TPF2 flüssiger und scheller machen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,

    ich habe hier eine allgemeine Anfrage,

    was kann ich an meinen PC ändern, damit das Laden von den Savegames schneller wird und, dass das Spielen möglichst ruckelfrei wird?


    Ich meine halt so Möglichkeiten wie mehr RAM usw.


    Vielen Dank im Voraus.

  • TpF2 flüssiger und schneller laden -> das Spiel auf eine SSD oder NVMe installieren/verschieben.


    Wenn jemand rausfindet wie man das Spiel ruckelfrei macht je größer die Karte ist und je mehr drauf los ist,

    wird UG sicherlich dankbar für die Lösung sein.


    Du kannst Du ja im Taskmanager (wenn Du Windows als Betriebssystem hast) nachsehen wo Dein System an der

    Grenze läuft und das muss dann aufgerüstet werden.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Der Einsatz einer SSD bringt kaum was um das Spielerlebnis "flüssiger" zu machen, also in Hinsicht auf mehr FPS. Eine SSD bringt hauptsächlich eine Verringerung der Ladezeiten des Savegames. Der Unterschied zwischen einer M2 (Samsung M.2 980 Pro) und einer "normalen" SSD (Samsung 860 Pro) ist übrigens auch da recht gering. Da ich beides im Rechner habe konnte ich das mal testen, da scheint es noch andere limitierende Faktoren zu geben.

  • Ja die Evos haben aber auch bisserl geschwächelt ggü der Pro ;-)
    Kommt aber auch drauf an wie groß das Savegame ist. Wenn es vorher 2min gedauert hat únd dann 1:45min ist es gefühlt natürlich kaum eine Verbesserung.

    Ich hatte aber auch noch nie das Problem das Savegames 15min oder länger zum laden brauchen.

  • Mein System basiert noch auf einem Ryzen 5 2800X, einer GTX 1060 mit 6 GB RAM und 32 GB RAM Arbeitsspeicher. Mehr Grafikpower ist aufgrund der Kartenknappheit bzw. den noch exorbitanten Preisen nicht drin.
    Das Spiel liegt einschließlich der Steam Workshop Mods auf einer extra dafür angeschafften Samsung 2TB .M2. Die Ladezeit für meine riesen Map mit rund 1.500 Mods liegt bei 20 Minuten. Das Speichern zwischendrin dauert ca. 2 Minuten. Viel schneller ging es von meiner Seagate 4TB HDD auch nicht (ggfs. 5 Min. Geschwindigketsgewinn beim erstmaligen Laden).

    Das Spielen selbst wurde zum Schluss immer besch***ener, weshalb ich die Map im Grunde eingestampft habe, um jetzt auf einer neuen, kleinen Karte im Maßstab 1:2 zu spielen.


    Ladezeit des nahezu unbebauten Spielstands: Knapp 10 Minuten (einschließlich der üblichen Hänger bei 2%, 4% und 7%). Speichern zwischendrin: Wenige Sekunden. Natürlich habe ich die Anzahl der Mods auf etwas unter 1.000 reduziert und noch nicht viel gebaut. Aber aktuell spielt sich das ganze flüssig. Bin nur mal gespannt, was passiert, wenn 'ne Menge Texturen aufgetragen, Gebäude gesetzt und Fahrzeuge auf die Strecken geschickt wurden.

    Um auf großen Karten bei ordentlich Bebauung ordentlich spielen zu können, braucht's einen potenten Rechner. Mich würde daher mal interessieren, was Hans Dampf da verbaut hat. Eine RTX 3090 TI im SLI?

  • Mich würde daher mal interessieren, was Hans Dampf da verbaut hat.

    Nein, steht doch auf youtube: i7, 32GB Ram, RTX 2080S

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Genau. Aber auch nix besonderes, einfach ne stinknormale SSD. Das OS hab ich natürlich auf ner eigenen SSD, Steam und die Spiele auf ner anderen. Ich weiß aber nicht ob das nen Unterschied macht.

  • Ich würde auf den Single-Core Takt achten vor der Prozessorwahl. Meine Annahme ist, dass das Spiel nicht sonderlich auf Multicore-Berechnung ausgelegt ist und somit eher von hohen Single-Core-Taktraten profitiert.

  • System siehe Signatur

    Preis 1100€


    Größte Karte in TPF2 (Muss händisch frei geschaltet werden)

    Ladezeit bei 731 Mods = 4 Minuten, Spiel startet, davon die ersten Sekunden Ruckelt es (Schätze wegen Textur einlesen) dann super Flüssig !

    Wieviel FPS ? Keine Ahnung ! Es läuft eben flüssig ^^

    Auflösung 2560 x 1369 Curve Monitor


    Da ich meine Workstation nicht für Spiele verwende, habe ich mir einen reinen "Game PC" dazu genommen.


    Bei mir läuft die 3090 Ti auf Minimum, höre kaum den Lüfter (51 Grad) und Watt (ca. 120) sind im Keller !

    Könnte zwar die Leistung extrem erhöhen, Sprich GPU voll Takten, Ventilator merklich hörbar und Temp steigt dann auf 85 Grad und Watt deutlich höher jenseits von 260 Watt


    Wie weit das Game auf CPU Core greift oder GPU lastet kann ich nicht sagen. schätze aber eher auf CPU, weil ich beim Testen der Grafikkarte nicht wirklich mehr empfunden haben.

    könnte nur Die Textur verbessern, aber so wie jetzt bin ich auch zufrieden.


    Daher schätze ich eher Single - Core vorziehen.


    Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen (bin kein Techniker), ein Techniker kann dir da sicherlich viel besser Helfen.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Wenn du GeForce Experience installiert hast, kann du mit Alt+R im Spiel ein Overlay einblenden das dir die Werte für CPU, GPU und FPS anzeigt.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

BlueBrixx