautomaten, damit man was zu klicken hat)



    Wenn es um die Bodentextur geht, du kannst dafür die Variante mit Asphalt nehmen (Allee Connector).

  • Hallo melectro


    Habe deine Haltestellen in Verbindung mit dem Straßenpaket getestet. Passen optisch hervorragend ins Bild, gerade mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten.

    Mir fehlt aber noch eine Variante, nämlich nur Bushaltestelle, rechts und/oder links, keine Gleise, als Anschluß an die Straßen auf dem Foto.

    Damit wären alle Bereiche abgedeckt. Würde mich freuen, wenn du diese Variante noch dazu nehmen würdest.


    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

BlueBrixx