Fahrzeugauslastung Züge verbessert?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    in TF hatte ich das Problem, dass die Fahrgäste manche Züge einfach nicht bestiegen haben.

    Also ich hatte 3 Bahnhöfe ABC und 2 Züge X und Y

    Beide Züge fahren an Bahnhof A ab.

    Zug X fährt nur von A nach B

    Zug Y fährt von A nach B und weiter zu C

    Beide Züge haben 100 Kapazität.

    Es sind an Station A 200 Leute die nach B möchten und 10 Leute die nach C möchten.

    Bisher war es so, das Zug Y keinen Passagier nach B mitgenommen hat, obwohl nur 10 Leute im Zug saßen die nach C wollten und noch 90 freie Plätze im Zug vorhanden waren.:rolleyes:

    Zug X war dafür ständig überfüllt und die Leute stapelten sich dann am Bahnhof.

    Hat man dieses Problem mit Version 2 geändert oder ist das immer noch so?

    Wenn das inzwischen geändert wurde, würde ich mir TF2 mal zulegen.

    Besten Dank für Infos.:)

  • Das Prinzip ist immer noch so.

    Personen suchen sich vor Reiseantritt die geeignetste Linie(n) aus und beharren dann darauf. Verspätungen und Überfüllungen werden nicht beachtet, ebenso wenig spontane Alternativen.


    Dein Beispiel wurde schon öfter beschrieben und ist so direkt leider nicht (effizient) umsetzbar.


    Möglich wäre:

    A-B, A-C

    oder

    A-B, B-C

  • Könnte mir aber bei dieser Konstellation auch vorstellen, dass die Reisenden, wenn der Ausgang von Zug X am Bahnhof B günstiger liegt als bei Zug Y ,diesen nehmen, da z.B. der Weg weiter ist,etc.


    Ich habe das gestern mal nachgebaut und konnte das Verhalten nicht nachstellen.


    Wie Du im Bild siehst (gelbe Linie 2 ist A-B, rote Linie 1 ist A-B-C-B), sind beide Züge gleich ausgelastet und auch am Bahnsteig (mit 2 verschiedenen Ein-/Ausgängen) gibt es keine Überladung auf einer Linie


  • Ich möchte von meinem 2 gleisigen Kopfgüterbahnhof Züge lossschicken. Jedoch werden die Bahnsteige unterschiedl. mit Waren beladen. Ein Bahnsteig 39 Rohstoffe, der andere Bahnseig 4 Rohstoffe ? Wieso nicht beide Seiten gleich.


    Ich möchte von einem Güterlager 2 LKW Strecken bedienen. Wird aber nur eine Ladeselle mit Gütern belierfert. Da fährt ein LKW. Der 2. LKW für die andere Strecke färt an die leere Ladeseite ? Wieso??

  • Sorry versteh ich nicht ganz

    Wenn ich den Bahnhof neben die Rohstoffquelle baue, welche Linien muss ich denn da zuordnen ?

    Selbst wenn ich von beiden Bahnsteigen Züge losschicke,wird immer nur ein Bahnsteig bevorzugt beliefert.

  • Das Spiel verteilt die Ware immer nach der Nachfrage. Wenn du am einen Ende der Linie zum Beispiel eine Fabrik Stufe 4 hast und bei der anderen Linie eine Fabrik Stufe 1 wird die größere Nachfrage vorrangig bedient. Gleiches gilt auch bei Städten. Wenn das Einzugsgebiet deiner Abladestelle von Stadt A mehr Gebäude als Abnehmer hat (z.B. ein ganzes Gebiet mit Industriegebäuden) als in der Stadt B (wo z.B. nur 3 Gebäude im Einzugsbereich deiner Abladestelle sind) bekommt die Linie in Stadt A vom Spiel mehr der verfügbaren Ware zugeteilt.


    Wichtig ist, dass die Logistikkette entsprechend auch immer funktioniert. Du brauchst immer einen Produzenten und dann im Anschluss auch einen Abnehmer im Einzugsbereich deiner Haltestellen. Fehlt z.B. der Abnehmer (z.B. Haltstelle/Bahnhof zu weit weg oder keine Verbindung) erhält die Linie keine Ware und deine Fahrzeuge fahren leer durch die Gegend und verbrennen dein Guthaben durch die Betriebskosten...

    Beste Grüße Karsten92!

  • Ich verstehe das nicht.

    Beide Züge (genau gleiche Ausstattung) fahren zum gleichen Produktionsort, Stufe 1 und im Lager der Produktionsstätte sind keine Rohstoffe. Was ankommt wird direkt verarbeitet. Rohstoffe werden in das gleiche Lager geliefert.

  • spiele20181 Bin nicht sicher ob das Dein Fall ist aber wenn Du zwei komplett identische Linien anlegst (selbe Waren von Produktionsstandort A nach Abnehmerstandort B) wird das nie sauber funktionieren. Eine der beiden Linien wird immer etwas kürzer/schneller sein und vom Spiel bevorzugt genutzt werden. Das Thema ist hier schon öfters aufgekommen.

BlueBrixx